WinFuture-Forum.de: Windows 10 Neuinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Neuinstallation Probleme beim booten


#1 Mitglied ist offline   Felixwpt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. März 22
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2022 - 12:15

Hallo zusammen.
Ich habe einen Acer aspire E3-111 aus dem Jahre 2014.nach langer Zeit wollte ich es wieder mal einschalten damit mein Kind es zum lernen nutzen kann. Da habe ich ein Benutzerkonto wovon ich das passwort nicht mehr kenne.Die Sicherheitsfragen werden ebenfalls nicht erkannt. Jetzt wollte ich Windows neu installieren und habe mir einen USB Stick mit Windows 10 gekauft und in den BIOS Einstellungen habe ich USB als 1. StartPriorität eingestellt. Allerdings bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm und den cursor oben links und kann weiter nichts machen. Mit ist bewusst das die Daten dabei verloren gehen und das ist nicht so schlimm. Kann mir jemand einen Tipp geben und sagen was ich falsch mache?
Bin über jede Hilfe dankbar.
Intel® Celeron® CPU n2930 1.83Ghz
Bios Version V1. 37
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2022 - 15:19

Usb Stick mit Windows gekauft? Aus einer sicheren Quelle? War der Key dabei, also auf einem Zettel etc, oder ist der "vorinstalliert" mit auf dem Stick?

Hast du keinen zweiten PC, wo du dir Windows runterladen kannst und dann selber einen Stick erstellen kannst, um die erste Fehlerquelle auszuschließen und ggf Viren die mit drauf sind zu vermeiden.
Es kann gut sein, dass der Stick nicht richtig erstellt wurde, dann kann er nicht davon booten.

ISO:https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Tool zum Stick erstellen: https://www.heise.de...d-download-tool

Könnte mir vorstellen, dass etwas wie Secure Boot an ist, kannst du das im Bios evtl deaktivieren? Schaue ebenfalls nach "CSM" oder "Legacy Mode"und schau ob es ein unterschied macht.

Ansonsten versuch im BIOS mal Intel VT-d zu deaktivieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Felixwpt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. März 22
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2022 - 18:12

Hallo. Danke dir für die schnelle Antwort.
Die Software hab ich bei Softwareshark gekauft. es ist win 10 Vollversion zum installieren mit dem dazu gehörigen key.
Ich kenne mich da nicht so gut aus mit. hab bei heise über den link was du geschickt hast die iso datei heruntergeladen. Muss ich es auf den USB Stick kopieren und dann darüber booten?
0

#4 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2022 - 18:36

Sorry ich sehe nun erst, dass Microsoft gar keine ISOs mehr anbietet, bzw nur über ihr komisches Media Creation Tool. Entweder nimmst du das, von meinem Link oben, oder du lädst die ISO direkt von Winfuture runter.
https://winfuture.de...chalt,3891.html
Dann das Programm von Heise runterladen und installieren, dann starten und die 4 Schritte befolgen.
Es passiert dann alles automatisch und du hast danach einen bootbaren USB Stick.
0

#5 Mitglied ist offline   Junner2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 24. Mai 21
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2022 - 19:21

@Ruby3PacFreiwald: Doch, ISOs kann man immer noch direkt von Microsoft herunterladen - ist nur schwierig(er), den direkten Link zu finden.

Hier ist zum Beispiel einer: https://www.microsof...ad/windows10ISO

Nach dem Selektieren der Windows Version kann man dann im zweiten Schritt die Sprache auswählen.
1

#6 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2022 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (Junner2003: 17. März 2022 - 19:21)

@Ruby3PacFreiwald: Doch, ISOs kann man immer noch direkt von Microsoft herunterladen - ist nur schwierig(er), den direkten Link zu finden.

Hier ist zum Beispiel einer: https://www.microsof...ad/windows10ISO

Nach dem Selektieren der Windows Version kann man dann im zweiten Schritt die Sprache auswählen.

Komisch, werde immer zum Media Creation Tool verlinkt, naja nun hat er ja noch die Winfuture Alternative, falls es bei ihm auch so sein sollte.
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 17. März 2022 - 19:31

@Ruby3PacFreiwald

Zitat

nur über ihr komisches Media Creation Tool.

Was gefällt dir an dem MCT nicht? Es ist auch für nicht so erfahrene User leicht verständlich und macht was es soll.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
2

#8 Mitglied ist offline   Junner2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 24. Mai 21
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2022 - 19:35

Damn it! Hab oben den Englischen Link gepostet! Hier der Deutsche:

https://www.microsof...ad/windows10ISO

Beitrag anzeigenZitat (Ruby3PacFreiwald: 17. März 2022 - 19:28)

Komisch, werde immer zum Media Creation Tool verlinkt, naja nun hat er ja noch die Winfuture Alternative, falls es bei ihm auch so sein sollte.


