WinFuture-Forum.de: h264 Videos können unter Win10 nicht abgespielt werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

h264 Videos können unter Win10 nicht abgespielt werden


#1 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2021 - 22:04

Hallo zusammen,

h264 Videos die eine Raspberry-Kamera aufgenommen hat können unter Win10 pro mit der App Filme & TV nicht abgespielt werden. Nur mit dem VLC-Player können die Videos angeschaut werden.
Kann es daran liegen, dass in Win10 der dafür erforderliche Codec nicht vorhanden ist weil in meiner Windows Version der Windows Media Player nicht installiert ist und auch nicht unter "Optionale Features verwalten" zu finden ist?

Gibt es eine Möglichkeit nur den erforderlichen Codec der zum Abspielen von h264 Videos erforderlich ist zu installieren?

Viele Grüße
HiIchbins
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. November 2021 - 00:18

Zitat

weil in meiner Windows Version der Windows Media Player nicht installiert ist und auch nicht unter "Optionale Features verwalten" zu finden ist?

An sich ist der Media Player bei Win10 und auch bei Win11 dabei. Hast du da eine spezielle Win10 Edition?

Ggf. Windows Media Player herunterladen: https://support.micr...e3-94596b658287

Aber ...

Zitat

Nur mit dem VLC-Player können die Videos angeschaut werden.

... was würde dagegen sprechen, es genau so zu machen?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2021 - 10:07

Meine Win10 Version ist
Edition Windows 10 Pro
Version 21H1
Installiert am ‎03.‎12.‎2020
Betriebssystembuild 19043.1288
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0

Mit "Optionale Features verwalten" meinte ich genau die von Dir empfohlene Anleitung (Link).
Damit lässt sich mit meiner Win10 Version der Media Player nicht installieren.

Der VLC ist für die Video-Auswahl die ich benötige nicht geeignet. Ich verwende dafür den
Faststone Image Viewer. Diese App ist jedoch von den in Windows vorhandenen Codec abhängig.
Der Support von Faststone Image Viewer hat mit als Lösungsmöglichkeit die Installation des
K-Lite Codec Pack vorgeschlagen. Ich möchte mir jedoch mit dieser Installation keine anderen
Probleme einhandeln.
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. November 2021 - 10:22

Auch wenn es immer wieder Leute gibt, die gegen Codec Packs wettern, installiere ich immer und auf allen PCs das K-Lite Codec Pack Mega und hatte noch nie Probleme damit.

Zitat

Mit "Optionale Features verwalten" meinte ich genau die von Dir empfohlene Anleitung (Link).
Damit lässt sich mit meiner Win10 Version der Media Player nicht installieren.

Das finde ich sehr eigenartig; der WMP sollte eigentlich schon bei der Installation dabei sein.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2021-11-06_10h19_38.png
  • Angehängtes Bild: 2021-11-06_10h17_10.png

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2021 - 10:39

Das ist ja mal peinlich. Erst durch Deinen Screenshot entdeckte ich den in meinem Win10 schlummernden Media Player. Dieser wurde mir seitdem ich das Update auf Win10 durchgeführt habe, soweit mir bekannt ist, noch nie zum Öffenen von Videos oder Audios angeboten. Auch nach der Aktivierung des Media Players kann auch dieser die h264-Videos nicht öffnen.
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. November 2021 - 11:09

Hätte mich jetzt auch wirklich sehr gewundert, wenn der WMP bei dir nicht dabei ist.

Zitat

Auch nach der Aktivierung des Media Players kann auch dieser die h264-Videos nicht öffnen.

Nun, dann wirst du wohl nicht um das Codec Pack herum kommen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2021 - 12:28

Auf einen anderen PC mit der Windows 10 Pro Version 20H2 habe ich das K-Lite Codec Pack Full installiert.
Der Windows Media Player kann in diesem PC jetzt die h264-Videos abspielen aber leider noch immer nicht der Fast Stone Image Viewer (FSIV). Auch nicht nach einer Neuinstallation des FSIV.

Dieser Beitrag wurde von HiIchbins bearbeitet: 06. November 2021 - 12:51

0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. November 2021 - 12:41

Na ja, da habe ich jetzt auch keine Idee mehr.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#9 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2021 - 12:53

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Vll. hätte ich doch das K-Lite Codec Pack Mega installieren sollen.
0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. November 2021 - 13:37

Kannst du ja immer noch machen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#11 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 778
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 78
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 06. November 2021 - 14:01

Merkwürdig ist es schon, dass Windows 10 das von sich aus nicht schafft. Bei mir geht das (Videos in h264) ohne Probleme und ich habe erst vor kurzem wegen neuer (größerer) Festplatte neu installiert - noch ohne zusätzliche Codecs. Es spricht zwar nichts gegen Codecs, insbesondere wenn man noch Videobearbeitung macht, doch eigentlich sollte das nur fürs Ansehen nicht nötig sein.

Ich hatte mal vor Jahren ein ähnliches Problem mit flac-Dateien, die unter Windows 10 partout nicht laufen wollten. Letzten Endes habe ich Windows 10 neu installiert und plötzlich funktionierte es wieder. Daher könnte es gut sein, dass irgendwo im System ein Fehler steckt..
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#12 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2021 - 17:58

Nach der Installation der Mega-Version hat sich an dem Problem nichts geändert.
Vll. liegt es auch daran, dass die h264-Videodateien in einem Linux-Betriebssystem erzeugt wurden.
Da die h264 bei mir in zwei Windows 10 PC mit dem Fast Stone Image Player nicht abgespielt werden können mache ich mir keine große Hoffnung, dass eine aufwändige Neuinstallation erfolgreich ist.
Nachdem ich die Extension h264 manuell in mp4 geändert habe werden die umbenannten h264 im FSIV als Miniaturen angezeigt aber lauffähig sind sie nicht und der FSIV quittiert im PC mit den "Mega-Codecs" den Versuch mit
Fehler: Der Player konnte den erforderlichen Codec zum Abspielen dieses Videos nicht finden.
0

#13 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 778
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 78
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 06. November 2021 - 18:01

Hast du eine Beispieldatei vielleicht? Dann könnte man das mal testen.

Ich tippe aber auf einen Fehler in der Windowsinstallation, ähnlich wie bei meinen flacs das mal war.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#14 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2021 - 18:29

Anbei ist eine extra kleine Beispieldatei. Die Original-Dateien sind
camera.resolution = (1920, 1080)

Angehängte Datei(en)


0

#15 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 06. November 2021 - 19:27

Für das MPEG-4 AVC brauchts du, soweit ich das verstanden habe, einen speziellen DirectX Decoder! Siehe Link und dazu gehörigem Download Link

Und dann gibt's noch Infos auf Link

Dieser Beitrag wurde von cien bearbeitet: 06. November 2021 - 19:30

Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0