WinFuture-Forum.de: Batch Array sortieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch Array sortieren


#1 Mitglied ist offline   Benutzer1993 

geschrieben 17. September 2021 - 14:00

Liebe Gemeinschaft,

ich bitte vorab um Verzeihung, sollte ich gegen eine Forumsregel (Formatierung, etc.) verstoßen (ist mein aller erster Forums-Beitrag), oder dieses Thema bereits in anderen Themen behandelt worden sein (dann war ich scheinbar zu blöd zum Suchen).

Ich habe bereits dieses Forum und andere mehrere Stunden lang durchsucht und konnte die benötigte Information leider nicht finden.

Zu meinem "Problem"...

Ich habe folgenden Code, der mir aus einem NW-Pfad (%pfad_original%) sämtliche *.txt Dateien und deren Namen ausliest und in ein Array speichert:

for %%G in (%pfad_original%*.txt) do (
set filename[!ID!]=%%~G
for %%H in (!ID!) do (
set "new_array[%%H]=!filename[%%H]:~98,8!"
echo !new_array[%%H]!
)
::set "new_array"
set /a ID+=1
)


Da ich nur einen Teil des Namens benötige, schneide ich den benötigten Teil aus dem Array aus und speichere die Werte in ein weiteres Array, und bekomme via ECHO folgendes raus:

20210916
20210910
20210915
20210913
20210914



Und an dieser Stelle stehe ich an, irgendwie muss ich dieses Array doch sortieren können, dass es am Ende dann so aussieht:

20210910
20210913
20210914
20210915
20210916


Denn im Endeffekt soll eine ZIP-Datei mit sämtlichen.txt Dateien erstellt werden (der Teil funktioniert bereits) eben mit der Bezeichnung "von_bis.zip"
Von = der kleinste Wert in der Liste (20210910)
Bis = der größte Wert in der Liste (20210916)

Ich habe bereits mehrere Ansätze im Internet gefunden, nur kapiere ich die Durchführung einfach nicht.
Daher dachte ich, vielleicht kann mir das jemanden hier verständlicher erklären, bzw. mich in die richtige Richtung lenken


Ps: Ist sicher mehr als offensichtlich, aber ich bin in diesem Bereich leider erst ein Anfänger.

Ich freue mich schon auf euren Input.

Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde von Benutzer1993 bearbeitet: 17. September 2021 - 14:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 457
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 68
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 04. Oktober 2021 - 19:29

Frage - warum nutzt du nicht einfach Powershell?

Das wäre deutlich einfacher :-)

Die Frage ist einer aus 2012 sehr ähnlich - schau mal hier: Einzeiler zum sortieren von Dateien

Die PS Doku findest du ebenfalls bei Microsoft.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0