Ich komm immer auf die ISO-Seite mit beiden Links. Im schlimmsten Fall mal nen anderen Browser verwenden!

Dieser Beitrag wurde von Junner2003 bearbeitet: 17. März 2022 - 19:38

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. März 2022 - 20:17

Beitrag anzeigenZitat (Junner2003: 17. März 2022 - 19:35)


Die direkten Links zu den ISOs werden nur angezeigt, wenn im User-Agent-String des Browsers nicht Windows steht. Steht dort Windows, wird automatisch umgeleitet auf:

https://www.microsof...nload/windows10

Hier gibt es dann für Windows 10 nur den Upgrade Assistenten und das Media Creation Tool. Die Links zu den ISOs erscheinen nicht.

Nur für Windows 11 gibt es alle drei Angebote ohne Tricks auf einer Seite.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
2

#10 Mitglied ist offline   Junner2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 24. Mai 21
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2022 - 20:36

Na dann eben die Direkt-Links:

64bit: https://software.dow...f7df7a2f31d218f

32bit: https://software.dow...5014aaf7dab034e

Zitat

Die Links sind nach der Erstellung 24 Stunden gültig.
Links gültig bis: 18.03.2022 21:31:05


Das sollte jetzt aber funktionieren! :)
Ich denke aber auch, daß das MCT die bessere Alternative ist, da man damit sofort einen USB Stick erstellen kann.

Da ich Mac OS und Linux benutze, wußte ich nicht, daß man unter Windows umgeleitet wird. Passiert das unter Windows auch, wenn man den Browser im Private / Inkognito Mode startet?

Dieser Beitrag wurde von Junner2003 bearbeitet: 17. März 2022 - 20:43

1

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. März 2022 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (Junner2003: 17. März 2022 - 20:36)

Passiert das unter Windows auch, wenn man den Browser im Private / Inkognito Mode startet?

Ja, das passiert da dann auch. Solange Windows im User-Agent-String steht, wird umgeleitet. Dafür habe ich eine Erweiterung im Browser installiert, mit welchem ich den User-Agent-String beliebig verändern kann. So komme ich auch unter Windows an die Links ran, wenn ich z.B. für den String die Schablone für Linux nehme. Und schon denkt die Seite ich bin mit Linux unterwegs und zeigt mir die Links.

---

Und was den Windows 10 Stick angeht, für 17€ weiß ich nicht so genau, was ich davon halten soll. Kann sein, dass der Stick einfach defekt ist oder unsachgemäß erstellt. Vom Preis her ist es bestimmt kein originaler Microsoft Stick.

Ach ja, und im BIOS nicht die Bootreihenfolge verändern, da ansonsten Windows bei der Installation meckert (bei nativen BIOS). Immer über das BIOS Bootmenü vom Installationsmedium starten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Erdbeere03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2022 - 11:54

Habe vorhin mir Windows 10 hier von der Seite hier https://winfuture.de...chalt,3891.html runtergeladen. Dann mit Rufus auf einen USB-Stick installiert. Damit wollte ich auf einem anderen PC Windows neu installieren. Das hat zwar erst geklappt, aber beim Neustart bricht er auf einmal mit einer Fehlermeldung ab "Windows wurde unerwartet neu gestartet oder es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Der Rechner wird neu gestartet und Sie müssen Windows neu installieren." Toll, die ganze Arbeit umsonst. Was ist das denn für eine Windows-Version von der o.a. Seite ? Kann es sein, daß dabei die Daten vom aktuellen Rechner mit in die ISO-Datei gepackt werden, also es nur für diesen PC geeignet ist ? Das bringt mir natürlich nichts, ich brauche eine Version, die auf einem x-beliebigem Rechner installiert werden kann. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, danke schonmal.
0

#13 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 03. April 2022 - 12:24

Die Version kannst Du auf jedem x-beliebigem Rechner installieren.

Such das Problem an deinem PC bzw. bei Dir und nicht bei beim Download.

CU
redjack
2

#14 Mitglied ist offline   Erdbeere03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2022 - 16:52

Hab es jetzt hingekriegt. Ich habe mir auch gedacht, daß es nicht am Download sondern an irgendwas anderem liegt.
0

#15 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 03. April 2022 - 17:05

Und wo war das Problem?

CU
redjack
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0