WinFuture-Forum.de: EFS + Yubikey = Fehlermeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

EFS + Yubikey = Fehlermeldung Zertifikat kann nicht benutzt werden


#1 Mitglied ist offline   tobi89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2021 - 12:10

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Yubikey 5 NFC und der PIV Funktion mein persönliches Zertifikat erstellt. Dieses soll zur Dateiverschlüsselung genuzt werden.
Über die Windows Funktion "Dateiverschlüsselungs- zertifikate verwalten kann ich auch das Zertifikat auswählen, allerdings kommt beim Abschluss folgender Fehler wie im Bild zu sehen ist.

Das Lustige ist, was mir allerdings nichts nützt ist, wenn ich einen neuen Windows Account erstelle, dann funktioniert alles einwandfrei.

Fehler im EFS-Assistenten zum Erstellen neuer Schlüssel. Der
Assistent kann nicht fortgesetzt werden: Das Objekt oder die
Eigenschaft wurde nicht gefunden.

Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um
Unterstützung zu erhalten.


Kennt hierzu jemand eine Lösung des Problems?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2021-07-20_13h02_41.jpg

Dieser Beitrag wurde von tobi89 bearbeitet: 20. Juli 2021 - 22:33

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0