WinFuture-Forum.de: Soundtool lässt PC abstürzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Soundtool lässt PC abstürzen


#1 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Juni 2021 - 19:13

Hallo; früher, es begann bei XP, gab es ein Tool namens Volume. Beim Umstieg auf W10 musste ich das austauschen gegen Volume2, dann gegen 3RVX.

Diese Tools haben alle die gleiche Funktion; geladen, kann man mit einer definierbaren Taste und zB dem Mausrad die Lautstärke des PCs regeln; sehr praktisch, wäre da nicht ein Wermutstropfen, den ich nicht verstehe.

Manchmal, nur manchmal, lässt dieses Tool den PC abstürzen. Nicht einfach so, nein, bei Dateioperationen wie verschieben und kopieren; ein-zwei mal auch beim Verschieben von Desktop-Icons.
Ob es am Dateibrowser liegt, habe ich nicht herausgefunden, aber ich glaube es nicht (Db = Salamander Commander 32-bit), ähnlich wie Total Commander).
Also ich weiß nicht, ob es am Verschieben/Kopieren selbst liegt, an der zusätzlich zu drückenden Taste (ist eine andere als beim Soundtool), an der gedrückt zu haltenden Maustatse, oder an Taste UND Maustaste.

Schalte ich das Tool ab, kann ich rumfuhrwerken, wie ich will.
Vergesse ich, es abzuschalten, beglückt mich irgendwann ein Bluescreen. Den Text muß ich nachreichen, finde ich gerade nicht. Jedenfalls was mit NO_EXCEPTION in Bezug auf eine win32kfull.sys.

Was kann das warum sein?
Der Fehler begleitet mich seit 2 PCs und 3 W10-Installationen.

Thx schon mal.

Dieser Beitrag wurde von Shervane bearbeitet: 09. Juni 2021 - 19:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   D4v!d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 05. Juni 21
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:WordPress
    IT
    Selbstmanagement
    gute Biere

geschrieben 09. Juni 2021 - 20:17

Hallo Shervane,

hast Du mal in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf geschaut? Ab und an stehen da recht brauchbare Informationen, die Aufschluss zum Absturz eines Programms oder eines Pcs liefern. Das wäre jetzt meine erste Anlaufstelle. :)
Freundliche Grüße,

D4v!d
0

#3 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Juni 2021 - 21:36

Zuverlässigkeitsverlauf? Wo find ich denn das?

Nachtrag: habs; nun einmal abstürzen, dann mal sehn.

Dieser Beitrag wurde von Shervane bearbeitet: 09. Juni 2021 - 21:46

0

#4 Mitglied ist offline   D4v!d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 05. Juni 21
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:WordPress
    IT
    Selbstmanagement
    gute Biere

geschrieben 10. Juni 2021 - 07:43

Perfekt! Ich drücke Dir die Daumen. :)
Freundliche Grüße,

D4v!d
0

#5 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 486
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 10. Juni 2021 - 20:35

der bluescreen im zusammenhang mit win32kfull.sys tritt eigentlich eher bei druckern auf - mit dem vergeigten windows-update vom maerz
0

#6 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 13. Juni 2021 - 15:20

Das Problem verfolgt mich mindestens 3 Jahree, eher länger ...
0

#7 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 03. Juli 2021 - 13:23

Heute morgen geupdatet auf w10 ver 1903 - und schon passierte m8ir dass mitten im Spiel (WoW), früher - NIE!

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: d1
Parameter 1: ffff840cfae49a28
Parameter 2: 2
Parameter 3: 0
Parameter 4: fffff80133941050
Betriebssystemversion: 10_0_18362
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Sagt mir so garnichts.

Nacvhtrag: dieses Mal ist es eine afd.sys, die verantwortlich ist; ein Schelm, wer da böses denkt. Jezz wird die afd schon für PC-Abstürze verantwortlich gemacht ...

Ich schalte das Tool mal ab ...

