WinFuture-Forum.de: Defender vs. Malwarebytes - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Defender vs. Malwarebytes


#1 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 03. Juli 2021 - 15:54

Hallo zusammen,

ich habe heute zufällig festgestellt, dass Malwarebytes den Defender deaktiviert hat.

Meine Vorstellung geht aber dahin, dass der inzwischen "erwachsen“ gewordene Defender meinen PC schützt. Muss ich deshalb Malwarebytes deinstallieren oder kennt jemand eine Einstellungsmöglichkeit, dass der Defender mit Prioroität werkelt und Malwarebytes nur die zweite Geige spielt?

Dieser Beitrag wurde von stichling bearbeitet: 03. Juli 2021 - 15:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 03. Juli 2021 - 16:03

Siehe.
Defender aktivieren

0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2021 - 21:07

Da ist definitiv etwas faul. Bei mir laufen Malwarebytes und Defender problemlos miteinander.

Ich vermute eher, dass du dir am PC etwas eingefangen hast.
0

#4 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 04. Juli 2021 - 08:57

@WalterB: Danke für den Link. Ich habe in der Registry nachgesehen. Unter ‘HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows Defender‘ befindet sich bei mir kein Wert ‘DisableAntispyware‘. Es ist also nichts zum Löschen vorhanden.

@Doodle: Du schreibst, dass bei dir Malwarebytes und Defender problemlos nebeneinander laufen. Glückwunsch, diesen Zustand hätte ich auch gern. Aber wie kann ich den deaktivierten Defender wieder aktivieren? Meine Idee: Falls ich Malwarebytes deinstalliere müsste sich doch eigentlich der Defender quasi ‘automatisch‘ wieder aktivieren, oder?
0

#5 Mitglied ist offline   speedymalte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 24. Dezember 20
  • Reputation: 10

geschrieben 04. Juli 2021 - 09:37

Vielleicht hilft Dir das.Mußt ein bißchen scrollen.
Defender aktivieren
0

#6 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 04. Juli 2021 - 10:12

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. In den Malwarebytes-Einstellungen muss im Reiter ‘Sicherheit‘ bei ‘Malwarebytes immer im Windows-Sicherheitsceter registrieren‘ der Schalter auf aus gestellt werden. Dadurch wird der Defender wieder aktiviert (und erhält Vorrang vor Malwarebytes).
0

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 04. Juli 2021 - 10:14

Beitrag anzeigenZitat (stichling: 04. Juli 2021 - 08:57)

@Doodle: Du schreibst, dass bei dir Malwarebytes und Defender problemlos nebeneinander laufen.


Ist nicht empfehlenswert. 2 AV-Programme gleichzeitig stören sich eher als sich zu ergänzen.

"DisableAntiSpyware" erinnert mich an ein eigenes Erlebnis - das Deinstallieren von Avast hinterließ diesen hinterhältigen Registry-Eintrag, der mehrere Windows Services abschaltete.

Verlaß Dich auf ein AV-Tool. Und sichre alle Installationen mit gelegentlichen Images.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#8 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 04. Juli 2021 - 10:30

Hallo Joe,
Interessant! Wenn du die Wahl zwischen dem Defender und Malwarebytes hättest: Wofür würdest du dich entscheiden?

Und zum Thema Sicherung: Ich sichere jede Woche einmal mit Macrium Reflex alle C-Partitionen. Das hat sich schon mehrmals bewährt. Das letzte Mal Mitte Juni, als mir das Windows-Update KB 5003637 meine Taskleiste zerschossen hatte.
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2021 - 12:16

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 04. Juli 2021 - 10:14)

Ist nicht empfehlenswert. 2 AV-Programme gleichzeitig stören sich eher als sich zu ergänzen.


Malwarebytes ist so konzipiert, dass es neben einem normalen Antiviren-Programm läuft. ES ist kein AV-Programm sondern ein Sicherheitstool, das besonders gegen potentiell unerwünschte Programme (PUPs) und andere bösartige Software vorgeht. Es sollte sogar immer zusammen neben einem AV-Programm verwendet werden, weil es dieses nicht ersetzt, sondern eine andere Zielrichtung hat.

Dasselbe gilt z.B. auch für das Programm RogueKiller.

Beitrag anzeigenZitat (stichling: 04. Juli 2021 - 10:30)

Wenn du die Wahl zwischen dem Defender und Malwarebytes hättest: Wofür würdest du dich entscheiden?


Für beides.
1

#10 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 04. Juli 2021 - 17:16

Beitrag anzeigenZitat (stichling: 04. Juli 2021 - 10:30)

Hallo Joe,
Interessant! Wenn du die Wahl zwischen dem Defender und Malwarebytes hättest: Wofür würdest du dich entscheiden?

Seit Windows 10 tut's der Defender. Und schließlich: 100% Verlaß hat man bei keinem AV-Tool. Dafür sind die Images gedacht. Auf Bereinigungsverfahren der AV-Programme hab ich mich noch nie verlassen. Bei dem erwähnten Beispiel Avast waren nach der offiziellen Deinstallationsroutine noch reichlich Reste auf dem PC zu finden. Ein paar Images zurück war dann alles ok.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 04. Juli 2021 - 17:17

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0