WinFuture-Forum.de: Full-Install Win11 auf leere Platte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Full-Install Win11 auf leere Platte


#1 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2022 - 15:19

Vielleicht habe ich die ganzen Artikel im INet falsch verstanden, aber ich habe etliche Installationsmethoden gefunden, die auf das aktulle Rufus zur Erstellung einess USB-Sticks Win11 verweisen, mit dem die Installation auch auf nicht-unterstützte Geräte möglich sein soll und zwar, ohne dass ich ein Win11 über ein bestehendes Win10 stülpe.

Ich hatte bereits im Okt. 2021 erste Installationen vollzogen, indem ich beim damaligen Win10-Rechner die Registry bearbeitete. Ein erstellter Stick, kein Zugang zum INet für Updates & Prüfung ließ auch einige Installationen zu.

Dann lese ich zufällig den Verweis auf Rufus mit dem Umschleifen derselben Prüf-Abläufe bei der Stick-Erstellung und da ich eh ein wenig aufräumen wollte. nahm ich einen Stick und legte los. Geänderte Rufus Einstellung gegenüber sonst war "Extended Win...."

Nach "Fertig" und Sticktest in Win11 kam "reichlich" denn die beiden Meldungen kamen so, als hätte ich eine Standard-Iso mit Standard-Einstellunge genommen: "Mit der Kiste nicht!".

Was lief hier schief
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. Februar 2022 - 19:12

Versuche mal zusätzlich in Rufus das Partitionsschema von GPT auf MBR umzustellen und schaue, ob es dann mit dem so erstellten Stick klappt.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.774
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2022 - 19:57

Beitrag anzeigenZitat (Luciman: 07. Februar 2022 - 15:19)

ich habe etliche Installationsmethoden gefunden, die auf das aktulle Rufus zur Erstellung einess USB-Sticks Win11 verweisen, mit dem die Installation auch auf nicht-unterstützte Geräte möglich sein soll und zwar, ohne dass ich ein Win11 über ein bestehendes Win10 stülpe.



Ein paar Links dazu wären hilfreich.
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. Februar 2022 - 20:32

Der Youtuber "Tuhl Teim DE" zeigt das in einem seiner Videos; ich habe das schon so gemacht - klappt (zumindest bei mir).

BTW, irgendwie klappt es nicht ein YT Video hier direkt zu verlinken.
So klappt es:

Mein Link
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2022 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 07. Februar 2022 - 19:12)

Versuche mal zusätzlich in Rufus das Partitionsschema von GPT auf MBR umzustellen ...


Inwieweit soll das gewählte Stick-Format - MBR oder GPT - jetzt Einfluß auf die Zulässigkeit der Win11-Installation nehmen? Verstehe ich jetzt nicht so richtig. Der Stick bootet ja einwandfrei. Ob MBR oder GPT, ist doch abhängig davon, ob man ein MB mit Legacy-BIOS oder UEFI verwendet.

Danke aber für Deinen YT-Link. Es gibt etliche Artikel, die auf die neue Auswahlmöglichkeit bei Rufus verweisen wie auch der hier: https://tuhlteim.de/...k-von-microsoft

Ich habe es genau so gemacht und dennoch mault der Rechner, ob Drüberstülpen oder Neu-Installation.
Einzig meine modifizierte Win11-Iso, bei der ich im Oktober 21 die appraiserres.dll von Win10 getauscht habe (war damasl ein Weg - Rufus war damals noch nicht so weit), läßt ein Drüberstülpen zu, aber das will ich ja nicht.

Dieser Beitrag wurde von Luciman bearbeitet: 07. Februar 2022 - 20:52

0

#6 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 07. Februar 2022 - 21:02

Nach dieser Anleitung funktioniert es, zumindest bei mir. Ich habe mit einem solchen Stick, schon diverse Rechner installiert , die nicht WIN11 tauglich sind.

https://tuhlteim.de/...us-tool-deutsch


Cu
redjack

Dieser Beitrag wurde von redjack bearbeitet: 07. Februar 2022 - 22:19

0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. Februar 2022 - 21:37

Zitat

Inwieweit soll das gewählte Stick-Format - MBR oder GPT - jetzt Einfluß auf die Zulässigkeit der Win11-Installation nehmen? Verstehe ich jetzt nicht so richtig.

Versuche es einfach mal; mehr als dass es auch nicht klappt (was ich nicht glaube) kann ja nicht passieren.

Ich habe Win11 so auf einem ca. 10 Jahre alten PC mit diesen Komponenten ...

  • AMD FX-6100
  • ASUS SABERTOOTH 990FX
  • 8 GB DDR3 RAM
  • SAPPHIRE HD 5450 1GB


... problemlos installiert.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 07. Februar 2022 - 22:29

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#8 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2022 - 22:29

Das Partitionsschema der Windows-Installation auf der SSD ist schon mit GPT vorgegeben - das muss os sein.

Aber klar - mache ich morgen mal zumindest den Stick via Rufus im MBR-Mode, als hätte ich ein Legacy-Bios (so wie der YT das auch im Video zeigt) und lass mich überraschen. ;)
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0