WinFuture-Forum.de: Ordner im Explorer gruppiern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ordner im Explorer gruppiern


#1 Mitglied ist offline   Brasil2004 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. April 22
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2022 - 22:14

Hallo Leute!

Wie kann ich am besten in einem Ordner, der hunderte Unterordner hat, gruppieren.
Ich weiß zwar wie ich die Ordner "Gruppieren" kann, aber dann erscheint nur "nicht angegeben".
Und genau das ist die Frage: Wo kann ich etwas entsprechendes eingeben.
Danke für eure Hilfe.

Peter

Dieser Beitrag wurde von Brasil2004 bearbeitet: 07. April 2022 - 04:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2022 - 13:45

Du gehts auf eine leere Stelle, dort machst du einen Rechtsklick, gehst auf »Gruppieren nach« dann ist ganz unten ein Feld »Mehr…«, dort draufklicken und dann kann man Häkchen reinmachen, nach was gruppiert werden soll. Hab das noch nie gebraucht, aber wenn ich mir das angucke, scheint sich das nach den Eigenschaften zu richten, welche die Dateien im ausgewählten Ordner haben.

Man gruppiert aber nicht nur Ordner, sondern im Prinzip die ganze Anzeige im Explorer.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 07. April 2022 - 13:46

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Brasil2004 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. April 22
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2022 - 15:08

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Leider war das nicht meine Frage. :-)
Wenn ich so Vorgehe, wie du beschreibst, habe ich nur im Menü die entsprechende neue "Spalte".
Aber ich kann nirgends, bzw. ich weiß es nicht WO?, ich eine Information eingeben kann.
Bei Dateien klappt das hervorragend. Bei Ordnern stehe irgendwie auch dem Schlauch.
Vielleicht hast du noch eine andere Idee.

PS: Im Ordner, also mit Dateien, sieht es so aus wie im Anhang.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2022-04-07 (1).png

Dieser Beitrag wurde von Brasil2004 bearbeitet: 07. April 2022 - 15:19

0

#4 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 07. April 2022 - 21:43

Ordner sollte man nach dem benennen was enthalten ist um die entsprechenden Sachen schnell zu finden. Entweder nutzt man Worte um die Ordner zu bennen oder Datumsangaben oder beides in Kombination. Eine Gruppierung ist eher unüblich und wohl auch nicht wirklich zielführend.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#5 Mitglied ist offline   Brasil2004 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. April 22
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2022 - 22:35

Sorry, jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr.
Wieso sollen eine Gruppierung die bei Dateien möglich ist und auch tieferen Sinn macht, nicht zielführend sein?
Warum soll es nicht zielführend sein, die Ordner nach Autoren zu benennen? Zumal wenn es vom Windows-Explorer noch angeboten wird. (Siehe Foto)
Aber offensichtlich weiß niemand, wie man das mit "Leben" füllen kann - ich auch nicht :-(

Dieser Beitrag wurde von Brasil2004 bearbeitet: 08. April 2022 - 06:28

0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 08. April 2022 - 08:19

Beitrag anzeigenZitat (Brasil2004: 07. April 2022 - 22:35)

Warum soll es nicht zielführend sein, die Ordner nach Autoren zu benennen?


Weil etwa meine Ordner keine Autoren kennen?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Autoren.png

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#7 Mitglied ist offline   Junner2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 24. Mai 21
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2022 - 08:45

@Brazil2004: Ordner verfügen nicht über die Möglichkeit, Meta-Informationen zu beinhalten. Das war noch nie möglich und die erweiterten Optionen wie Author usw. im Explorer sind nur für Dateien gedacht.

Stelle dir die Ordner (wie im richtigen Leben) einfach als leere Schachteln vor! Du kannst Schachteln zwar beschriften (= den Ordner einen Namen geben), aber da hört es dann auch auf.

