WinFuture-Forum.de: DOS-Programm unter Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

DOS-Programm unter Windows

#16 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 07. März 2022 - 08:16

Das schauet mir eher nach dem Start meiner Linux- oder WinPe Umgebung aus.
Um welche Version von Clone Drive Geht es eigentlich und auf welcher Hardware läuft sie und auf welcher nicht? Infos Infos Infos please! Es ist müßig jemandem alles aus der Nase ziehen zu müssen.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Hobo-Tramp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 23. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2022 - 17:17

Die Version der Software wüsste ich selbst gern habe sie in letzter Zeit mehrfach gestartet aber nichts gefunden.
Ansonsten hätte ich sie schon geschrieben.
Ob ich sie schon unter Windows 95 genutzt habe bin ich mir nicht sicher. Auf alle Fälle unter 98 XP und Windows 7. XP und 7 mit 64 bit. Bei Windows 10 64 bit klappt der Start von CD nicht mehr
da kommt die Fehlermeldung das 16-bit nicht unterstützt wird.
Bei Windows 7 64 bit geht der Start von CD noch wie ich ja schon geschrieben habe. Mit Windows 98 konnte ich die Software noch unter Windows installieren und starten sie hat dann einen Neustart gemacht und das Programm vor Windows gestartet wie auf den Bildern zu sehen ist. Später konnte ich dann das Programm nur noch von CD starten. Was soll ich zur Hardware schreiben ich glaube nicht das CPU oder Motherboard hier eine Rolle spielt.
Da müsstest du genaueres schreiben was noch relevant wäre.
Ob Linux WindowsPE oder DOS es müsste in der Datei enthalten sein da auf der CD nur eine einzige Datei ist.

Dieser Beitrag wurde von Hobo-Tramp bearbeitet: 08. März 2022 - 16:12

0

#18 Mitglied ist offline   Hobo-Tramp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 23. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2022 - 21:01

Hallo

Habe den DriveClone als Zip Datei im Anhang und hoffe es bringt neue Erkenntnisse.
Bei weiteren Versuchen mit der Datei wurde mal die Meldung gezeigt -die Datei kann nur in einer DOS-Ebene starten-.
Dann dürfte es definitiv eine DOS-Datei sein. Da ist allerdings die Frage wieso die Datei unter Win 7 64 bit vor Windows startet.Der Start gelingt aber nur von einer CD aus.

MfG





Ich bin nicht perfekt und ich arbeite auch nicht daran

Angehängte Datei(en)


0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. März 2022 - 22:01

Da steckt wirklich etwas wie DOS oder zu mindestens etwas ähnliches drin.

Von der Namensgebung der Dateien und der Firma würde ich vermuten, "FSDOS" steht für "FarStone DOS".
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 15. März 2022 - 01:16

Beitrag anzeigenZitat (Hobo-Tramp: 07. März 2022 - 17:17)

Was soll ich zur Hardware schreiben ich glaube nicht das CPU oder Motherboard hier eine Rolle spielt.

Das spielt sogar eine entschiedene Rolle welches Mainboard genutzt wird und an welchem Bus die Laufwerke hängen die angesprochen werden sollen.
CDRom-, USB-, Pata Treiber...Selbst wenn die entsprechenden Treiber mitgeliefert werden, heißt das nicht dass sie auch mit dem Chipsatz des Boards funktionieren. Je neuer die Hardware, desto geringer die Chance.
Evtl kann man sich selbst was zusammenbasteln.

