WinFuture-Forum.de: System (C:) Volumen erhöhen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

System (C:) Volumen erhöhen


#1 Mitglied ist offline   schandau_1814 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 27. Oktober 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2021 - 14:57

Hallo an alle,
ich möchte die Partition C mit Volumen aus D vergrößern, ungenutzter Speicher unter D ist wesentlich größer als der freie unter C. Wenn ich unter D Volumen frei gebe finde ich aber keine Möglichkeit dies auf C zu bringen.
Der unter D freigesetzte Speicher wird an letzter Position angezeigt. Was passiert wenn ich C als aktiv markiere, bisher "Einfach".
Schon vorher Entschuldigung wenn ich mich nicht der "Norm" entsprechend ausdrücke. Es ist mein erster Versuch etwas an den Partitionen eines ca. 10 Jahre alten Rechners zu verändern.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Festplatte.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 17. November 2021 - 15:48

Hallo,

Handelt es sich um einen oder um zwei Datenträger?

CU
redjack
1

#3 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2021 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (schandau_1814: 17. November 2021 - 14:57)

Was passiert wenn ich C als aktiv markiere

Dann ist der Ofen aus.

Laufwerk C kann sofort vergrößert werden, nachdem Laufwerk D gelöscht ist.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#4 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 17. November 2021 - 21:19

Wenn du Fit in Englisch bist - dann lies mal hier: MS Link
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. November 2021 - 22:56

Wenn "C" und "D" auf dem gleichen physikalischen Laufwerk liegen lässt sich das bewerkstelligen - allerdings nicht mit Windows-Basismitteln da diese nur Speicher "hinter" dem belegten freigeben können.

Der "Parition Wizard" wäre bspw. eine Möglichkeit
https://www.heise.de/download/product/minitool-partition-wizard-78907


beachte aber, dass du sehr tiefe Eingriffe in das System und die Datenstruktur machst - egal womit. Geht was schief, sind ggf. die entsprechenden Daten weg. Daher: Backup machen und Arbeiten auf eigene Gefahr ;-)
1

#6 Mitglied ist offline   schandau_1814 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 27. Oktober 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2021 - 13:53

Danke an alle für die schnellen Antworten!
Ich werde mich an "Stefan_der_Held" halten, besonders an das was ich beachten soll. Also bleibt alles wie bisher, bzw. bis spätestens zum nächsten PC. Ich hatte mal aus IT-Kreisen gehört das man nichts angreifen soll was läuft - oder so ähnlich.

Danke nochmals an alle
0

#7 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 484
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 18. November 2021 - 17:42

wenn dir der platz auf C: ausgeht kannst du zumindest noch ein bisschen tricksen:

hast du große (system)ordner die sich verschieben lassen waeren symlinks eine option: link

ebenso kannst du die pagefile.sys verschieben: link

wichtig hierbei ist aber, dass du dir deine aenderungen irgendwo dokumentierst.

ansonsten kann ich dir treesize oder windirstat empfehlen, damit siehst du genau was den platz belegt - manchmal finden sich zig update-setups von nvidia oder dropbox irgendwo versteckt im %appdata% ordner, die kein mensch mehr braucht.

die windows datenträger-bereinigung ist manchmal auch recht nuetzlich: link

Dieser Beitrag wurde von CaNNoN bearbeitet: 18. November 2021 - 17:43

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0