WinFuture-Forum.de: Monitore bleiben Schwarz - Bluetooth Maus & Tastatur funktionieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Monitore bleiben Schwarz - Bluetooth Maus & Tastatur funktionieren


#1 Mitglied ist offline   TimNeee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2022 - 19:27

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Beim Verbinden meines Laptops (Lenovo IdeaPad 5 14IIL05) mit den zwei Externen Monitoren (HP E24i und HP E223) höre ich zwar das akustische Verbindungsgeräusch und die Monitore werden in den Anzeigeeinstellungen als verbunden angezeigt, jedoch bleiben beide Schwarz. Verbunden werden diese durch die USB-C Docking Station von UtechSmart (Docking Station,USB C Hub,UtechSmart Triple Display 12 in 1 USB C Adapter). Nur durch Trennen der HDMI Verbindung zu meinem 2. Monitor und anschließendes wiederverbinden funktionieren beide Monitore. Auffällig ist, dass sobald der Laptop mit der Docking Station verbunden ist, auch meine Logitech Maus + Tastatur (MX Keys & MX Anywhere 3) nicht mehr funktionieren. In den Bluetooth Einstellungen werden allerdings beide als verbunden angezeigt. Hier hilft dann nur erneutes Verbinden oder Neustarten des PC's.

Nun das Kuriose: Verbinde ich meinen Geschäftsrechner (Lenovo Thinkpad T480) mit dem selben Setup, funktionieren beide Bildschirme sowie die Maus & Tastatur einwandfrei und in jeder Situation, also sowohl beim Neustart des Rechners, als auch beim anstecken der Docking Station beim Laufenden Betrieb des Rechners. Die Treiber / Softwareverwaltung wird hier zentral vom Unternehmen geregelt, ich konnte hier also keinen speziellen Treiber herunterladen, den ich auf dem privaten Rechner nicht habe.

Meinen privaten Lenovo habe ich nun schon 2x auf die Systemeinstellungen zurück gesetzt, alle Grafiktreiber deinstalliert und erneut installiert sowie das System auf weitere Updates (Windows/BIOS etc.) geprüft - Ohne Erfolg. Auch die HDMI Kabel habe ich schon getauscht.

Kennt jemand dieses Problem?

Ich bin um jeden Tipp und Lösungsvorschlag sehr dankbar. Falls weitere Infos von Nöten sind, bitte bescheid geben.

Vielen Dank vorab!

Freundliche Grüße
TimNeee
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0