WinFuture-Forum.de: Läuft da was falsch mit Google Drive? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Läuft da was falsch mit Google Drive? Woher kommen die Gigabyte?


#1 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 252
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 25. November 2021 - 13:05

Mit Google Drive sichere ich als "Meine Ablage" ungefhr 30 GB.
Ich habe 2 Computer, meine Ablage wird also gespiegelt > relativ gute Datensicherheit, denn die liegen ja auf 2 Rechnern und in der Cloud.
Die Daten liegen auf beiden PSs auf einer Extra Partition.
Mein Problem ist, dass diser (virtuelle?) Google Drive Ordner auf meinem Music-PC fast 80 GB groß angegeben wird, ganz genauso groß wie C.
Was ist da los?
In der Cloud scheinen wirklich nur 30 GB zu liegen, wie es auch sein sollte.
Es werden dort nur "Meine Ablage" und die "Dokumente"-Ordner beider Rechner gezeigt.
Den Papierkorb habe ich geleert.
Mich macht sowas verrückt.
S. biitte die Anlagen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Ashampoo_Snap_Donnerstag, 25. November 2021_12h50m44s_004_Papierkorb � Google Drive - Mozilla Firefox.png
  • Angehängtes Bild: Ashampoo_Snap_Donnerstag, 25. November 2021_12h49m1s_001_Dieser PC.png
  • Angehängtes Bild: Ashampoo_Snap_Donnerstag, 25. November 2021_12h49m42s_002_Papierkorb � Google Drive - Mozilla Firefox.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 252
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 25. November 2021 - 13:23

Ich habe jetzt mal C vergrößert ... und das Google Drive macht das Gleiche. ;(

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Ashampoo_Snap_Donnerstag, 25. November 2021_13h21m9s_001_Dieser PC.png

0

#3 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 12

geschrieben 25. November 2021 - 16:04

Das sieht für mich so aus, das Googledrive auf C: liegt

CU
redjack

Dieser Beitrag wurde von redjack bearbeitet: 25. November 2021 - 16:04

0

#4 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 182
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 25. November 2021 - 22:40

Irgendwas merkwürdiges hast du dir da zusammenkonfiguriert. Schau doch mal bitte in der Datenträgerverwaltung auf was sich Laufwerk G bezieht. Oder weisst du noch was du getan hast um Laufwerk G einzurichten, vielleicht über das Google Drive Programm?

Es wird sicher so sein, dass deine Google Drive Daten auf C liegen und nur der Google Drive Ordner als separates Laufwerk G angezeigt werden. Eine komplette Trennung der Daten von C auf G erreichst du so nicht.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#5 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 252
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben Gestern, 14:17

Beitrag anzeigenZitat (Stef4n: 25. November 2021 - 22:40)

Irgendwas merkwürdiges hast du dir da zusammenkonfiguriert. Schau doch mal bitte in der Datenträgerverwaltung auf was sich Laufwerk G bezieht. Oder weisst du noch was du getan hast um Laufwerk G einzurichten, vielleicht über das Google Drive Programm?

Es wird sicher so sein, dass deine Google Drive Daten auf C liegen und nur der Google Drive Ordner als separates Laufwerk G angezeigt werden. Eine komplette Trennung der Daten von C auf G erreichst du so nicht.


Google Drive legt g selbstständig an, jedenfalls auch auf meinem anderen PC
g hat eine Fat (!) Partition, s.o.
Meine Daten liegen ganz sicher primär auf E, nicht C. Sie werden auf E auch regelhaft korrekt upgedated. Möglicherweise hat Google Drive aber etwas kopiert?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Ashampoo_Snap_Freitag, 26. November 2021_14h15m57s_001_Computerverwaltung.png

0

#6 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 12

geschrieben Gestern, 19:32

Hallo,

den Speicherort kannst Du im Googledriveclient ändern.

Standard ist: "C:\Users\[username]\AppData\Local\Google\DriveFS

Verschiebe den Speicherort an einen anderen Ort.

CU
redjack

Dieser Beitrag wurde von redjack bearbeitet: Gestern, 19:33

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0