WinFuture-Forum.de: chmod 755 /var/www/: Einrichtung eines LAMP auf einem Linux-Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

chmod 755 /var/www/: Einrichtung eines LAMP auf einem Linux-Notebook


#1 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 15

geschrieben 09. März 2022 - 01:20

chmod 755 /var/www/: Einrichtung eines LAMP auf einem Linux-Notebook


hallo und guten Abend,

habe einen LAMP Stack auf ein Linux aufgesetzt. Wenn ich nun da was einbringen will - m.a.W einige Files in den WWW. Ordner bingen will , dann glaub ich - dass ich Rechteprobleme hab.



(base) root@mx:/var# sudo chmod 777 /var/www

(base) root@mx:/var# chmod 755 /var/www/

(base) root@mx:/var# sudo chmod g+s /var/www

(base) root@mx:/var#

(base) root@mx:/var# usermod -a -G www-data [www-data]

usermod: Benutzer »[www-data]« ist nicht vorhanden.








dabei dachte ich, dass ich die



Zugriffsrechte auf diesem Ordner so wie folgt bearbeiten kann:


chmod 755 /var/www/


und die files in dem Ordner sind wie folgt:



chmod 644 /var/www/file




Das bringt bis jetzt nicht den gewünschten Erfolg



update: Also konkret: hab einen LAMP-Stack auf ein Linux-System aufgebaut. Alles lief relativ problemlos.


also - aus dem Gesamtvorgang des - LAMP-Stacks...
also - hier ist dann u. a. folgendes gemacht worden

root# mysql_secure_installation
hier hab ich viele Fragen beantwortet - und dann das root password zurückgesetzt.
Das root password hab ich nicht blank gelassen.

PHPv7 installiert
root# zypper in php7 php7-mysql apache2-mod_php7
root# a2enmod php7



Alternativ hätt ich auch PHP v5 nehmen können

root# zypper in php5 php5-mysql apache2-mod_php5
root# a2enmod php5


dann
root# zypper in phpMyAdmin




...und dann kommt der Schritt:


root# chmod 644 /srv/www/htdocs/
root# chmod -R 644 /srv/www/htdocs/*



wichtig: ich brauch hier ausreichende Rechte auf den Ordnern - denn das ist wichtig.
FRAGE; wie ists wenn ich in Dolpin dann DATEN in die www/htdocs/* reinkopieren will.

-Hier gibts Probleme. Hier sollte ich die Rechte anpassen..

Dieser Beitrag wurde von el_pelajo bearbeitet: 09. März 2022 - 14:34

Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0