WinFuture-Forum.de: Seit Update Infosymbole in Taskleiste defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Seit Update Infosymbole in Taskleiste defekt


#1 Mitglied ist offline   Marvolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2021 - 15:57

Hallo,

habe ein Lenovo Carbon X1 aus 2017. Habe gestern die neuste Win10 Version über das Media Creation Tool geladen und die HDD platt gemacht und sauber neuinstalliert.

Sobald der PC mit dem Internet verbunden ist, fängt er automatisch an, sämtliche Treiber zu installieren, bevor ich dazu komme, dasLenovo Update Tool durchlaufen zu lassen, welches ja ebenso ne Internetverbindung braucht.

Nach der Neuinstallation war alles noch OK. Als dann alle Lenovo Updates, inklusive Windows Updates eingespielt waren und alles neugestartet war, ist mir aufgefallen, dass das Lautsprechersymbol nicht mehr in der Symbolleiste war. Dies war vor der Neuinstallation schon wochenlang so - und dies war der eigentliche Grund für die Neuinstallation, da ich dachte, das muss irgendein Bug sein.

Ich hab dann gezielt über die Taskleisteneigenschaften das Lautsprechersymbol mal ausgeblendet und wieder eingeblendet, dann war es plötzlich wieder da. Heute nach dem Hochfahren fehlt plötzlich die Akku-Anzeige. Ich seh also momentan nicht mehr, wieviel Akku noch übrig ist. Dafür ist das Lautsprechersymbol heute da.

Und jetzt das Komische: wenn ich wieder in die Taskleisteneigenschaften gehe, um die Symbole manuell ein- und auszublenden, blendet sich bei der Einstellung für das Akkusymbol dann aber plötzlich das WLAN-Symbol ein und aus. Drücke ich die Einstellungen für's WLAN, blendet sich das Lautsprechersymbol ein und aus.

Irgendwas scheint da total verbuggt zu sein - aber komischerweise erst, nachdem alle Windows Updates und Lenovo-Treiber eingespielt waren. Direkt nach Neuinstallation schien das alles OK gewesen zu sein (inklusive dem Lautsprecher, der ja vor Neuinstallation wochenlang nicht mehr da war).

Durch Googlen bin ich auf diesen Link gestoßen, was meinem Problem vermutlich am Nähesten kommt (wenn es nicht sogar das Problem selbst ist): https://www.pcwelt.d...m-11036944.html

Allerdings gibt es bei mir das dort besagte Update nicht KB5003214, wie im PC-Welt-Artikel beschrieben, nicht. Daran kann es nicht liegen. Jedenfalls finde ich es nicht in der Update-Liste...

Updates sind
KB 5005033
KB 5004331
KB 5000736
Servicing Stack 10.0.19041.1161

Win-Version: 21H1

Irgendjemand ne Idee, was das für'n Schrott sein soll? Hat das zufällig auch noch jemand oder weiß eine Lösung?

Vielen Dank!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Marvolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2021 - 16:13

PS: Warum kann ich meinen eigenen geschriebenen Beitrag hier nicht mehr sehen, obwohl ich das auf "alle Beiträge anzeigen" gestellt habe? Was für eine neue Funktion ist das, dass die eigenen Beiträge ausgeblendet werden?
0

#3 Mitglied ist offline   Mopster! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 519
  • Beigetreten: 20. November 11
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:K

geschrieben 17. August 2021 - 17:57

Wegen der grünen Wörter werden solche Beiträge wie Spam von deinem Adblock-Tool behandelt
Das ist hier so Eingefügtes Bild

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Erster Beitrag.jpg

0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 17. August 2021 - 18:28

Beitrag anzeigenZitat (Mopster!: 17. August 2021 - 17:57)

Wegen der grünen Wörter werden solche Beiträge wie Spam von deinem Adblock-Tool behandelt
Das ist hier so Eingefügtes Bild

Frage:

Wieso kriegst du diese Links im Text überhaupt angezeigt (nicht, dass ich die wirklich haben will)? Selbst bei ausgeschaltetem uBlock krieg ich die nicht...

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 17. August 2021 - 18:45

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   Mopster! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 519
  • Beigetreten: 20. November 11
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:K

geschrieben 17. August 2021 - 19:12

ja, da muß man noch etwas mehr abschalten, bis die grün werden - ich fühlte mich kurzzeitig richtig nackt Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Marvolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2021 - 20:58

OK, habe den AdBlock ausgeschalten, jetzt sehe ich meinen Beitrag.
Wäre schön, wenn wir uns nun der eigentlichen Thematik zuwenden können - die macht mir nämlich gerade mehr zu schaffen.
0

#7 Mitglied ist offline   Mopster! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 519
  • Beigetreten: 20. November 11
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:K

geschrieben 18. August 2021 - 09:18

ok, dann fange ich mal an:
mit dem alten update KB5003214 hat es wohl nichts zu tun, weil es inzwischen neuere gibt, die dieses u.a. beinhalten.
sieh doch als erstes mal auf der treiber-homepage von deinem lenovo nach, ob die noch etwas spezielles anbieten und installiere diese manuell.
auch mal nach dem bios sehen!
probleme kann z.b. ein treiber von realtek bereiten, hier gibt es sehr viele gerätespezifische unterversionen (falls so ein chip mit im spiel ist)
gerade bei realtek immer zuerst den aktuellsten vom pc-hersteller probieren, auch wenn die versionsnummer kleiner ist.

dann das übliche: autostart entrümpeln, sfc /scannow, chkdsk etc.
trotz neuinstallation kann irgend etwas schiefgelaufen sein.



0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0