WinFuture-Forum.de: Boot Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Boot Probleme Boot nur nach Power Off möglich


#1 Mitglied ist offline   tsiebold 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 28. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2022 - 14:07

Hallo liebe Community,

seit längerem habe ich folgendes Windows 11 Boot Problem.

Wenn man z.Bsp. ein Update eingespielt wird und das System neu startet, dann bleibe ich fast immer an der Stelle hängen an der Windows wohl geladen wird. Aka bei meinem ASUS Board da wo sich die 6 Punkte im Kreis drehen.
Um da raus zu kommen und zu booten muss ich den PC ausschalten, vom Strom trennen, und dann einschalten und neu starten. Dann klappt es meistens.
Leider kann ich nicht mehr sagen, wann das begonnen hat. Ich fahre W11 mit allen verfügbaren Patches installiert.
Siehe beigefügtes Bild für die Konfiguration.
Das Problem war auch schon unter Windows 10 verfügbar.

Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Oder wie kann ich den Boot Vorgang tracen?

Danke für alle Hilfestellungen!

MfG

THomas

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2022-02-28_14h05_00.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 28. Februar 2022 - 14:22

Hallo,

Schau mal bitte in das Windows Ereignis Protokoll, eventuell gibt es da Hinweise auf die Ursache.

CU
redjack
0

#3 Mitglied ist offline   tsiebold 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 28. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2022 - 14:25

Das habe ich des öfteren gemacht, aber mir ist da nix aufgefallen.

Noch zur Info:
wenn ich abends meinen PC ausschalte und morgens wieder ein, ist die Erfolgsquote fast 100% dass der PC Windows starten kann.
Wenn ich direkt aus Windows heraus neu starte dann ist die Erfolgsquote fast null.
0

#4 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 28. Februar 2022 - 16:51

Hallo,

der Fehler gleicht dem von tonberry im Post zuvor, also die USB ASMedia Treiber scheinen das Problem zu sein.

Ich würde die ASMedia USB- Anschlüsse im Gerätemanager mal deaktivieren, und wenn das Bootproblem dann nicht mehr auftritt, sind fehlerbereinigte Treiber erforderlich. Ob das nun mit älteren oder aktuellen Treibern zu lösen ist, kann ich nicht sagen. Maus/Tastatur bzw. Geräte ggf. zuvor umstecken in die USB-Anschlüsse, die der AMD-Chipsatz zur Verfügung stellt. Wenn das ein USB-Problem ist, aber ASMedia noch keine fehlerfreien Treiber zur Verfügung stellt, musst Du zumindest vorerst auf die ASMedia USB-Anschlüsse verzichten.

Auch wenn es nicht derselbe Treiber bzw. Variante ist, wie beim PN51 Mini PC von tonberry, irgendwas scheint bei ASMedia schiefgegangen zu sein. Wenn das auch unter Win 10 schon auftrat, ist das kein reines Win 11 Problem.

Deshalb auch hier der Link zur englischen Asus Global Webseite, wo Du Deine Fehlerbeschreibung wiederfindest.Mein Link

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 28. Februar 2022 - 16:55

0

#5 Mitglied ist offline   tsiebold 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 28. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2022 - 11:08

Danke für den Tip. Das scheint es auch bei mir zu sein, denn seit längerem habe ich 2 Geräte die im Geräte Manager gekennzeichnet sind und das sind genaus die ASMedia USB 3.1 Teile.
Ich werde jetzt mal die Lösung probieren die unter Deinem Link erschien.
Alos ein Treiber Rollback zu machen, und wenn das nicht hilft, die Geräte zu deaktivieren.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2022-03-01 11_01_07-Einstellungen.jpg
  • Angehängtes Bild: 2022-03-01 11_01_42-Geräte-Manager.jpg

0

#6 Mitglied ist offline   tsiebold 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 28. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2022 - 12:44

Leider das Deaktrivieren der beiden unbekannten Geräte nichts bewirkt.

Daraus schliesse ich, dass es mit diesem ASMedia Hub nichts zu tun hat.
0

#7 Mitglied ist offline   tsiebold 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 28. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2022 - 12:59

NAch dem nächsten erfolgreichen Boot fand ich dies in der Ereignisanzeige unter "Anwednungs und Dienstprotokolle" / Microsoft / Windows / Kernel-Boot:



Ich verstehe zwar nicht was das bedeute, denn der 3. Eintrag von oben, also um 9:52, war mein erstes Booten heute und das hatte Erfolg.
Im normalen Systemereignis Protokoll habe ich nix auffälliges gefunden.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2022-03-01 12_54_09-Ereignisanzeige.jpg

0

#8 Mitglied ist offline   tsiebold 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 28. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2022 - 13:39

Nun versuchte ich "Vorheriger Treiber".
Dies hatte zur Folge dass statt eines Treibers von 2018 (den hab wohl ich noch installiert) ein Treiber aus 2021, V10.0.22000.1, installiert wurde. (Windows 10?)
Und die beiden unbekannten Geräte sind nicht mehr da.

