WinFuture-Forum.de: Frage zu Synchronisation von Ordnern in Outlook 2019 (IMAP) auf zwei P - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Frage zu Synchronisation von Ordnern in Outlook 2019 (IMAP) auf zwei P Outlook, IMAP, Ordner Synchronistation


#1 Mitglied ist offline   T0bi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 30. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2021 - 21:47

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage mit der ich mich schon länger rumquäle und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich nutze Office Pro Plus 2019 und das damit verbundene Outlook auf meinem Netbook und auf meinem Desktop PC.
Damit ich alle E-Mails und die gesamte Outlook Ordnerstruktur auf beiden Rechnern identisch verfügbar habe, nutze ich IMAP über meinen Mailprovider mail.de

Mit den E-Mails funktioniert das auch wunderbar, diese kann ich auf beiden Rechnern in Outlook empfangen und abrufen. Aber mit der Outlook Ordnerstruktur und der Ablage der E-Mails habe ich so meine Probleme.

Generell ist es so, dass ich in Outlook einen neuen Ordner anlege oder einen bestehenden Ordner anpasse, diese Veränderung zeigt sich aber nicht immer auch auf dem anderen PC. Manch mal ja, manch mal nein. Mittlerweile ist es tlws. so, dass ich auf beiden Rechnersn Ordner angelegt habe, die auf dem jeweils anderen Rechner in Outlook fehlen oder anders heißen.

Meine simple Frage ist daher, was muss ich im Kontext von IMAP tun, damit ich auf beiden Rechnern in Outlook immer die gleiche Ordnerstruktur habe? Dass ich also Ordner neu anlege oder anpasse und diese Veränderung auch automatisch im Outlook auf dem anderen PC abgeglichen wird?

Danke und Grüße
T0bi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 1

geschrieben 29. August 2021 - 14:34

Hallo,

Wie sind die Timeouteinstellungen zu dem jeweiligen E-Mail Account eingestellt?

Datei> Kontoeinstellungen> Doppelklicken auf das Konto> Weitere Einstellungen> Erweitert> Server-Zeitlimit?

Cu
redjack
0

#3 Mitglied ist offline   T0bi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 30. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2021 - 19:29

Hallo redjack,

danke für Deine Unterstützung!

Bis hierhin komme ich:
Datei> Kontoeinstellungen> Doppelklicken auf das Konto>

Das wird mir dann jedoch nicht mehr angeboten:
Weitere Einstellungen> Erweitert> Server-Zeitlimit?


Nach "Doppelklicken auf das Konto>" erscheint ein Pop-Up mit Namen "IMAP Kontoeinstellungen"
Hier sind die Buttons "E-Mail Einstellungen zurücksetzen" und "Weiter" verfügbar.
Irgendwas mit "Weitere Einstellungen", "Erweitert" oder "Server-Zeitlimit" steht dort leider nicht.

Weiß Du hier irgendwie weiter weiter?

Habe jetzt gerade wieder Ordner unter Outlook auf dem Desktop PC erstellt, der Hauptordner ist unter Outlook auf dem Laptop auch sichtbar geworden, aber leider nicht die Unterordner. Was muss ich tun, damit diese auch unter Outlook auf dem Laptop sichtbar werden?

Danke!
0

#4 Mitglied ist offline   mott 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 01. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2021 - 12:21

Hast Du mal auf den IMAP-Stammordner mit rechts geklickt, dann im sich öffnenden Menü auf "IMAP-Ordner" und dann auf "Abfrage" geklickt? Dann öffnet sich die Ordnerstruktur, und Du musst für die gewünschten Ordner auf *Abonnieren" klicken. Dann werden die Ordner, die Du gezeigt bekommen willst, auch angezeigt. Zumindest geht's so in OL 2010 - ich gehe dabei davon aus, dass sich hier nichts geändert hat und auch in OL 2019 keine automatische Aktualisierung stattfindet.
0

#5 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 1

geschrieben 30. August 2021 - 15:42

Ahh Outlook 2019, da kommt man anders in den Dialog

Systemsteuerung -> Mail (Microsoft Outlook) ..... -> E-Mail-Konten (Konto auswählen) -> Weitere Einstellungen -> Erweitert -> Servertimeout.


CU
redjack
0

#6 Mitglied ist offline   T0bi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 30. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2021 - 19:54

@mott: Danke für den Hinweis, das habe ich nie gemacht, trotdem werden einige Unterordner synchronisiert, andere nicht. Komisch. Trotzdem habe ich das jetzt mal versucht und die fehlenden Unterordner ausgewählt und auf "Abonnieren" geklickt und das ganze bestätigt. leider sind die abonnierten Unterordner immer noch nicht sichtbar. ;(

@redjack: Danke für die Info, aber da stelle ich mich vielleicht etwas zu blöd an. Aber Du meinst die Systemsteuerung von Windows10? Die öffne ich, aber irgendwas von "Mail" finde ich da nicht. Wie komme ich da genau hin?

Vielen Dank!
0

#7 Mitglied ist offline   T0bi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 30. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2021 - 23:46

Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass man bei Outlook im Feld "Stammordnerpfad" Inbox eintragen soll. Das habe ich beim Laptop mal gemacht und Outlook neu gestartet. Zuerst waren nur wenige Order überhaupt sichtbar, aber nach und nach sind diese dann aufgetaucht, auch die Ordner, die ich quasi vermisst habe. Nur die ganzen E-Mail werden nicht geladen, also erst dann, wenn ich den jeweiligen Ordner oder Unterordner auswählen. Das ist natürlich schlecht, wenn ich mal offline bin.

Kurze Frage: Was bewirkt diese Eintrag "Inbox" im Feld Stammordnerpfad genau?
Und soll ich das jetzt auch auf meinem Haupt-Deskop PC machen? Dort ist das Feld Stammordnerpfad noch leer.

Danke!
0

#8 Mitglied ist offline   mott 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 01. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2021 - 23:57

Beitrag anzeigenZitat (T0bi: 30. August 2021 - 19:54)

@mott: Danke für den Hinweis, das habe ich nie gemacht, trotdem werden einige Unterordner synchronisiert, andere nicht. Komisch. Trotzdem habe ich das jetzt mal versucht und die fehlenden Unterordner ausgewählt und auf "Abonnieren" geklickt und das ganze bestätigt. leider sind die abonnierten Unterordner immer noch nicht sichtbar. ;(

@redjack: Danke für die Info, aber da stelle ich mich vielleicht etwas zu blöd an. Aber Du meinst die Systemsteuerung von Windows10? Die öffne ich, aber irgendwas von "Mail" finde ich da nicht. Wie komme ich da genau hin?

Vielen Dank!


Nur zur Sicherheit, falls Du es nicht gemacht hast: das musst Du bei jedem Gerät separat machen, nicht nur bei einem.
0

#9 Mitglied ist offline   T0bi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 30. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2021 - 22:07

Danke für Eure Unterstützung!! :smokin:

Aktuell scheint es erst mal zu funktionieren, muss das mal beobachten.
Es hat funktioniert, nachdem ich den Eintrag "Inbox" im Feld Stammordnerpfad hinterlegt habe.
Weiß jemand wozu das genau da ist und ob man das beidseitig tun muss?

Danke!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0