WinFuture-Forum.de: ein LAMP-Stack auf den Linux-Rechner aufsetzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

ein LAMP-Stack auf den Linux-Rechner aufsetzen


#1 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 15

geschrieben 07. März 2022 - 20:38

​allo Community

um eine Installation mal lokal zu testen bau ich mir ein LAMP-Stack auf den Linux-Rechner...

ich hab das mal zusammengestellt - es geht um den Aufbau auf einem MX-Linux (debian basiert) Notebook:
Dieser Zusammenstellung _ m.a.W. das Tippen der einzelnen Schritte hilft mir immer , mich dessen zu vergewissern, dass ich nichts vergessen hab.


Hier also die Schrittfolge: Freue mich, wenn ihr mich darauf aufmerksam macht, wenn ich noch etwas vergessen haben sollte:


Die Installation eines LAMP auf einem MX-Linux (also Linux Apache MariaDB PHP).

also vorweg - ich will einen LAMP einrichten;

einen Apache2 webserver;
eine eingerichteter MariaDB database-Server;
PHP - lauffähig unter Apache; und last but not least
phpMyAdmin konfiguriert mit pmadb database.


Also vorausgeschickt - ich brauche einen root-Zugang zum Notebook


im Terminal stelle ich einen SU Zugang her:


su –


Nun gebe ich ein password ein


Apache


Die Schritt-für Schritt-Anleitung zur Installation des Apache2-webservers als ein Basis-LAMP-setup.


Installation des Apache2
als Root:

apt install apache2



Starten des Apache2 Service
Um den Apache server zu starten geht man vor als root:

service apache2 start


wenn man den Apache server neustarten will

service apache2 restart


Das Stoppen des apache2 service:

service apache2 stop


Das automatische Starten des apache service nach dem reboot

update-rc.d apache2 defaults



Das Testen der Installation
Apache2 hat (genauso wie Debian auch die html pages unter /var/www/html/


mit dem Web browser geh ich dann zum Test auf: ‘localhost’ or 127.0.0.1. hier sollte ich dann den default Apache2 sehen - also die "welcome page"



darüber hinaus: Also, man könnte ja auch noch Folgendes tun: Wenn man auf einem MX-Linux System als root eingeloggt ist, dann praktisch (zu allererst mal) erst Update durchgeführt, bevor man dann anfängt und für den LAMP also weitere Pakete installiert.


apt update

Erst gucke ich welche Pakete gebraucht werden: Diese Pakte werden als Voraussetzung zur weiteren Installation bereitgestellt - das ist gewissermaßen der Anfang

apt install ca-certificates apt-transport-https lsb-release gnupg curl vim unzip -y


Die Repos werden eingelesen: man kann davon ausgehen dass das MX Repository das enthält leider nicht immer die neusten PHP Versionen, Aus diesem Grunde versuchen wir das mit dem Sury Repository.
Wir holen das mit wget:

wget -q https://packages.sury.org/php/apt.gpg -O- | apt-key add -


echo "deb https://packages.sury.org/php/ $(lsb_release -sc) main" | tee /etc/apt/sources.list.d/php.list

Erneut den Paketindex aktualisieren.

apt update

Nun wird also der Apache 2 Webserver auf dem Server installiert

apt install apache2 -y

Jetzt kann man dann auch noch ein Übriges tun und dabei die von den meisten CMS (und für mich ist insbes. WordPress wichtig) benötigten Tools und Bibliotheken auch gleich installieren.

apt install php8.x php8.x-cli php8.x-common php7.x-curl php7.-gd php7.x-intl php7.x-json php7.x-mbstring php7.x-mysql php7.x-opcache php7.x-readline php7.x-xml php7.x-xsl php7.x-zip php7.x-bz2 libapache2-mod-php7.x -y

Als nächstes wird dann MariaDB-Server installiert. Maria DB - das ist ein Fork der MySQL und sehr aktiv weiter entwickelt

apt install mariadb-server mariadb-client -y

Nun geben wir den Befehl ein, um die Konfiguration des MariaDB-Servers abzuschließen.

mysql_secure_installation

bei einer alleresten /also gewissermaßen Basis-Abfrage des aktuellen Passworts muss man im Grunde eigentlich gar nichts eingeben, sondern einfach nur auf die Enter-Taste hauen.
Man kann hier noch überlegen und konfigurieren - was das Passwd werden soll: M.a.W. des Root-Passworts mit Enter abnicken.
An der nächsten Stelle gehts weiter: An diesem Schritt - da gehts um das Passwort für den Root-Benutzer des MariaDB-Servers - das wird nämlich nun vergeben (nicht der Linux root User).
Achtung: hier ist Vorsicht geboten: Also - ich würde sagen dass man hier im Grunde mal Bestätige alle folgenden Fragen nur überspringt: oder ziemlich rasch drüber geht - hier geht es um die folgenden Optionen:
a. Anonym - passwd.
b, (Verbieten) des externen Root-Logins - also ich würde sagen, das kann man ja im Grunde schon aus Sicherheitsgründen machen,
c. Hier kann man noch ein Übriges machen: Man kann hier an dieser Stelle noch eine Testdatenbank - löschen - und dann die Zugriffsreche aktualisieren: das ist immer gut.)


Wenn man also die oben gelisteten Schritte durchlaufen sind - dann ist der MariaDB-Server fertig installiert und auch schon basismässig konfiguriert.

Danach kann man dann übergehen und phpMyAdmin installieren. Das ist dann ein weiterer Schritt.

Noch allen einen guten Tag,
 ​

Dieser Beitrag wurde von el_pelajo bearbeitet: 07. März 2022 - 20:39

Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0