WinFuture-Forum.de: Batch Datei - Programm neustart, Fenster fokus und ENTER - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch Datei - Programm neustart, Fenster fokus und ENTER


#1 Mitglied ist offline   benzi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. Oktober 21
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2021 - 07:53

Hi liebe Community,

ich suche nach einem Befehl um ein bestimmtes Programm neuzustarten, welches über den Fenstertitel angesteuert werden muss, da es mehrere unterschiedliche Instanzen gibt.
Dann muss danach dieses neugestartete Programm fokusiert werden und dann auf ENTER gedrückt werden :)

Wer kann mir hier helfen?
So weit bin ich schon:

@echo off
taskkill /IM terminal.exe /FI "WINDOWTITLE ne Hier steht der Fenstertitel"
start "terminal" "C:\Pfad\terminal.exe"

Danke euch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 26. Oktober 2021 - 22:55

Mit Batch alleine wirst du da nicht weit kommen. Sobald irgendwelche Fenster fokussiert und gesteuert werden sollen, klingt das eher nach einem Job für autoit.

Damit habe ich mal ein script gebaut, was eine Applikation gestartet hat, anschließend via automatisierter Tastatureingaben ein Login simuliert, und final dann ein ALT+F4 zum Programm wieder beenden.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 27. Oktober 2021 - 20:02

Autoit ist so ziemlich das gemeinste was man machen kann meiner Meinung nach.

Schau mal Hier
oder nutze PowerShell in Verbindung mit C# und nativen Win32 Methoden oder direkt C#. Dann musst du dich allerdings
mit Handels und Pointern beschäftigen müssen da du sonst Probleme bekommen könntest.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#4 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 27. Oktober 2021 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (der dom: 27. Oktober 2021 - 20:02)

Autoit ist so ziemlich das gemeinste was man machen kann meiner Meinung nach.



Ich fand autoit super intuitiv zu nutzen und das Script war mit wenig Aufwand zusammengeklickt und schnell als exe kompiliert. Ich will hier das Ding aber gar nicht groß in den Himmel loben, vielleicht ist autoit auch schnell an der Grenze wenn es komplexer wird, so tief bin ich nicht eingestiegen.
Das Werkzeug ist letztlich egal solange man zu seinem Ziel kommt. Wenn ich Batch Datei höre und uralte Batch Syntax sehe kriege ich das brechen, aber wenn man auch damit zum Ziel kommt, why not?!
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0