WinFuture-Forum.de: Zusätzliches Antiviren Programm ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Zusätzliches Antiviren Programm ?

#16 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 10. März 2022 - 19:48

Hallo WalterB,
ich habe inzwischen wieder mein Avira installiert und verwende auch schon ewig den Firefox.

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2022 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (landbastler: 10. März 2022 - 19:48)

ich habe inzwischen wieder mein Avira installiert


Schön, dass du alle Ratschläge ignoriert hast. :thumbsup: :)

Da lacht man sich echt kaputt ...
2

#18 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 11. März 2022 - 07:59

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 10. März 2022 - 20:02)

Schön, dass du alle Ratschläge ignoriert hast. :thumbsup: :)

Wenn jemand eine Software schon jahrelang problemlos nutzt, dann soll er das weiter tun. Damit kennt er sich aus, das hat ihm bisher gereicht. Da gibt es keinen Grund ihm was anderes einreden zu wollen.

Das einzige was man machen kann, ist mit dem Benutzer die Sicherheitseinstellungen durchzugehen und zu schauen, ob er da nicht etwas "falsch" konfiguriert hat. Aber er soll die Software nutzen, die er kennt und bei der er sich sicher fühlt. Fertig.

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 10. März 2022 - 20:02)

Da lacht man sich echt kaputt ...

Ne is klar ... Du bist sowieso der Größte und beste.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
2

#19 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 11. März 2022 - 08:12

Hallo Gispelmob,
das ist ein gutes Stichwort. Vielleicht können mir alle hier Beteiligten ein paar Tips geben worauf ich bei den Einstellungen von Avira achten sollte.

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#20 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 11. März 2022 - 10:49

Wenn jemand einen zusätzlichen Antivirenschutz kauft und für Ihn die zusätzlichen Ausgaben kein Problem ist, kann Er es tun.
Selber kaufe ich schon lange keinen zusätzlichen Antivirenschutz mehr, sei es für Windows oder Apple und hatte im eigenen Netzwerk mit Windows, Apple und Linux Geräte bis jetzt kein Problem.


1

#21 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2022 - 13:30

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 11. März 2022 - 07:59)

Aber er soll die Software nutzen, die er kennt und bei der er sich sicher fühlt. Fertig.


Stellt sich nur Frage, warum man überhaupt noch Ratschläge im Forum sucht, wenn man dann sowieso ignoriert.

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 11. März 2022 - 07:59)

Das einzige was man machen kann, ist mit dem Benutzer die Sicherheitseinstellungen durchzugehen und zu schauen, ob er da nicht etwas "falsch" konfiguriert hat.


Ja, das mach jetzt mal. Immer schön an den Grundeinstellungen rumspielen. Ich bin gespannt. :)
2

#22 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 12. März 2022 - 01:05

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 10. März 2022 - 13:15)

Dass nicht immer alle Tests objektiv laufen, kann schon sein. Aber das bei AV-Test so pauschal (ohne Quelle?) zu unterstellen, finde ich schon sehr gewagt.

Und vor allem: Wieso sollte Microsoft dafür bezahlen, dass der gratis beigefügte Defender im Test gut abschneidet?

Das würde aus meiner Sicht gar keinen Sinn machen.


Quelle gehören doch schon lange nicht mehr zum guten Ton in diesen Forum. :-/
Das AV-Test entgegen ihren eigenen Behauptungen nicht unabhängig ist,ersieht man bereits aus der Geschäftsform. AV-Test Gmbh
AV-test gehört zu Swiss IT Security AG, welches wiederum zu Triton-Partners gehört. Es ist ergo ein High-Profit-Unternehmen.

Wieso (gerade)MS dafür zahlen sollte dass sie gut bewertet werden? Das liegt doch auf der Hand und du würdest auch dahinter kommen wenn du deine eigenen Beiträge zum Thema Sicherheit reflektieren würdest.
Ich erinnere mich an einem Thread, in welchem den Hilfesuchenden nach einem Malwarebefall richtigerweise empfohlen wurde, ein Backup aufzuspielen.
Du erwidertest, dass das nicht nötig sei. Schließlich sind die neueren Betriebssysteme von MS dank des Defenders so sicher, dass ein Klick auf Bereinigen reicht und man sei wieder sorgenfrei.

