WinFuture-Forum.de: Programmordner schützen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Programmordner schützen


#1 Mitglied ist offline   stevehardy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. Januar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2022 - 05:11

Hallo WinFuture.de User,

Windows schützt ja seine Programmordner von Haus aus. Allerdings installiere ich manche Spiele und Programme an einem anderen Ort und ich frage mich nun, ob es sicherer wäre, wenn ich die Schreib-Zugriffsrechte jener Ordner auf Administratoren beschränken würde, so, dass diese von einem Standardkonto nur gelesen werden können.
Wie genau mache ich das am besten (kenne mich mit den verschiedenen Usergruppen und Zugriffsrechten nicht so gut aus.). Muss ich die Rechte auch vererben, damit alle Unterordner auch geschützt sind? Und macht das wirklich Sinn?

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von stevehardy bearbeitet: 14. Januar 2022 - 05:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 172
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 34

geschrieben 14. Januar 2022 - 07:15

Hallo

Sinn macht es immer, Rechte zu vergeben, wenn es nötig ist.

Ich empfehle dafür diese Lektüre https://www.faq-o-ma...gen-in-windows/

CU
redjack

Dieser Beitrag wurde von redjack bearbeitet: 14. Januar 2022 - 07:15

0

#3 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 933
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 183
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 14. Januar 2022 - 23:56

Wenn die Installation deiner Programme und Spiele in einen anderen Ordner als Administrator (bestätigte Meldung der Benutzerkontensteuerung) durchgeführt wurde, müsste der Zielordner in meinen Augen sowieso schon "geschützt" sein, wie du es formulierst.
Alle User müssten in diese Ordner schauen können, aber nur der Admin darf schreiben.

Oder kannst du ein Beispiel nennen wie es dir auffällt, dass deine getätigten Installation nicht "geschützt" sind?
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0