WinFuture-Forum.de: Drucker Kyocera FS-1700+ unter Win10/11 nutzen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Drucker Kyocera FS-1700+ unter Win10/11 nutzen? Drucker Kyocera FS-1700+ unter Win10/11 nutzen?


#1 Mitglied ist offline   motombo2 

geschrieben 18. Februar 2022 - 11:33

Guten Tag.

Nach dem Ausfall meines Tintenstrahldruckers wollte ich einen sehr alten S/W-Laserdrucker aus meiner Reserve wieder temporär in Betireb nehmen. Leider gibt es für diesen unter Win10 keinen Treiber, sondern nur FS-1100 bzw. FS-1300D. Die Testseite kommt zwar raus, aber bei anderen Dokumenten erscheint der Fehler 98, was laut Internet "zu wenig Speicher" bedeutet. Zuletzt war der Drucker unter Win8 als als "HP LJ 4P" betrieben worden und lief einwandfrei, aber auch diesen Drucker zeigt mir Win10 nicht mehr an.

Mit Ubuntu-Linux konnte ich den Drucker via IP-Adresse und passender PPD-Datei sofort in Betrieb nehmen und alle Dokumente problemlos drucken (Dokumente werden nun von Win10 in eine Ubuntu-VM kopiert und von dort gedruckt).

Wie bekomme ich den Drucker unter Win10/11 wieder zum laufen? ;(

Geräte-Spezifikation
Kyocera FS-1700+
4096MB Ram
Sprachen PCL6 & PostScript IIe
Emulation u.a. HP LaserJet 5M
Printserver IC109-Fast-Kyo-TX (100MBit)


Grüße,
Motombo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 18. Februar 2022 - 14:17

In einem Drucker Forum wurde der HP LaserJet 3050 PCL5-Treiber als Ersatz angegeben da ja der Drucker PCL5 unterstützt.
Probiere es doch mal.

0

#3 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 18. Februar 2022 - 23:42

Ich hatte den Kyo FS-1700 auch früher mal im Job in der Administration. Der dürfte ja mittlerweile 20 Jahre alt sein :-D
Ich meine mich auch zu erinnern, dass es mal hiess dass die Kyo Drucker alle über irgendwelche HP Standard Drucker ansteuerbar sind.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#4 Mitglied ist offline   motombo2 

geschrieben 20. Februar 2022 - 13:19

Beitrag anzeigenZitat (WalterB: 18. Februar 2022 - 14:17)

In einem Drucker Forum wurde der HP LaserJet 3050 PCL5-Treiber als Ersatz angegeben da ja der Drucker PCL5 unterstützt.
Probiere es doch mal.

Ich hatte mich gewundert, warum mir bei der Einrichtung nur so wenige HP-Ducker angeboten wurden, auch nach klicken von "Windows-Update". Schließlich fiel mir auf, dass es neben "Hewlett Packard" und "Hewlett-Packard" viiiiiel weiter unten noch einen Eintrag "HP" gibt. Dort fand ich dann mehrere Drucker vor, wovon schließlich der "HP LaserJet 2200 Series PCL 5" als funktionierend erwies. Danke für Deinen Hinweis, ohne den ich sicherlich nicht noch einmal gesucht und schließlich "HP" gefunden hätte. :)
0

#5 Mitglied ist offline   motombo2 

geschrieben 20. Februar 2022 - 13:31

Beitrag anzeigenZitat (Stef4n: 18. Februar 2022 - 23:42)

Ich hatte den Kyo FS-1700 auch früher mal im Job in der Administration. Der dürfte ja mittlerweile 20 Jahre alt sein :-D
Ich meine mich auch zu erinnern, dass es mal hiess dass die Kyo Drucker alle über irgendwelche HP Standard Drucker ansteuerbar sind.

Ja, das ist schon ein altes Schätzchen, läuft aber noch einwandfrei. Habe ich vor etlichen Jahren für 1€ aus einer Standort-Auflösung mitgenommen und unter NT4, XP und Win7 genutzt; danach ging er dann eingepackt in den Keller als Reserve. Unter Linux hat er nun nach 5 Minuten funktioniert, Windows hingegen hat mir wieder einige graue Haare mehr eingebracht.

Dieser Beitrag wurde von motombo2 bearbeitet: 20. Februar 2022 - 13:33

0

#6 Mitglied ist offline   ELOS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 21. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2022 - 15:33

[size="5"][font="Comic Sans MS"]Hatte auch die Probleme, bei läuft er ohne Probleme als Kyocera Classic Universaldriver (A4 models). :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0