Eine gute Bewertung ist nicht weiter als Werbung., der Versuch zu propagieren man hätte by default ein Sicheres Betriebssystem.
Bei dir hat's funktioniert. ;-)

Beitrag anzeigenZitat (Stef4n: 09. März 2022 - 22:40)

Es ist doch klar, dass diese ganzen AV Software Hersteller immer neue Features brauchen, mit denen sie die Kunden noch kriegen können. Da kommen die mit allen möglichen neuen zusätzlichen Funktionen um die Ecke, mit denen sie sich rechtfertigen wollen, aber die eigentlich nicht mehr notwendig sind.

Das ist ja aber ein gängiges Verhalten, in alles Bereichen des Lebens, nicht nur er IT.
In vielen Bereichen ist es unangebracht -auch im AV Bereich, da stimme ich dir zu.Es allerdings als ein generelles Argument gegen AV-Software zu nutzen, halte ich für unangebracht.
Denn wenn man nach dieser Logig verfahren würde, würde AV-Software auch heutzutage ledig mit Erkennungslisten arbeiten.

Beitrag anzeigenZitat (landbastler: 11. März 2022 - 08:12)

Vielleicht können mir alle hier Beteiligten ein paar Tips geben worauf ich bei den Einstellungen von Avira achten sollte.

Ich schlage vor dir schnappst dir das handbuch bzw liest in der Olinehilfe nach, was welche Funktionen machen.
"Echtzeit-/On Acess Scanner" und "Alle Dateien lesend als auch schreibend" sollte auf jedenfall aktiviert werden.
Beim Rest musst du selbst entscheiden was dir wichtiger erscheint. Performance oder Sicherheit. (Relative) Sicherheit kostet nun mal Rechenleistung, was aus meiner Sicht aber kaum noch bemerkbar macht bei modernen CPUs.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#23 Mitglied ist offline   mike1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2022 - 10:56

Der Windows Defender wird nicht ewig kostenlos bleiben. Der Nachfolger soll bereits an ein Microsoft 365 Abo angeschlossen werden.

Ich nutze jetzt AVG und bin damit sehr zufrieden. Der Defender meldet sich zwar nie, aber das sorgt bei mir jetzt nicht gerade für ein Gefühl der Sicherheit. Außerdem ist die GUI ein Kraus.

Dieser Beitrag wurde von mike1986 bearbeitet: 12. März 2022 - 10:59

0

#24 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 12. März 2022 - 12:05

Zitat

Ich nutze jetzt AVG und bin damit sehr zufrieden. Der Defender meldet sich zwar nie

Da es mehr als nur kontraproduktiv ist, zwei AV Programme parallel zu verwenden, schaltet sich der Windows Defender automatisch ab, sobald eine Third Party AV Lösung installiert wird. Daher sollte es dich nicht wundern, dass sich der Windows Defender nicht meldet. :wink:
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
2

#25 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 13. März 2022 - 13:57

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 11. März 2022 - 13:30)

Stellt sich nur Frage, warum man überhaupt noch Ratschläge im Forum sucht,...

Wahrscheinlich weil sich hier viele Anwender tummeln die eventuell auch Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt haben könnten. :thumbsup:
Genau so sollte es ja auch in Foren (wie diesem hier) zugehen. Das ist nämlich Sinn und Zweck des Ganzen.

Und da es nunmal so ist, dass Defender auch gut klar kommt mit einem weiteren parallel installiertem Antivirustool, benutzt er eben sein bevorzugtes Tool auch weiterhin. So wie viele andere Anwender ebenfalls. Er wollte sich eben hier nur nochmal vergewissern. Ist das etwa nicht ok?

Und noch was dazu: Defender schaltet sich ja nicht völlig ab wenn ein weiteres Antivirustool parallel installiert ist. Defender erfüllt möglicherweise Aufgaben welche das andere Tool nicht erfüllt.

Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 13. März 2022 - 14:00

Viele Grüße js1
1

#26 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 15. März 2022 - 21:03

Was mir zu denken gibt ist diese Warnung, den ich kenne einige welche diesen Antivirenschutz verwenden.
Warnung wegen Antivirenschutz.

0

#27 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 15. März 2022 - 21:31

Hallo WalterB,
entgegen allen Tests war mir Kaspersky schon immer suspekt. Ein Anti - Virenprogramm das schon immer die Rechner in die Knie gezwungen hat. Bei keinem anderen Programm dauerte die Deinstallation so lange und wurden so viele versteckte Streams während der Deinstallation angezeigt. Das hätte auch aus anderen Ländern kommen können und ich hätte es nicht genommen.

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#28 Mitglied ist offline   =Pentina= 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 24. Februar 22
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 23. April 2022 - 08:14

Ich habe früher immer Avast Free genutzt.
Hierzu gibt es auch ein spezielles internationales Forum mit deutschsprachigem Bereich.
Avast unterstützt seeeehr lange auch ältere Betriebssysteme, was ich immer sehr geschätzt habe!

Nachdem ich aber vielfach im Netz gelesen habe, dass es beim Windows Update oftmals Probleme gibt, wenn man Drittanbieter-AV-Tools nutzt, habe ich mich nicht zuletzt aus diesem Grunde ausschließlich für den MS Defender entschieden!
Bislang gab es keine Probleme, weder unter W10, noch unter W11!

Man liest überwiegend im Netz, dass dieser Schutz völlig ausreicht.

Zudem sind die "Fremd-Tools" nach meiner Meinung immer mehr mit Funktionen versehen, die nichts mehr mit der eigentlichen AV-Lösung zu tun haben.
Dies ist vermutlich durch die starke Konkurrenz der verschiedenen Anbieter bedingt, denke ich persönlich...

Aber jeder soll so handeln und installieren, wie es den eigenen Bedürfnissen entspricht.
Ich habe hier lediglich meine ganz persönliche Auffassung zum Thema dargestellt...

Dieser Beitrag wurde von =Pentina= bearbeitet: 23. April 2022 - 08:18

LG Pentina | 💻 Win11 Home [x64] 23H2 🖱️
0

#29 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. April 2022 - 09:16

Beitrag anzeigenZitat (landbastler: 08. März 2022 - 18:47)

Hallo,
ich bin gerade dabei meinen neuen Rechner mit der notwendigen Software zu versehen. Seit 20 Jahre haben ich meine Rechner mit Antivirenprogramme von Avira bestückt und hatte noch nie einen Schadbefall. Nun las ich vor Wochen, dass man unter Windows 10 und 11 keine separate Antivirenprogramme mehr benötigt, da das hauseigene Programm von Microsoft sehr gut sei.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Gruß
landbastler


Sofern du nicht auf alles klickst was nicht bei "3" auf den Bäumen verschwunden ist, reicht der Windows-Defender vollkommen aus.

Beachte bitte, dass bei "Fertig-PCs" und "Fertig-Notebooks" im Lieferzustand meist irgendeine Testversion installiert ist. Die muss runter um den Defender zu aktivieren.
0

#30 Mitglied ist offline   =Pentina= 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 24. Februar 22
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 23. April 2022 - 12:22

Da kann ich "dem Helden" Stefan nur zustimmen!
Du solltest auch in jedem Falle das "AV-eigene" DE-Installationsprogramm, das es eigentlich von jedem bekannten AV-Programm gibt, nutzen und nicht nur über die "normale" DEinstallation von Windows gehen.
Diese speziellen Programme sind meist auf den Homepages der Hersteller im Downloadbereich zu finden...
Diese Programme säubern die Registry so gut es geht von sämtlichen Einträgen, die später ggf. noch Probleme verursachen könnten, wenn man nicht sauber deinstalliert...

Dieser Beitrag wurde von =Pentina= bearbeitet: 23. April 2022 - 12:22

LG Pentina | 💻 Win11 Home [x64] 23H2 🖱️
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0