WinFuture-Forum.de: Alte Notebooks - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Alte Notebooks XP Installiert - Internetzugang?


#1 Mitglied ist offline   Rubinrot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. Mai 20
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. September 2021 - 13:16

Hallo liebe Mitglieder dieses Forums, seit der Coronakrise fehlt es an allen Ecken und soweiter für kinderreiche Familien an - Homescholling - /Laptops. Ich habe einige gebrauchte/teils defekte aber noch optisch gute Notebooks in ebay ersteigert und versuche sie wieder fit zu machen. Meist sind es Fujitsu Notebooks. Habe hier eins mit fehlenden RAM Modulen und HDD Festplatte ausgestattet und XP PRo installiert . Da die Hardware lediglich mit LAN Karte ausgestattet war, habe ich mit Einsatz von USB WiFi Adapter und entsprechener Software Anschluß an meinen WLAN Router bekommen - aber leider keinen Browser mit dem auch Internet surfen möglich ist - es geht keine - WEB Seite auf - was kann ich tun? Den letzten Firefox-Browser FYI ESR 52.9 für XP und Vista habe ich versucht aber geht auch nicht, da brauche ich Hilfe um dieses schöne alte Laptop noch weitergeben zu können. Evtl. auch Link wo ich noch Service Pack's / NetFrameworks etc. für XP downloaden kann. Danke Lilo

Dieser Beitrag wurde von Rubinrot bearbeitet: 23. September 2021 - 13:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hideko1994 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 21. Dezember 14
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2021 - 13:49

Du wirst auch kaum noch Software für XP finden.. Der Support von XP ist seit 2014 abgelaufen. Man wird auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommen - selbst für Firefox nicht mehr.


Viele Webseiten sind jetzt auch in HTML5 geschrieben. Da kann selbst der IE 8 nicht mehr mithalten.

Laut den Systemanforderungen von Mozilla zum Firefox 52.9 ESR wird auch mindestens ein Windows XP SP2 benötigt.
https://www.mozilla....m-requirements/


Wenn du solche Notebooks weitergeben möchtest, wäre es eher ratsam ein Linux System zu installieren.
1

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.029
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 385
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2021 - 13:53

Bevor jetzt gleich alle die "Mit XP geht man nicht ins Internet" Schreihälse kommen:

Ich habe für "sowas" 2 zusätzliche FBs als Repeater. Da hat man sogar u.U. 4x Lan und auch noch DECT und "ISDN"-Komfortfunktionen mit dabei und bekommt man in der Bucht oder den Kleinanzeigen hinterhergewofen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 23. September 2021 - 13:54

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 Mitglied ist offline   Hideko1994 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 21. Dezember 14
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2021 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 23. September 2021 - 13:53)

Bevor jetzt gleich alle die "Mit XP geht man nicht ins Internet" Schreihälse kommen:

Ich habe für "sowas" 2 zusätzliche FBs als Repeater. Da hat man sogar u.U. 4x Lan und auch noch DECT und "ISDN"-Komfortfunktionen mit dabei und bekommt man in der Bucht oder den Kleinanzeigen hinterhergewofen.


Das muss mit dem eigenen Netzwerk nichts zu tun haben..

Der Rechner kann sofern ein erfolgreicher Angriff stattfand, auch für andere gefährlich sein. z. B. Botnetz-DDoS etc.
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.029
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 385
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2021 - 14:32

Du hast ja mit Linux schon den besseren Ansatz geliefert.
Ich wollte nur erstmal weg von dem USB-WiFi Ding.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 906
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 179
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 23. September 2021 - 21:40

Definitiv lieber ein aktuelles Linux, wie ein absolut veraltetes Windows.
Ich habe zuletzt alte Hardware mal mit LXLE, oder aktuell mit Linux Lite verwendet. Letzteres gefällt mir dabei sehr gut. Ansonsten auch mal Lubuntu oder Xubuntu probieren, die sind auch für ältere Hardware tauglich.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#7 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.922
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:in-meiner-welt.at [o;
  • Interessen:''Herzliche'' Musik
    (Renaissance bis Heute)
    + Waldspaziergänge

geschrieben 24. September 2021 - 06:06

https://msfn.org/boa.../34-windows-xp/

https://msfn.org/boa...-running-on-xp/

Besser wäre natürlich, wie empfohlen, eine passende 32-bit i486 Linux Distro, z.B.:

Linux Mint 19.3 "Tricia" https://linuxmint.co...tion.php?id=273
https://mirror.bauhu...namon-32bit.iso

SLAX-German-7.0.8-i486.iso 2013-03-16 05:41 219M
https://ftp.linux.cz...-7.0.8-i486.iso

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 24. September 2021 - 06:44

1

#8 Mitglied ist offline   Elfenfee2109-c 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 27. September 21
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2021 - 21:38

Ich bin kein Freund kinderreicher Familien. Und ich habe nur gute Gründe dafür.
0

#9 Mitglied ist offline   Elfenfee2109-c 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 27. September 21
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2021 - 02:41

[quote name='Hideko1994' timestamp='1632401347' post='2045146']
Du wirst auch kaum noch Software für XP ...

Wozu FINDEN? Die haben wir doch auf unserer Programme-Sammlung. Und welche Unterstützung?
XP läuft so wie es war perfekt. Damit das auch so bleibt, habe ich Windows-Update ohnehin vom System eliminiert.
Über deine Viren-Sorgen kann ich nur schmunzeln. Ihr seid doch geimpft? Oder etwa nicht?
Na also.
Außerdem gehen XP- und Win7-Rechner sehr viel schneller als das bremsige W 10.
Guck...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Show them 010.jpg

Dieser Beitrag wurde von Elfenfee2109-c bearbeitet: 01. Oktober 2021 - 02:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0