@DK2000: Womit hast du's entpackt? Selbst Universal Extracor spuckt bei mir nur eine Liste mit vermuteten Inhalt aus. Aber es scheint tatsächlich was DOSartiges zu sein. Einige wenige Beiträge im Netz weisen darauf hin das zumindest Version 2.x auf DOs basiert.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#21 Mitglied ist offline   Hideko1994 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 21. Dezember 14
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2022 - 14:04

@Ler-Kuhn
Soweit ich das auf den Bildern erkenne, ist das eher eine "Windows-angelehnte Oberfläche für MS-DOS" die im Programm selbst integriert ist. Ich gehe selbst von aus, dass es nichts mit Linux- oder Windows PE zu tun haben wird.
Erkenn ich auf Bild 4 mit "Loading DriveClone User Interface"

@Holo-Tramp

Zitat

Mit Windows 98 konnte ich die Software noch unter Windows installieren und starten sie hat dann einen Neustart gemacht und das Programm vor Windows gestartet wie auf den Bildern zu sehen ist. Später konnte ich dann das Programm nur noch von CD starten.

Das Programm hat hier dann wohl die Funktion "Shutdown to DOS" aufgerufen. Diese Funktion beendet die Windows-Oberfläche und wechselt damit in die integrierte DOS-Umgebung von Windows 98. Dies ist in etwa vergleichbar mit dem Beenden des Programm Managers unter Windows 3.11. In beiden Systemen kann man später mit der Eingabe von "win" wieder in die Windows-Oberfläche zurückkommen.

Zitat

Bei Windows 10 64 bit klappt der Start von CD nicht mehr da kommt die Fehlermeldung das 16-bit nicht unterstützt wird.

Die 16-bit Umgebung ist nur noch unter Windows 10 32-bit zu finden (wenn ich mich recht entsinne, müsste die hier nachinstalliert werden) Unter 64-bit ist die komplett entfernt worden, und kann auch nicht nachinstalliert werden.

===================

bei meinem Test des Programms unter Windows XP sowie unter FreeDOS (jeweils in einer Virtuellen Maschine installiert) bekomme ich die meldung "This program only run in real model!"
0

#22 Mitglied ist offline   Hobo-Tramp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 23. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2022 - 18:00

Hallo
Wie ich schon geschrieben habe lässt sich die Software unter Win 7 nicht mehr installieren.
Die Installation wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen aber es werden doch einige Dateien auf die Festplatte geschrieben. Da ist eine Hilfedatei die so denke ich alle Fragen beantwortet.
Sie ist dann im Anhang.


Da diese Software unter Win 10 nicht nicht mehr läuft habe ich einen Systemreparaturdatenträger für Win 10 64 Bit UEFI
erstellt (auf DVD). Beim booten kommt dann von CD und DVD starten eine Taste drücken und dann kommt nur ein schwarzer Bildschirm ohne Eingabemöglichkeit.

Angehängte Datei(en)


0

#23 Mitglied ist offline   Hobo-Tramp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 23. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2022 - 18:47

Noch ein Nachtrag

im UEFI ist CSM Support Enabled
Boot Option Filter UEFI and Legancy
Attempt Secure Boot Disabled
Secure Boot Mode standard
Fast Boot Disabled
Boot Option 1 auf DVD Laufwerk
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. März 2022 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 15. März 2022 - 01:16)

@DK2000: Womit hast du's entpackt?

entpackt gar nicht. Einfach nur mal mit einem Hex Editor reingeschaut, ob ich da was lesbares finde.


Beitrag anzeigenZitat (Hideko1994: 15. März 2022 - 14:04)

bei meinem Test des Programms unter Windows XP sowie unter FreeDOS (jeweils in einer Virtuellen Maschine installiert) bekomme ich die meldung "This program only run in real model!"

Mit VMWare Workstation (FreeDos) und DOSBox startet es zwar, aber nur bis hier hin:

Angehängtes Bild: dclone_000.png

Vermutlich muss man das die Autoexec.bat und Config.sys anpassen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   Hideko1994 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 21. Dezember 14
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2022 - 04:33

Ich hatte VirtualBox zum testen verwendet.
0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. März 2022 - 15:54

Das ist ja ein kompliziertes Teil Mit WIn98 in DosBox läuft es jetzt. Müsste eigentlich dann auch in anderen VMs laufen sofern das mit dem Real Mode klappt. Soll ja mit Windows98/Me/NT/2000/XP/Server 2003 kompatibel sein.

