WinFuture-Forum.de: Windows 8 noch möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 8 noch möglich?


#1 Mitglied ist offline   HeinrichL. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 13. Oktober 17
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Februar 2022 - 10:45

Hallo :)


Bin dabei mir neues Mainboard (AsRock B660M Pro RS), Prozessor, RAM und M.2 SSD anzuschaffen.
Auswahl habe ich schon getroffen, auch geschaut ob RAM und SSD aufs Board passen usw, doch...

Nutze, so lange es noch geht, Windows 8 und beim Mainboardhersteller stehen ausschliesslich Downloads für Windows 10 und 11 zur Verfügung.

Was nun, bitte? Bin ratlos.
Habe übrigens schon vor Windows 10 oder 11 zu installieren. Aber soll komplett ohne Internetanschluss laufen, nur als Zweit-Betriebssystem zum zocken; immer mehr Games setzen ja 10 oder 11 voraus.

Was kann ich tun? Dank im Voraus.

Gruß
Heinrich
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2022 - 11:52

Mit Glück laufen die Treiber unter Windows 8, dass wirst du testen müssen.
Im schlimmsten Fall dann eben Windows 10, wenn du das eh vor hast.

Alleine wegen den CPU Schedulern wird es aber eher Sinn machen, direkt Windows 10 zu installieren, damit du auch die gesamte Leistung deiner neuen CPU nutzen kannst.
1

#3 Mitglied ist offline   HeinrichL. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 13. Oktober 17
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Februar 2022 - 12:38

Hallo, nochmal

Dank erstmal für die vorläufige Einschätzung. :)

Probleme die man am Anfang garnicht auf dem Zettel hatte...
Grafikkarte soll in naher Zukunft dazu kommen, weiss auch schon welche. Geguckt wegen Treiber und siehe da, keine Frage nach Betriebssystem, 10 oder 11, Punkt. Und Windows 7 noch. :blink:
Bin ich bedient...

Sollte meine Frage anders stellen: Besteht der Hauch einer Möglichkeit mich vor der ganzen Windowsspionage zu schützen? Nervt. Ich liebe meine noch vorhandene Privatsphäre ungemein und will aus Prinzip nicht das man mit Meinen und den Daten Anderer Kohle scheffelt und rummanipulieren kann.

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 64

geschrieben 14. Februar 2022 - 12:51

Es gibt das Tool "O&O ShutUp10". Aber wie dort bei Nachteile steht, "kann unerwünschte Nebenwirkungen haben".
0

#5 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2022 - 13:14

Nimm "Windows 10 Education" (Nicht Education Pro) damit kannst du Telemetrie in Gpedit komplett deaktivieren, nicht wie bei normalen Versionen, wo es nur auf ein Minimum beschränkt werden kann. Da ist auch weniger vorinstallierte Bloatware mit drin.
Dazu das oben genannte Tool "O&O ShutUp10" und du hast eigentlich schon das meiste gemacht was geht.

Klar kannst du dann noch tiefer gehen und noch irgendwelche Scripts laufen lassen, aber wer weiß ob dann noch alles so funktioniert wie es soll, vor allem nach Windows Updates, wo vieles reaktiviert und nach installiert wird.

Noch ein Tipp, guck mal auf Github, bzw Google nach "Massgravel", falls du dich für die Version entscheiden solltest. :)
Außerdem kann ich auch noch "ToggleDefender" empfehlen, falls du den Defender deaktivieren willst, gibt es ebenfalls auf Github.
0

#6 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 14. Februar 2022 - 14:44

Hallo,

Windows 8 auf der neusten Hardware laufen zu lassen, wird kaum funktionieren.

Zunächst einmal hat Microsoft eine Updatsperre bei Win 8 in Verbindung mit neueren AMD- und Intel Prozessoren eingeführt. Spätestens beim Aufruf von Windows Update erscheint dann eine Meldung, dass diese CPU´s nicht kompatibel mit Windows 8 sind.

Mit einem Patch von Zeffy (wufunc) könnte man zwar weiterhin Updates für Win 8 erhalten, aber ob dieser noch mit Intel Core Prozessoren der 12. Generation funktioniert, weiß ich nicht, bei der 7.Generation auf jeden Fall.

Man müsste also schon auf die 7 oder 8.Generation Intel CPU-Generation zurückgehen, um die Treiberversorgung bei Win 8 zu gewährleisten, und selbst da wird es schon schwierig. Weil Win 8 eh nur noch bis 2023 mit Updates versorgt wird, macht es aber auch keinen Sinn mehr auf aktuelle Hardware zu verzichten.

