WinFuture-Forum.de: Windows 10 - Software zur Dattenrettung / Recovery gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Windows 10 - Software zur Dattenrettung / Recovery gesucht


#1 Mitglied ist offline   dumbass 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2022 - 10:45

Moin,
ich poste das nachdem ich durch die Suchfunktion keine passenden (aktuellen) Threads gefunden habe. Falls das Thema hier nicht reinpasst oder an anderer Stelle besser aufgehoben ist, bitte verschieben.

Ich habe versehentlich eine meiner Backup Platten formatiert (Windows 10 Schnellformatierung). Das ist an sich nicht so schlimm, die Daten habe ich noch. Was wäre aber wenn ich aus der gleichen Unachtsamkeit heraus mal eine meiner Datenplatten lösche?
Darüber habe ich mir in 20+ Jahren PC Nutzung nie Gedanken gemacht, weil mir das eben nie passiert ist.

Nun habe ich einige Tage mit der Suche und dem Testen von Datenrettungssoftware / Recovery verbracht. Ein paar Programme scheinen ganz praktisch, die kosten aber natürlich Geld. Im Fall der Fälle würde ich die entsprechende Software natürlich auch kaufen.

Mich würde aber interessieren, welche Programme von anderen Usern genutzt werden und wie da die Erfahrungen sind. Muss ich wirklich bei einer 500GB Platte einen dreitägigen Deepscan laufen lassen? Ich mag gar nicht daran denken, wenn eine meiner 8, 10 oder 16TB Platten wiederhergestellt werden müsste...

Ich suche also für die Situation einer versehentlich formatierten Festplatte eine Software, die mir die Verzeichnisstruktur nebst Dateinamen wieder herstellen kann, einigermassen selbsterklärend funktioniert, nicht an ein Abomodell gebunden ist und - falls es sowas überhaupt gibt - evtl eine Freeware Perle ist, die ich im Wust der kommerziellen Angebote im Netz übersehen habe (sozusagen ein GIMP der Datenrettung)

Viele Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 28. Februar 2022 - 13:04

Hallo,

Ich benutze für einzelne PC´s Veeam Backup Agent.

CU
redjack
0

#3 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 04. März 2022 - 23:41

Ganz brauchbar soll ja das hier sein: https://www.heise.de.../testdisk-13133

Meine letzte Erfahrung bzgl. Datenrettung einer kaputten HDD war jedoch, dass mir TestDisk gar nicht helfen konnte.
Dafür die Software, die ich hier im Thread von mir am Ende genannt hab: Externe Festplatte kaputt
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0