Das Tool selber kann man nicht direkt starten, nur über Verknüpfung für Einzelanwendung für DOS. Das führt nur dazu, dass die Bootdateien von Win98 gesichert werden und das Tool seine eigenen Bootdateien auf C: ablegt. Dann wird DOS 6.22 im DOS-Modus gebootet und das startet dann das Tool über dessen Bootdateien.

Bist XP kann ich mid da noch verstellen, dass das irgendwie geht. Aber bei einem Windows 7 gibt es ja gar kein DOS mehr, was man booten könnte. Und in der 64bit Versin gibt es auch einen 16bit Support. Müsste man irgendwie erst alles reinfummeln und ob das dann am Ende funktioniert, keine Ahnung. Wäre mir zu umständlich, dass alles über Emulation zu lösen. Wenn das Tool von CD aus bootet und funktioniert, dann bleibe lieber dabei.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 Mitglied ist offline   Hobo-Tramp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 23. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2022 - 21:27

Hallo

Ich habe die Software mal in einer VM mit Windows 7 32 Bit installiert bzw wollte es da kam dann die Meldung
-cannot detect system boot partion-. Es ist klar das es in einer VM nicht geht da es keine Boot Partion vom
realen System findet. Das ist ja die eigentliche Aufgabe der Software eine Boot Partion finden und Clonen.
Letzten Endes ist es nicht so wichtig warum es unter Win 7 64 bit noch geht es ist gut das es noch geht.
Da ich jetzt noch einen PC mit Win 10 habe wollte ich die Software gern auch da nutzen aber da geht nichts mehr.
Aber warum ein mit Win 10 erstellter Systemdatenträger nicht in Win 10 bootet das ist wieder ein Rätsel.
Es kommt nur ein schwarzer Bildschirm.
0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. März 2022 - 22:10

Es sollte aber die Bootpartition der Windows 7 32bit Installation in der VM finden. Dürfte aber nichts finden, weil Windows 7 anders bootet im Vergleich zu XP und davor. Mit Windows 7 64bit durfte es aber auch nicht laufen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#29 Mitglied ist offline   Hobo-Tramp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 23. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2022 - 18:00

Ich möchte mal ein paar Gedanken zu der Software schreiben unter den Aspekt das sie unter Win 7 64 bit noch startet.
Kann natürlich auch ganz falsch liegen.
Vereinfacht gesagt kann es sein das der Software das Betriebssystem egal ist da es vor Windows startet und seine eigene
Startumgebung mitbringt (welche das auch immer ist). Auf Grund des Alters der Software kann sie nur eine System Partion
finden auf Festplatten mit MBR und Win 7 hat noch MBR. Wenn Win 10 noch MBR hätte würde sie wahrscheinlich auch noch
vor Win 10 starten. Bei einen Start von CD vor Win 10 spricht das Laufwerk an und ich denke es sucht die System Partion
die es aber bei GPT nicht findet. Der PC bleibt bei einen schwarzen Bildschirm stehen.



Ich bin nicht perfekt und ich arbeite auch nicht daran
0

#30 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. März 2022 - 18:28

Gehe aber mal davon aus, dass die Software nicht in Windows 7 64bit startet, sondern nur vor Windows 7 im 16bit Modus, sofern der aktiviert ist (CSM). Sobald das UEFI oder Windows in den 64bit Modus schaltet, gibt es keine 16bit Unterstützung mehr.

Und die einzige Möglichkeit, das Tool bei mir zu starten, ist eine präparierte MS-DSO Partiten, da das Tool seine eigene autoexe.bat und config.sys verwendet. Gestartet wird das ganze direkt über die io.sys noch bevor irgendetwas anderes startet. Das sind aber alles Sachen, welche es in einem 64bit Windows 7 nicht mehr gibt.

Ist halt ein altes 16bit Tool mit Unterstützung bis Windows XP 32bit. Ich hätte das bei mir schon lange in Rente geschickt und mich nach moderneren Alternativen umgesehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0