WinFuture-Forum.de: Digitalkamera findet keine Verbindung zum Ordner im PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Digitalkamera findet keine Verbindung zum Ordner im PC


#1 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 10

geschrieben 26. Januar 2022 - 08:08

Hallo,
meine Digitalkamera Lumix TZ202 überträgt ihre Bilder per Wlan auf meinen PC in den Ordner D:\Lumix. Seit dem mein Rechner, per Update, auf Windows 11pro umgestellt wurde bekomme ich keine Verbindung mehr zu dem Ordner auf meinem PC. Die Kamera war immer über meine Fritzbox 7590 mit meinem PC verbunden. Nun habe ich die Netzwerkeinstellungen in der Kamera zurückgesetzt und die Kamera im Router gelöscht. Den Ordner D:\Lumix für den Benutzer xyz freigegeben. Dann die Kamera mit der Fritzbox per WPS verbunden, was reibunslos klappte. Danach suchte früher die Kamera den Ordner Lumix auf D:. Den sucht sie heute anscheinend auch, findet ihn aber nicht.
Wo kann der Fehler liegen ?

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Fastro 1TB, Seagate 2TB, Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: Seagate 2TB, Toshiba 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 992
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 192
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 27. Januar 2022 - 22:55

Ich könnte mir vorstellen, dass das Win11 Upgrade Einstellungen in deiner Firewall auf Standard gesetzt hat. Prüfe mal ob du eingehende SMB Verbindungen aktiviert hast.

https://docs.microso...e-sharing-ports

Ohne das lässt dein Rechner keine Verbindungen auf Netzwerkfreigaben zu.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 10

geschrieben 28. Januar 2022 - 12:47

Hallo Stef4n,
das Problem mit den Anleitungen ist, dass meine Einstellungsoptionen in Win11 anders aussehen als in Win10.
Die Drucker-und Dateifreigabe muss bei mir aktiviert sein, da ich einen WLAN Drucker nutze, der auch funktioniert. Den Ordner habe ich freigegeben:

Angehängtes Bild: netzwerk.jpg

Wenn dann die Kamera mit der Fritzbox verbunden ist soll ich den Ziel-PC aussuchen. Klicke ich ihn an kommt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen".

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Fastro 1TB, Seagate 2TB, Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: Seagate 2TB, Toshiba 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#4 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 50

geschrieben 28. Januar 2022 - 14:53

Hallo,

Welche SMB Version kann die Kamera?

Schon mal versucht smbv1 auf dem Rechner zu installieren?

Schon mal versucht mit deaktivierter Firewall die Verbindung zum PC herzustellen?

CU
redjack

Dieser Beitrag wurde von redjack bearbeitet: 28. Januar 2022 - 17:47

0

#5 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 10

geschrieben 28. Januar 2022 - 18:39

Hallo redjack,
ja, da hätte ich wahrlich selbst drauf kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Ich habe die Firewall deaktiviert und den Rechner neu gestartet - schwupps war die Kamera mit dem Ordner verbunden und die Übertragung funktionierte. Dann habe ich die Firewall wieder aktiviert und den Rechner wieder neu gestartet. Nun funktioniert die Verbindung von der Kamera auch mit Firewall.

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Fastro 1TB, Seagate 2TB, Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: Seagate 2TB, Toshiba 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#6 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 992
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 192
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 29. Januar 2022 - 01:06

Also ein PC Neustart ist beim ändern von Parametern oder An-/Abschalten der Firewall nicht notwendig. Und dass von dir beschriebene Verhalten ist auch alles andere als nachvollziehbar wenn du nichts inhaltlich geändert hast, sondern nur aus- und wieder eingeschaltet hast.
Aber Hauptsache es funktioniert wieder natürlich. :-)
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0