WinFuture-Forum.de: Sicherheit Browser - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Sicherheit Browser speziell iPhone Safari


#1 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 662
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 54
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Lesen, Computer, Sprachen, Weltraum, Reisen, Geologie, Fotografie, Medien

geschrieben 27. November 2021 - 14:37

Habe letztens einen interessanten Artikel im Wochenblatt gefunden bezüglich Datensicherheit. Der Artikel ist - zumindest der wesentliche Teil davon - hier im folgenden:

Angehängtes Bild: Artikel Iphone.jpg

Wichtig ist dabei folgender Absatz:

" „Es ist
erstaunlich, was so ein iPhone
alles speichert", befand der Vor-
sitzende Richter Wolfgang Tre-
senreiter. Öffne man mit dem
Apple-Browser „Safari"
eine
Homepage, speichere dieser ei-
nen Screenshot derselben - für
den Nutzer weder einseh-noch
löschbar."

Ich hatte zuvor noch nie von solch einer Funktion gelesen noch gehört. Was haltet ihr davon? Gibt es dazu nähere Informationen irgendwo? Und wie sieht es mit anderen Browsern aus?

Zu guter letzt stellt sich natürlich die Frage, wie man so etwas ausschalten kann.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   speedymalte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 24. Dezember 20
  • Reputation: 8

geschrieben 27. November 2021 - 16:07

Firefox,auf PC,macht das auch,um sie später als Thumbnails
auf der New Tab Page einzublenden.
Läßt sich aber sehr einfach unter about:config abschalten.
Vermute mal,das fast alle Browser so machen.
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.327
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 752
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2021 - 16:11

Vielleicht ist mit dem "Screenshot" der Verlauf gemeint, was eher Sinn macht. Und da ist es tatsächlich wohl so, dass in der iCloud der Verlauf noch Jahre gespeichert bleibt, obwohl man ihn auf dem Gerät gelöscht hat. Ich denke daher, dass "Screenshot" hier nicht im eigentlichen Sinne gemeint ist.
0

#4 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 662
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 54
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Lesen, Computer, Sprachen, Weltraum, Reisen, Geologie, Fotografie, Medien

geschrieben 28. November 2021 - 00:24

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 27. November 2021 - 16:11)

Vielleicht ist mit dem "Screenshot" der Verlauf gemeint, was eher Sinn macht. Und da ist es tatsächlich wohl so, dass in der iCloud der Verlauf noch Jahre gespeichert bleibt, obwohl man ihn auf dem Gerät gelöscht hat. Ich denke daher, dass "Screenshot" hier nicht im eigentlichen Sinne gemeint ist.


Es geht hier aber um explizit nicht einsehbare und nicht löschbare Screenshots. Der Verlauf lässt sich sowohl einsehen, als auch löschen. Sowie gegebenenfalls so einstellen, dass er nicht in der iCloud landet. Auch währen technikbegeisterte Zuhörer kaum überrascht wenn es um den Verlauf ginge. Glaube daher nicht, dass der Verlauf gemeint ist. Aber glauben ist natürlich nicht wissen. Denke aber die Aussagen im Text passen nicht zu einem bloßen Verlauf.

@speedymalte: das könnte vielleicht sein..
0

#5 Mitglied ist offline   Bilaltore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 20. Juli 13
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2021 - 13:52

Ich könnt mir auch denken das hier vielleicht der Cache gemeint ist?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0