WinFuture-Forum.de: Ordner per Batch-Datei leeren: Rat benötigt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Ordner per Batch-Datei leeren: Rat benötigt! Ordner per Batch leeren


#1 Mitglied ist offline   psch41 

geschrieben 06. Juli 2021 - 20:10

Guten Tag!

Ich möchte auf auf dem PC (Win10 Pro x64 v.H21H1) gelegentlich den Ordner C:\Users\<Name>\recent komfortabel und rasch löschen. Dabei soll eine Batch-Datei helfen. Da aber meine letzten eigenen Batch-Versuche schon gut 20 Jahre her sind, brauche ich doch etwas Experten-Unterstützung :rolleyes:

Was ich habe:

del /q "C:\Users\<name>\recent\*"
FOR /D %%p IN ("C:\Users\<name>\recent\*.*") DO rmdir "%%p" /s /q


Dies funktioniert gut für irgend welche Ordner/Dateien irgend wo auf dem PC - nicht aber für den Ordner recent - der hat ja wohl besondere Rechte, die beachtet werden müssen. Und da komme ich alleine nicht weiter... Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!

Dieser Beitrag wurde von psch41 bearbeitet: 06. Juli 2021 - 20:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2021 - 20:29

Ich weiß zwar nicht was das für einen Sinn machen soll, aber bitte: https://www.deskmodd...pic.php?t=22870

Ne Batch braucht man dafür nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   psch41 

geschrieben 07. Juli 2021 - 10:58

Trotzdem Dankeschön!
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Juli 2021 - 18:03

del %temp%\* /s /f /q
for /D %%a in ("%temp%\*.*") do rd /q /s "%%a"

Das löscht mir bei einem Kunden beim Abmelden alles aus dem %temp% Ordner, weil Windows es nicht alleine schafft. Warum? Keine Ahnung. Das Skript macht es für mich :).

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 07. Juli 2021 - 18:04

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Juli 2021 - 19:38

Das ist halt ein "Special Folder", welcher über eine Junction erreicht wird. Da muss man anders vorgehen:

taskkill /f /im "explorer.exe"

del /F /Q /A:-S %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\*
del /F /Q %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations\*
del /F /Q %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations\*

start %windir%\explorer.exe

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2021 - 18:39

Kann man ja alles machen, aber man kann es doch auch so einstellen, dass der Ordner leer bleibt. Und wofür das Ganze ist mir auch schleierhaft.
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2021 - 06:40

Das ist wie im wirklichen Leben mit "Bring mal den Mülleimer runter!"

Kann man auch über den Sinn diskutieren oder man macht es einfach, je nachdem, ob man seine Beine schonen will oder seine Nerven.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0