WinFuture-Forum.de: Probleme seit Update KB 5004945 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Probleme seit Update KB 5004945


#1 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 09. Juli 2021 - 12:18

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen hat Windows das Update KB 5004945 auf meinem Rechner installiert. Seither war in der Taskleiste (wieder) diese überflüssige App "Neuigkeiten und interessante Themen" zu finden, die sich aber abschalten lässt.

Sehr störend ist aber, dass meine Taskleiste spinnt. Klicke ich dort auf das Symbol eines geöffneten Programms, so verschwinden die Symbole aller geöffneten Programme, um nach einigen Sekunden wieder aufzutauchen.

Dasselbe Erlebnis hatte ich Mitte Juni schon einmal, als das Update KB 5003637 installiert wurde (siehe: Nur Updates für den Defender laden – geht das?).

Nun habe ich, wie seinerzeit schon bei KB 5003637, auch KB 5004945 deinstalliert. Ergebnis: Die überflüssige App hat sich verabschiedet und auch die Taskleiste funktioniert wieder normal.

Aber ich frage mich dennoch, ob die Deinstallation von KB 5004945 die richtige Entscheidung war, denn es handelte sich ja um ein Sicherheitsupdate!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Update KB 5004945 gemacht?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 11. Juli 2021 - 13:00

Zitat

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Update KB 5004945 gemacht?
Aktuell würde ich sagen, dass es so aussieht, dass Deine Probleme durch Windows Updates verursacht werden, weil die Ursache eine ganz andere ist. Ich habe das Update auf etlichen PCs und Windows Servern installiert: alles so wie vorher auch. Keine Probleme.

Fakt ist: Sicherheitsupdates nicht zu installieren ist aktuell keine Lösung mehr. Auch keine vorübergehende.

KB5004945 gehört zum aktuellen Patch des Nachbereitung zum Kaseya-Lieferkettenangriff

Wenn Du danach immer noch nur Updates für den Windows Defender installieren möchtest bzw. feststellt, dass die Frage danach sicherheitstechisch nicht sinnvoll war - ich will Dich nicht angreifen; es nur mit aller Deutlichkeit nochmal hervorheben.
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2021 - 15:14

Hier ist das Update auch auf mehreren Rechnern problemlos durchgelaufen. Da es sich um ein Sicherheitsupdate handelt, wirst du dir über kurz oder lang auf deinem PC etwas einfangen - wenn es nicht schon geschehen ist. Deshalb würde ich einfach mal einen gründlichen Scan machen und auch mal MalwareBytes drüber laufen lassen. Was für eine AV-Lösung hast du installiert?

Und was für Sachen sind denn sonst noch im Einsatz, irgendwelches Tuning-Gedöns?
0

#4 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 11. Juli 2021 - 16:10

@DanielDuesentrieb: Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe komme ich zum Ergebnis, dass die Deinstallation von KB5004945 nicht die richtige Entscheidung war und ich möchte das reparieren. Dann muss ich eben in Zukunft mit der verrückt spielenden Taskleiste leben!

Im Updateverlauf wird mir unter den Qualitätsupdates angezeigt, dass KB5004945 am 07.07. erfolgreich installiert wurde, obwohl ich es am 09.07. deinstalliert hatte. Also wird man es mir wohl nicht nicht noch einmal zum Download anbieten.

Aber wie vorgehen?

- KB5004945 noch einmal deinstallieren in der Hoffnung, dass Windows-Update das fehlende Update bemerkt?

- Oder bei Microsoft nach dem Update suchen herunterladen und installieren?

Ich habe mir schon den Microsoft Update-Katalog angesehen; die Suche nach KB5004945
war auch erfolgreich:

https://www.catalog....spx?q=KB5004945

Aber dort werden derartig viele Versionen des Updates angeboten, dass es schwierig ist, durchzublicken. Vermutlich ist aber

2021-07 Cumulative Update for Windows 10 Version 21H1 for x64-based Systems (KB5004945)

die richtige Version, da 21H1 auf meinem 64-Bit-Rechner ist.

@Doodle: Ich glaube nicht, dass ich mir schon etwas eingefangen habe. Eben habe ich eine Schnellüberprüfung mit dem Defender und einen Scan mit Malwarebytes gemacht – beide haben nichts gefunden.

Keine weiteres AV-Programm im Einsatz, keine Tuningsoftware.

Vorläufiges Fazit: Danke für eure Tipps. Jetzt erhoffe ich mir noch eine Hilfestellung, wie ich bei der Reparatur vorgehen sollte.

Dieser Beitrag wurde von stichling bearbeitet: 11. Juli 2021 - 16:10

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Juli 2021 - 18:42

Was die Probleme mit KB5004945 angeht, dass hat Microsoft schon bemerkt, jedenfalls was die nicht funktionierenden Drucker angeht. Das wird über KIR gelöst.

Was allerdings die BSODs und die Probleme mit der Taskleiste angeht, keine Ahnung. Die gibt es ja schon vor dem KB5004945. Wann die behoben werden, weiß wohl niemand so genau. Sind wieder Probleme, welche, so wie Microsoft es nennt, bei einigen wenigen Nutzern auftreten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0