Das Einzige, was dir in deiner Situation vielleicht weiter helfen kann: schau dir mal an was ein User getan hat, um zumindest Tags zu Ordnern hinzuzufügen. Die unten verlinkte Seite (und das Video dazu) sind zwar in Englisch, aber im schlimmsten Fall kannst du den Text ja durch Bing oder Google Translate jagen.

Link: https://answers.micr...84-3ca746795905

Dieser Beitrag wurde von Junner2003 bearbeitet: 08. April 2022 - 08:46

2

#8 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 08. April 2022 - 10:16

Beitrag anzeigenZitat (Brasil2004: 07. April 2022 - 22:35)

Warum soll es nicht zielführend sein, die Ordner nach Autoren zu benennen?

Weil du nichts davon geschrieben hast, dass die Ordner bereits nach Autoren benannt sind sondern nur von gruppieren gesprochen hast. Bei Ordnern kann man außer den Gruppierungsmöglichkeiten die Windows anbietet keine weiteren hinterlegen. Es ist auch nicht nötig, denn eine Unterteilung findet bereits über den Ordnernamen statt. Will man weitere Unterteilungen, dann erstellt man Unterordner.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
1

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2022 - 11:52

Man kann irgendwelche Objekte nur nach den Eigenschaften gruppieren, die das Objekt hat. Wenn du dir ein Buch kaufen willst, wo die Geschichte von Winnetou drin steht, dann kannst du in den Laden gehen und gucken, wo die Bücher nach Inhalt gruppiert sind und ob da die Gruppe Winnetou, Indianer oder sonstwas dabei ist oder du fragst nach einem Winnetou-Buch. (»Winnetou« ist eine Eigenschaft im Sinne des Buchinhaltes, die das Buch hat.)
Wenn du zu Hause ein Regal nur für die Winnetoubücher anbringen willst, dann ist »Winnetou«, ausgehend von dem Umstand, dass du entsprechende Bücher reinstellen willst, keine Eigenschaft des Regals mit der du ins Möbelhaus gehst und sagst »Ich hätte gern ein Winnetou-Regal.« Man kann es dem Verkäufer gern erzählen, aber dem Regal ist es egal, welches Buch in ihm steht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   Brasil2004 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. April 22
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2022 - 20:41

Muss mich nochmals melden:
Also, für alle die meinen Ordner zu gruppieren ist Quatsch usw. füge ich diesen Screenshot ein. Man sieht dabei, es gibt - allerdings denke ich ist eine starre Einteilung - eine Gruppierung. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden die Gruppierung selbst anzulegen. Die einzige richtige Erklärung scheint mir die von JUNNER 2003 zu sein: Es gibt einfach keine Möglichkeit im Explorer Metadaten einzugeben.

Danke für Eure Hilfe.
0

#11 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 10. April 2022 - 09:13

Wir warten noch auf den Screenshot^^ :wink:
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#12 Mitglied ist offline   Brasil2004 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. April 22
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2022 - 18:34

Stimmt! Mein Fehler!

Screnshot hier:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2022-04-09 (1).png

Dieser Beitrag wurde von Brasil2004 bearbeitet: 11. April 2022 - 04:27

0

#13 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2022 - 23:36

Das mit dem Screenshot hat irgendwie nicht funktioniert.
0

#14 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2022 - 12:37

Oder du machst vor DE z.b. 0 so sind die Ordner geordnet wie du Sie
haben möchtest u. dann so weiter 1, 2, 3 .......

Dieser Beitrag wurde von Dirk900 bearbeitet: 11. April 2022 - 12:41

0

#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2022 - 11:41

Beitrag anzeigenZitat (Brasil2004: 09. April 2022 - 20:41)

Es gibt einfach keine Möglichkeit im Explorer Metadaten einzugeben.



Der Versuch einem Ordner bestimmte Metadaten zuzuordnen wäre auch so, als würde man, nachdem man in einem Bus die Menschen nach Haarfarbe gruppiert hat, zur Zulassungsstelle fahren, um die Eigenschaft »Haarfarbe« in die Papiere des Busses eintragen lassen zu wollen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0