Dieser Beitrag wurde von Shervane bearbeitet: 03. Juli 2021 - 14:47

0

#8 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 03. Juli 2021 - 15:18

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO - gerade wieder abgeschmiert; also spiele ich wieder winver 1709 auf und sperre das für Updates; meine Fresse - ZIG Jahre Microsoft und sie haben es immer noch net gelernt, ein absturzfreies System hinzulegen.
0

#9 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 03. Juli 2021 - 15:49

Erst behauptest du es ist dein Soundtool, jetzt ist es Windows.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#10 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 03. Juli 2021 - 16:13

Ja, es ist so:

JA, ich habe 2 Dinge zusammengeworfen - obwohl auch hier die Mausbewegung ausschlaggebend war; nur eben ohne Tastendruck und über eine andere Systemdatei - was nicht heißt, daß der alte Fehler beseitigt war; soweit kam ich ja gar nicht.

Das Soundtool lässt mir Winsaublöd abschmieren bei Dateioperation mit Mausbewegung, nicht immer, ab und zu.

Gestern nervte dann Winsaublöd-Update. Ok, machsates, hast ja keine Soundblaster mehr, die nach winver 1709 rumzickt. Heute morgen gemacht, kam dann von oben das. Immer und immer wieder während des Zockens von World Of Warcraft; verantwortlich jetzt: eine afd.sys.

Nach einem weiteren Absturz, der 4. in 20 Minuten, reichte es mir, und ich verwendete die Funktion in W10: vorherige Version wiederherstellen.
DAS endete, ganz üblich Winsaublöd, in einem neuen Bluescreen, der dann meinte, ich müsse den PC reparieren lassen!

Fein fein: Macrioum Reflect gestartet, Sicherung aufgespielt - und OH WUNDER - die Kiste rennt wieder!

Fazit: die Windungsmeldungen sind den Strom nicht wert, mit denen sie auf den Bildschirm gebracht werden.
Windows lügt, behauptet falsche Dinge, und baut, wenn man dran dreht, NUR Scheiße. Hat wohl zuviel politischen Input ...

Mein Fazit: NIE wieder werde ich was updaten, solange es läuft. Und ich werde Spiele+Freizeit vom Dokumentenkram trennen.

Wahrscheinlich ist der alte Fehler wieder da, der sich aber in Spielen nicht bemerkbar macht, und für die Arbeit kann ich das verantwortliche Addon abschalten; dann eben so.
0

#11 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2021 - 16:29

Man kann über Windows haten wie man will, mach ich auch gerne und auch zurecht.
In diesem Fall benutzt du aber freiwillig ein Tool, welches ins System eingreift. Da die Abstürze ohne das Tool beseitigt sind, liegt das Problem offensichtlich daran, dass sich etwas an den Systemdateien geändert hat und entweder du nicht die neuste Version vom Tool benutzt, oder es nicht geupdated wurde. Das ist nicht die Schuld von Windows.

Ich habe einen Beitrag von 2018 gefunden, wo die dir das so schon ging, wieso tut man sich das freiwillig solange an?

Meiner Ansicht nach hast du diese Optionen:

- Wechsel zu Linux
- Kauf dir eine Tastatur mit Mediatasten bzw Volume Wheel
- Verzichte auf das Tool und genieße deinen PC ohne BSOD

Ich habe sonst auch absolut nichts dazu gefunden, also kann es auch einfach gut sein, dass dein System einfach total vermüllt und kaputt ist.
Einmal das System komplett neu aufsetzen, könnte also auch was bringen.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 03. Juli 2021 - 16:31

0

#12 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 03. Juli 2021 - 19:40

Das Soundtool lässt der Beschreibung nach das Netzwerk abstürzen.



Und, was Windows und Abstürze angeht, sind es jetzt schon 11 Jahre ohne .
Windows 7 - 8 - 8.1 - 10.... Komplett ohne Systembackups.
0

#13 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 18. Juli 2021 - 22:53

Zum neuinstallieren; das Problem begleitet mich über 2 PCs und 3 Windows-Installationen. Sobald das Tool, auch bei frischem Win, dazu kam, war der Wurm drin. Daher habe ich auch die Befürchtung, daß es bei einer Mediatastatur mit Rad auch so käme - falls keine eigenen Treiber dabei sind.

Es scheint auch nichts zu ändern, denn solange es abgeschaltet ist, passiert es nicht. Irgendwas kommt dazu, was stört. Und: dasselbe Problem, dieselbe Meldung mit 3 Tools, wovon 2 aus einer und 1 aus einer anderen Schmiede sind.

IXS - meinst Du meine oder die Herstellerbeschreibung?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0