WinFuture-Forum.de: Fehlermeldung bei WLAN mit 3WebCube - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Fehlermeldung bei WLAN mit 3WebCube


#1 Mitglied ist offline   Henry.A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 03. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2022 - 17:43

Hallo
Mit meinem Notebook Medion Akoya P6656 (Windows 10, Version 21H2) kann ich zu Hause (Wien) ohne Probleme über das A1-Modem VV2220 ins Internet gehen. Auch mit dem älteren Modem TG588v klappte es immer einwandfrei. Im Urlaub in Saalbach versuchte ich es über das Modem 3WebCubeEAF1 meines Sohnes und hatte folgende Probleme:
Der Internetzugriff klappte, aber mit dem Firefox konnte man fast keine Seiten aufrufen. Manchmal gelang es Adressen von Zeitungen aufzurufen, aber weiterführende Artikel konnten nicht geöffnet werden. Es kamen immer Fehlermeldungen wie „Server nicht gefunden“ oder „keine Verbindung möglich“. Ebenso konnten mit dem Thunderbird keine Mails empfangen oder gesendet werden.
Mit Microsoft EDGE gelang es zumeist Adressen von Zeitungen aufzurufen aber in den Artikeln enthaltene Bilder oder weitere Adressen wurden mit Fehlermeldung quittiert.
Mit Microsoft Mail konnten zwar E-Mails empfangen werden, aber dort enthaltene Bilder oder Anhänge wurden nicht angezeigt.
Mit meinem Smartphone funktionierte die Internetverbindung über das Modem aber einwandfrei.
Zu Hause in Wien zeigte das Modem 3WebCubeEAF1 das gleiche schlechte Verhalten wie in Saalbach.
Versuchsweise aktivierte ich meinen alten Laptop ACER Aspire 7720Z (Windows VISTA). Interessanterweise klappte hier der Interneteinstieg über das Modem 3WebCubeEAF1 relativ rasch und auch alle Internetadressen konnten aufgerufen und angezeigt werden. Auch E-Mails konnten empfangen und gesendet werden.
Das Problem liegt also bei meinem Notebook Akoya P6656 welches zwar mit dem Modem VV2220 funktioniert aber mit dem 3WebCubeEAF1 nicht zurechtkommt.
Liegt es an besonderen Einstellungen am PC? Wer kann mir eventuell Bescheid geben?
Grüße Henry.A
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 491
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 72
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 29. März 2022 - 20:02

Hallo,

bitte erläutere mal kurz wo die Unterschiede zwischen VV2220 und 3WebCubeEAF1 liegen.

Ist das 3Web... vom Provider und das VV2220 das interne oder wie darf man das verstehen?

Mir klingt das weniger nach "Modem" Problem sondern eher nach DNS Problemen also der Namensauflösung...
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#3 Mitglied ist offline   Henry.A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 03. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2022 - 14:11

Hallo

Das Modem (WLAN-BOX) 3WebCube ist ein Produkt von Telefonanbieter Hutchinson Drei. Die Geräte TG588v und ADB VV2220 sind DSL-Modems mit LAN-Anschlüssen und WLAN.

Da das Smartphone, ein Notebook meines Sohnes und mein alter Acer Laptop mit dem 3WebCube funktionieren liegt das Problem beim Medion Notebook P6656. Sind es irgendwelche Einstellungen? Der enthaltene Treiber ist von Intel Dual Band Wireless-AC3160.

Fall die Ursache der Fehlfunktion nicht gefunden wird, muss ich mir bei Verwendung des 3WebCube einen WLAN-Stick beschaffen und die interne WLAN-Funktion abschalten.

Gruß, Henry_A
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0