WinFuture-Forum.de: PS-Script - Verzeichnisse ausschließen inkl. Unterverzeichnisse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

PS-Script - Verzeichnisse ausschließen inkl. Unterverzeichnisse


#1 Mitglied ist offline   BN_2022 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2022 - 11:56

Hallo,

ich bin seit heute neu hier und möchte Euch Alle begrüßen. :)

Ich habe eine Suchdatei (PS-Script), welches nach Exceldateien sucht, die das letzte Mal vor dem 1.01.2012 geändert worden sind.

In diesem Script möchte ich nun zusätzlich verschiedene Verzeichnisse & Unterverzeichnisse ausschließen.


Hier mal der jetztige Code für die Suche nach Excel-Dateien, deren letztes Änderungsdatum vor dem 1.01.2012 lag:

Add-Type -A System.IO.Compression
Add-Type -A System.IO.Compression.FileSystem

# Ordner mit Dateien
$folder = 'S:\'
# Datum
$date = '01.01.2012'

# alle *.xls? Dateien mit Änderungsdatum älter als $date suchen
Get-ChildItem $folder -File -Filter *.xls? -Recurse | ?{$_.LastWriteTime -lt (get-date $date)} | select -Expand Fullname | add-content "S:\mylog_excel.txt"



Hier wird das Ergebnis in eine Text-Datei ausgegeben.

Ausgeschlossen werden sollen z.B. die Verzeichnisse

"S:\Archiv\DS" und
"S:\Archiv\DO" inkl. Unterverzeichnisse!!

Reicht es, wenn ich z.B. den Eintrag "-exclude S:\Archiv\DS\*" hinzufüge oder ggf. "$exlude=@("S:\Archiv\DS", "S:\Archiv\Do")" schon oben einfügen, wo auch Verzeichnis und Datum angegeben wurden?

Vielleicht so:

Add-Type -A System.IO.Compression
Add-Type -A System.IO.Compression.FileSystem

# Ordner mit Dateien
$folder = 'S:\Archiv'
# Verzeichnisse ausschließen
$exclude=@("S:\Archiv\DS", "S:\ARCHIV\DO")
# Datum
$date = '01.01.2012'

# alle *.xls? Dateien mit Änderungsdatum älter als $date suchen
Get-ChildItem $folder -File -Filter *.xls? -Recurse -Exclude $exclude | ?{$_.LastWriteTime -lt (get-date $date)} | select -Expand Fullname | add-content "S:\mylog_excel.txt"



Bin mir nicht sicher, ober der "Exclude" Eintrag das Richtige bewirkt. Vor allem sollen ja auch die Unterverzeichnisse ausgeschlossen werden.

Hat Jemand von Euch eine Idee, wie man das am besten umsetzt?

Grüße von
BN
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BN_2022 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2022 - 10:36

OK, ich werde dieses Thema zur Schließung vorschlagen, da ich eine andere Lösung gefunden habe und da auch niemand eine Antwort hatte.

Zu einem anderen Thema habe ich nun einen neuen Thread erstellt.

Grüße,
BN
0

#3 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 04. Februar 2022 - 11:19

Hallo,

wie sieht denn die Lösung von dir aus?

Cu
redjack
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0