WinFuture-Forum.de: CD-Rom kann lesen aber nicht brennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

CD-Rom kann lesen aber nicht brennen


#1 Mitglied ist offline   netman10 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Juli 21
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2021 - 20:08

Windows 7 Prof - DVD-Rom - Software: BURNAWARE und ASHAMPOO

Bis dato konnte ich alles brennen, ob Daten oder MP3-Disk.

Die DVD-CD-Rom intern und extern kann am PC jede CD lesen, ob Musik oder Daten.

Will ich Daten oder MP3 mit BURNAWARE oder ASHAMPOO brennen kommt sowohl beim internen wie beim externen CD-ROM immer die Meldung 'ES GIBT KEINE DISK IM DEM LAUFWERK' ob wohl eine passende Disk drin ist und der CD-Rom-Schacht öffnet sich.

Wer oder was blockiert hier das Brennen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.488
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 360

geschrieben 14. Juli 2021 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (netman10: 14. Juli 2021 - 20:08)

Wer oder was blockiert hier das Brennen?


Beitrag anzeigenZitat (netman10: 14. Juli 2021 - 20:08)

Die DVD-CD-Rom intern


Falls du dich jetzt fragst was das soll. Ein CD-ROM oder DVD-ROM Laufwerk kann nicht brennen, nur lesen.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 14. Juli 2021 - 21:40

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 2x 1TB SSD, Win10 Home 64Bit, 3x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.842
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 449
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2021 - 06:52

Gut, nun gibts Leute, die nennen alle CD-Typen CD-ROM, das muss nichts heißen, zumal ja auch da steht, dass es bis dato funktionierte, aber hier lässt die Problembeschreibung noch mehr Fragen offen.
Mich irritiert das "intern und extern" vielmehr. Geht es um mehrere Laufwerke und/oder wurde da was ausgetauscht?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   netman10 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Juli 21
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2021 - 06:58

Okay, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

1. Die internen Laufwerke wurden zum Brennen seit Jahren genutzt (BD-ROM) - also lesen und schreiben kein Thema gewesen.

2. das externe Laufwerk, ASUS, funktioniert an meinem Laptop fehlerfrei für das Lesen und Brennen (Schreiben).
Es ist also kein Hardwarethema.

3. auch die interne Windows-7-Brennfunktion weist den selben Fehler aus, wie bei den internen PC-Laufwerken und dem externen Laufwerk ASUS - nämlich:
obwohl eine Disc im Laufwerke liegt, kommt die Meldung beim Start zum Brennen, es sei keine Disc im Laufwerk.

Die Brennsoftware BURNAWARE erkennt alle internen Laufwerke und auch ASUS, das externe Laufwerk.


INTERN heißt: die im PC verbauten 2 optischen Laufwerke zum LESEN und SCHREIBEN (BD-ROM)
EXTERN heißt: ich nutze ein externes optisches Laufwerk (ASUS) zum Lesen und Schreiben (Brennen).

Das externe ASUS läuft fehlerfrei an meinem Laptop, kann also lesen und Brennen.
Am PC kann es nur Lesen.
Also kein Hardware-Problem.

Und auch die internen Laufwerke können nur lesen (Dateien lesen und MP3 hören) und jetzt nicht mehr brennen, was bis dato kein Thema war.

Ich nutze den PC als reinen ArbeitsPC ohne Softeware- und Tool-Schnickschnack.

Ich habe bereits über den Gerätemanager die internen Laufwerke deinstalliert und nach einem PC-Neustart die Laufwerke neu initialisieren lassen.

Dieser Beitrag wurde von netman10 bearbeitet: 15. Juli 2021 - 07:06

0

#5 Mitglied ist offline   netman10 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Juli 21
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2021 - 12:15

Nachtrag

Ich habe eines der beiden interen Laufwerke ausgebaut und an einem anderen Win7-Rechner getestet.
Das Laufwerk hat einwandfrei funktioniert. Ebenso das externe Laufwerk/Brenner.

Es ist also kein Hardwareproblem.

Da das Betriebssystem/Brennsoftware die Laufwerke erkennt und auslesen kann, lautet ja die Fraghe:
WER oder WAS blokiert WO im System den Zugriff zum Brennen.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.842
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 449
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2021 - 13:19

Reduzieren wir das. Du hast zwei Win7 Rechner. An einem funktioniert das Brennen, beim Anderen nicht. (Mit demselben Brenner.) Dort wo es nicht funktioniert, hat es bis vor Kurzem aber auch noch funktioniert.

Da stellt sich nur die Frage, was an dem Rechner, wo es plötzlich nicht mehr funktioniert geändert wurde. Die Antwort "Nichts" gilt nicht.

System zurücksetzen auf einen Zeitpunkt, als es noch funktionierte, fällt mir da noch ein.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.925
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 157
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2021 - 14:57

Oder den Patchday nochmal deinstallieren, das Update ist ja dann auch am 13./14.07. gekommen.
Würde zeitlich zum Problem passen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0