WinFuture-Forum.de: Windows Hello mit TPM-Chip - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows Hello mit TPM-Chip Windows Hello funktioniert nicht trotz aktiviertem TPM-Chip


#1 Mitglied ist offline   LittleRossi 

geschrieben 15. Juni 2021 - 11:05

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell Windows Hello in Verbindung mit einem TPM-Chip zu verwenden.

Per GPO habe ich die Nutzung von TPM als Voraussetzung für Windows Hello definiert.
Es handelt sich hierbei um: "Computerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Hello for Business/Gerät mit sicherer Hardware verwenden"

Soweit so gut Die GPO wurde erfolgreich vom PC angewandt. Im BIOS habe ich TPM aktiviert (PTT).

In der TPM-Verwaltung von Windows steht unter Status: Das TPM ist einsatzbereit. (Bild siehe Anhang)

Beim Versuch Windows Hello über die Anmeldeoptionen zu konfigurieren, bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung: Dieses Gerät erfüllt nicht die Anforderungen Ihrer Organisation für Windows Hello.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann?

Viele Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juni 2021 - 11:41

Das Gerät ist in der Domäne dafür registriert? Ansonsten funktioniert "Windows Hello for Business" nicht.

Das einfache "Windows Hello" verwendet auch den TPM, sofern nicht anders angegeben und dieses kompatibel ist (TPM 2.0).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   LittleRossi 

geschrieben 15. Juni 2021 - 12:43

Hallo DK2000,

inwiefern muss der PC dafür in der Domäne registriert sein? Also einfach teil der Domäne sein? Wenn ja, er ist teil der Domäne.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juni 2021 - 13:16

Habe da gerade keine AD zur Verfügung, um das mal selber zu testen. Kann Dir da im Moment nur auf die Dokumentation dazu verweisen:

https://docs.microso...eployment-guide

Ist ein wenig kompliziert, dass alles einzurichten. Einfach mal so nebenbei funktioniert das nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0