Einen Reboot Versuch hab ich noch nicht gemacht. Muss erst noch was arbeiten! :-)

Melde mich mit Resultaten.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2022-03-01 13_38_23-Geräte-Manager.jpg

Dieser Beitrag wurde von tsiebold bearbeitet: 01. März 2022 - 13:40

0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 01. März 2022 - 17:46

Du schriebst dass das Problem in der Regel nicht auftritt, wenn du den Rechner zuvor vom Stromnetz nimmst und dann neu startest.
Wie fährst du denn den Rechner normalerweise runter? Einfach auf "herunterfahren" klingen?
Falls ja, halte beim nächsten Mal die Shift Taste gedrückt, denn ansonsten fährt Windows nicht runter, sondern wird nur in einen Ruhezustand versetzt.
Möglicherweise hilft dass schon. Es bekämpft zwar nicht die Ursache, aber löst das Symtom.

Ansonsten empfehle ich dir mal in das Forum von Computerbase zu gehen.
Asus hat schon seit einigen Jahren Probleme mit seinen eigenen AS Media USB3 Chips.
Möglicherweise muss eine neue Firmware auf den USB Chip geflasht werden.
Eventuell finde ich heute Abend noch einen Direktlink zu dem Thread wieder. Ich hatte mich selbst jahrelang über mehrere ASUS Mainboards hinweg auf denen sie den AS-media Mist verbaut haben, rumgeärgert.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#10 Mitglied ist offline   tsiebold 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 28. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2022 - 18:36

OK, danke.

Ich klicke auf "herunterfahren" und warte bis sich ausgeschaltet hat, dann
Schalte ich den ganzen PC am Power supply aus.
0

#11 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 02. März 2022 - 00:55

Ich habe den Thread an den ich dachte wiedergefunden, aber da war das Problem genau umgekehrt. Von daher nutzlos an dieser Stelle.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#12 Mitglied ist offline   tsiebold 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 28. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2022 - 09:46

Die "vorherigen Treiber" haben zwar die beiden Fehlker im Geräte Manager behoben,
aber das ursprüngliche Problem nicht.

Ich hing wieder beim Boot.

Und nun ? :-)
0

#13 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 02. März 2022 - 11:23

Hallo,

was ich bisher nur nur vermuten konnte, wird durch die Erfahrungen von Ler-Khun bestätigt, es gibt mit den ASMedia USB 3 Chips seit Ewigkeiten Probleme.

Es scheint kein Treiberproblem zu sein, sondern ein Firmwareproblem, wie Ler-Khun schon andeutete.

Ebenso seit Ewigkeiten hat ASMedia bzw. ASUS, zu denen der Laden gehört, das aber bisher nicht in den Griff bekommen. Wie gerufen hat ASMedia gerade eine neue Firmware für die ASM 2142 und 3142 USB3-Chips erstellt.

Es gibt noch keine Beschreibung der Änderungen, aber vermutlich haben sie sich nun endlich um das Boot-Problem gekümmert. Ich habe kein ASUS Board mit den vorgenannten Chiptypen, also kann ich nicht probieren, ob sich das Boot-Problem mit diesem Firmware-Update lösen lässt. Ob das Flashen der beiden USB 3 Chips mit der neusten Firmware zu empfehlen ist, ich weiß es nicht. Wenn im Changelog das Boot-Problem auftaucht, dann sicher, nur wenn ASMedia keine Beschreibung der Änderungen in der Firmware herausbringt, kann man es nur auf blauen Dunst versuchen. Im Handuch bzw. auf dem Mainboard überprüfen, ob dort der ASM Chip 2142 oder 3142 verbaut ist.

Hier der Link zu Webseite Station-Drivers mit der neusten Firmware. Dort gibt es auch einen Link mit einer
Anleitung zum Flashen. Man kann die Download- und Anleitungs-Webseite auch auf Deutsch über die Sprachauswahl umstellen. Mein Link

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 02. März 2022 - 11:40

0

#14 Mitglied ist offline   tsiebold 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 28. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2022 - 13:22

Vielen Dank.

Bei mir gibt es den 3142 zwei Mal auf dem Board (ASUS ROG Zenith Extreme Alpha).
0

#15 Mitglied ist offline   tsiebold 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 28. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2022 - 21:25

Ich habe mir das Kit geholt und wollte es laufen lassen.
Als Fehler erhalte ich, siehe Bild.
Und zwar egal ob ich im Explorer DoppelKlicke, oder CMD oder Powershell benutze.

Muss wohl weiter suchen, Morgen auf der Herkunfts Web Seite.... :-)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2022-03-02 21_21_54-asmedia_asm3142_2142_fw_191209(station-drivers.com).jpg

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0