WinFuture-Forum.de: [Office 365] - PDF-Export via MS-PDF Drucker - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[Office 365] - PDF-Export via MS-PDF Drucker Programm friert ein


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.919
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 759
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Oktober 2021 - 11:37

Hallo Leute,

habe heute ein seltsames und ärgerliches Phänomen festgestellt. Zuerst aber kurz die Systemkonfiguration und das was ggf. zusammenhängt:

OS: Windows 11 Pro (Clean-Install), Version 21H2 (Build 22000.258), keine Insider-Build
Antivirus: Windows-Defender
Stand Office (hier explizit Word): Microsoft Word für Microsoft 365 MSO (Version 2109 Build 16.0.14430.20292) 64Bit
Dokumentenspeicherort: OneDrive-Ordner

Wenn ich nun ein Dokument als PDF "drucken" möchte, so erscheint das Fenster in dem ich normalerweise den Ort und den Dateinamen auswählen darf - dieses Fenster friert jedoch nach einigen Sekunden einfach ein.

Nach langem Hin-und-Her und suchen hab ich dann im Taskmanager entdeckt, dass Word zweimal geöffnet wurde beim Versuch des "druckens". Habe ich nun eine der Instanzen über den Taskmanager geschlossen funktioniert es wiederum.

Die Problematik scheint sich wohl zu verschlimmern wenn das "zu druckende" Dokument im OneDrive Ordner liegt - kopiere ich das vorher auf dem Desktop, so funktioniert der Vorgang in drei von vier Fällen Fehlerlos.

Kennt jemand diese Thematik und hat ggf. eine Lösung parat?

Beste Grüße und bleibt gesund.

Stefan
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0