Für die interne Intel Grafik der CPU bei der 12. Generation unter Win 8 käme auch nur der Windows Standard
Grafiktreiber in Betracht, der keine Einstellungsmöglichkeiten mitbringt. So liefe die Helligkeit immer auf höchster Stufe, obwohl sich z.B. der Helligkeitsbalken in der Charms-Bar verschieben lässt.

Bei neuster Hardware wird also kein Weg mehr an Win 10/11 vorbeiführen.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 14. Februar 2022 - 14:45

1

#7 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 14. Februar 2022 - 16:02

Beitrag anzeigenZitat (Liftboy: 14. Februar 2022 - 14:44)

Hallo,

Zunächst einmal hat Microsoft eine Updatsperre bei Win 8 in Verbindung mit neueren AMD- und Intel Prozessoren eingeführt. Spätestens beim Aufruf von Windows Update erscheint dann eine Meldung, dass diese CPU´s nicht kompatibel mit Windows 8 sind.



Hallo,

Kann es sein das Du das mit Windows7 verwechselst? Der erweiterte Support für Windows 8.x endet am 10.01.2023.

CU
redjack
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2022 - 18:22

Beitrag anzeigenZitat (redjack: 14. Februar 2022 - 16:02)

Kann es sein das Du das mit Windows7 verwechselst? Der erweiterte Support für Windows 8.x endet am 10.01.2023.


Nein, da wird gar nichts verwechselt. Das ist schon richtig so. Du verwechselst anscheinend den erweiterten mit dem grundlegenden Support. Letzerer wurde schon vor vier Jahren eingestellt, d.h. neueste Hardware wird seitedem nicht mehr unterstützt.
0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 14. Februar 2022 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (HeinrichL.: 14. Februar 2022 - 12:38)

...
Sollte meine Frage anders stellen: Besteht der Hauch einer Möglichkeit mich vor der ganzen Windowsspionage zu schützen? Nervt. Ich liebe meine noch vorhandene Privatsphäre ungemein und will aus Prinzip nicht das man mit Meinen und den Daten Anderer Kohle scheffelt und rummanipulieren kann.
...

Aber ja, kein Internet verwenden, kein Handy verwenden, kein Bankkonto haben, kein auf dich zugelassenes Fahrzeug haben, ... usw. :wink:
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#10 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 14. Februar 2022 - 19:09

@ redjack

Hallo,

mag sein, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe.

Jedenfalls wünscht Microsoft nicht, dass Windows 8.1 mit den neueren CPU´s genutzt wird, d.h., um bei Intel zu bleiben, bis zur 6.Generation der Core i-Prozessoren gibt es keine Updatesperre. Als Grund wird angegeben, dass Win 8.1 nicht mehr alle Funktionen neuerer CPU´s unterstützt, also im Fall Intel bei Core i-Prozessoren ab der 7. Generation. Dafür aber gleich die Windows Update Funktion lahmzulegen, halte ich für übertrieben.

Dementsprechend wurde irgendwann 2018 über Windows Update eine Überprüfungsroutine implementiert, die bei Einsatz eines neueren Prozessors unter Win 8.1 Alarm schlägt, also jene Inkompatibilitätsmeldung ausgibt.
Updates, die vor Einführung dieser Überprüfung herauskamen, können noch installiert werden, aber sobald dieser Prüf-Patch eingespielt wird, verweigert Windows Update das Herunterladen weiterer Win 8.1 Updates.

Windows Update funktioniert unter Win 8.1 mit dem wufunc-Patch von Zeffy bei Intel Core-i Prozessoren der 7.Generation tadellos, alles andere ebenso, nur je moderner Prozessor bzw. Mainboard unter diesem Betriebssystem sind, desto mehr Treiberprobleme wird man bekommen.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 15. Februar 2022 - 10:09

1

#11 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 484
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 14. Februar 2022 - 20:31

Beitrag anzeigenZitat (HeinrichL.: 14. Februar 2022 - 12:38)

Sollte meine Frage anders stellen: Besteht der Hauch einer Möglichkeit mich vor der ganzen Windowsspionage zu schützen? Nervt. Ich liebe meine noch vorhandene Privatsphäre ungemein und will aus Prinzip nicht das man mit Meinen und den Daten Anderer Kohle scheffelt und rummanipulieren kann.

Gruß

das klingt fuer meinen geschmack schon sehr paranoid, aber jedem das sein.
jedenfalls waere linux dann wohl die bessere und wohl einzige wahl fuer dich - alternativ ein pihole im netzwerk.
1

#12 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 14. Februar 2022 - 21:31

@Liftboy
@Doodle

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil........ ;D


Mit Windows 7 war mir der Sachverhalt bekannt, im Zusammenhang mit Windows 8.1 war mir das unbekannt. Mag daran liegen, dass ich um Windows 8.x schon immer einen großen Bogen gemacht habe.

Vielen Dank für den Hinweis.


Cu
redjack
0

#13 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 14. Februar 2022 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (HeinrichL.: 14. Februar 2022 - 12:38)

Sollte meine Frage anders stellen: Besteht der Hauch einer Möglichkeit mich vor der ganzen Windowsspionage zu schützen? Nervt. Ich liebe meine noch vorhandene Privatsphäre ungemein und will aus Prinzip nicht das man mit Meinen und den Daten Anderer Kohle scheffelt und rummanipulieren kann.

Gruß


Hallo,

Dann solltest Produkte folgender Hersteller vermeiden:

Microsoft
Apple
Android..... obwohl Android geht, nur ohne irgendwelche Goolge-Dienste
Alles was auf irgend eine Art oder Weise eine Cloudanbindung hat, mit der Ausnahme, man macht die Cloud selber oder ist sich sicher, was mit den Daten beim Cloudanbieter passiert......

Wenn ich ehrlich bin, viel Auswahl bleibt da nicht.

CU
redjack

Dieser Beitrag wurde von redjack bearbeitet: 14. Februar 2022 - 22:03

0

#14 Mitglied ist offline   HeinrichL. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 13. Oktober 17
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Februar 2022 - 22:00

nAbend :)

Ich sehe schon, das wird nichts.

Besten Dank für Eure Mühen.
Meine Paranoia fing spätestens damals an als ich erfuhr Windows 10 gibt es umsonst...
Ich weiss, auch vorher wurden schon Daten gesammelt aber einigermassen überschaubar wie ich finde.
Habe übrigens kein Smartphone, kein Smart TV oder ähnliches. Auch kein zugelassenes Fahrzeug (Grossstadt hier), nur Internet und Bankkonto; und das Bankkonto auch nur weil es sein muss.

Nach Euren Infos schmeiss ich erstmal das Handtuch. Lohnt wohl eh nicht für das eine Jahr noch.
Muss ich mich mit dem Gedanken halt früher befassen und Mal gucken was geht.
Windows 10 Education hört sich erstmal vielversprechend an. Dankeschön für diesen und auch für andere Hinweise von Euch.

O&O ShutUp und ähnliche Programme hatte ich schon Mal im Visier als ich "damals", als es erschien, aus Neugier Windows 10 laufen hatte.
Erinnerungen an XP-AntiSpy, kann man da vereinfacht einstellen was man eh alles selber einstellen oder umstellen kann; halt nur einfacher. Zudem las ich auch viel Negatives darüber, ist aber alles schon Jahre her.

Nochmals Dank für Eure Anteilnahme. Denke, so spontan, wird es Linux werden und Windows wird AUSSCHLIESSLICH zum Zocken genutzt werden.
Danke, Bill! :thumbdown:

Gruß und schöne Woche :thumbup:
0

#15 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 14. Februar 2022 - 23:13

Beitrag anzeigenZitat (HeinrichL.: 14. Februar 2022 - 22:00)

...Denke, so spontan, wird es Linux werden und Windows wird AUSSCHLIESSLICH zum Zocken genutzt werden.



Das ist in meinen Augen auch ein praktikabler Weg.

An Windows 10/11 wird man nicht drumherum kommen, die Datensammelei kann man heute abschalten, aber wer weiss ob nicht irgendein Task im OS das morgen wieder selbstständig einschaltet. Und das ständig zu prüfen und nachzuhalten. Und am Ende schiesst man sich am Ende durch irgendwelche Tweaks selbst ins Bein weil etwas nicht mehr läuft. Je nach dem was du zockst wird ja auch eine Internetverbindung vorausgesetzt.
Daher: Fragmentierung der Betriebssysteme um möglichst wenig gläsern zu sein finde ich gut.

Dieser Beitrag wurde von Stef4n bearbeitet: 14. Februar 2022 - 23:16

... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0