WinFuture-Forum.de: ASUS A751NA - kein Bild nach Start - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

ASUS A751NA - kein Bild nach Start


#1 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 08. Juni 2021 - 07:46

Hallo,
ich habe hier ein Notebook A751NA (das Etikett sagt F751NA). Beim Starten wird das ASUS Logo angezeigt, geht dann weg und der Bildschirm flackert vollflächig mal schwarz, mal tief dunkelgrau. Das Notebook fährt aber ordentlich hoch. Es passiert in unregelmäßigen Abständen, also nicht immer. Dann knipse ich es aus (4s Power-on) und danach startet das Gerät wieder einwandfrei und mit Bild. Ich denke das es nicht an der Grafikkarte selbst liegt, sondern ein Treiber beim Laden fehlerhaft ist. Auf dem Gerät ist Win10 Home 21H2. Den originalen Chipsatztreiber von der Asus-Seite habe ich nochmals installiert, was nur zu einem kurzzeitigen Erfolg führte. Wo kann die Ursache liegen ?

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2021 - 14:02

Beitrag anzeigenZitat (landbastler: 08. Juni 2021 - 07:46)

Ich denke das es nicht an der Grafikkarte selbst liegt, sondern ein Treiber beim Laden fehlerhaft ist.


Also wenn ich das richtige Gerät ergoogelt habe, dann hast du eine integrierte Grafik im Prozessor und keine Grafikkarte. Auch sowas kann kaputt gehen.

Aber ich würde zunächst die Grafik einfach mal über den Manager komplett rausschmeißen. Und wenn du alle Treiber aktuell hast, dann kann man auf der Ebene natürlich nicht mehr viel machen. Ich kann das jetzt nicht selbst testen, aber bei den Einstellungen für die Intel-Grafik könntest du mal schauen, ob man die Einstellungen verändern ggfs. auf default setzen kann.

Und man könnte auch den RAM mal unter die Lupe nehmen, d.h. MemTest drüber laufen lassen. Kostet nix, aber defekter RAM ist immer ein heißer Anwärter für diffuse Fehlerblider.
0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2021 - 10:45

Und mit externem Monitor gegenprüfen.

Ich tippe da aber auch auf eine sterbende HW, oder das Firmwareupdate war daran schuld?
Wars gleich danach, oder kam das mit der Zeit?

Falls beim obigen nix bei rumkommt, könnte man es mal zerlegen und mit Kältespray suchen, oder erstmal gut verpackt, am besten vakuumiert mehrere Stunden in den Kühlschrank legen, ob das etwas "bewirkt"

Beitrag anzeigenZitat (landbastler: 08. Juni 2021 - 07:46)

Es passiert in unregelmäßigen Abständen, also nicht immer.
...

sondern ein Treiber beim Laden fehlerhaft ist.

Das schließt sich eigentlich gegenseitig aus.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 09. Juni 2021 - 14:25

Hallo,
was habe ich alles seit gestern gemacht:

- Memtest heruntergeladen, durchlaufen lassen, Ergebnis 0 Fehler

danach

- die GraKa mit allen Daten löschen lassen; dabei wurde auf den Microsoft Basistreiber umgestellt
- danach bei den Apps die 2 Apps "Intel Grafiktreiber" und "...Kontrollraum" deinstalliert
- dann nicht den Originalteiber von ASUS geholt, sondern zur Intelwebsite für die CPU N3350 gegangen; da gab es einen Treiber der ein dreiviertel Jahr jünger war;
- heruntergeladen und installiert
- zwischenzeitlich das Notebook in verschiedenen Abständen insgesamt 11x gestartet; davon 2/3 über "Herunterfahren" und später neu starten und den Rest über "Neu starten";

Ergebnis: Das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten.

@ Candlebox: Nein, das Problem kam erst nach dem ich das Notebook über "PC zurücksetzen" bereinigt hatte

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#5 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 12. Juni 2021 - 09:51

Hallo,
nun ist der Fehler mal wieder aufgetreten und ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man die CMOS Batterie entfernen soll um das BIOS zu resetten. Bei Youtube gab es auch ein Video von einem F751 wo die Batterie zu sehen war. Nach der Demontage war bei meinem Notebook an der Stelle der CMOS Batterie eine leere Fläche. Da steht wohl das "A" in der Modellbezeichnung für "abgespeckt". Also wird hier anscheinend der Datenerhalt über den normalen Akku gemacht. Reicht es dann den Akku für eine bestimmte Zeit abzuziehen ?

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#6 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 15. Juni 2021 - 07:43

Hallo,
hier nun (so hoffe ich) mein Abschlussbericht:

- ich habe versucht das BIOS - Update rückgangig zu machen, was auch immer funktionierte, aber spätestens beim 3. Neustart ging das Notebook in das BIOS und spielte ohne Nachfrage und selbstständig wieder das neuste BIOS ein

- ich habe dann alles gelöscht einschließlich Partitionen, formatiert, neu partitioniert und Windows 10 20H1 aufgespielt; wieder der gleiche Mist;

- dann fiel mir auf das der Bildschirm nach seiner Abschaltung (5 min bei Akkubetrieb) auch nicht mehr "aufwachte";

- daraufhin habe ich in den Energieoptionen das Ausschalten des Bildschirmes im Akku- und Netzbetrieb auf "Nie" verändert und seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten; weder im Akku- noch im Netzbetrieb;

- zuvor blieb auch beim Laden des Akkus die Ladeanzeige immer bei 95% und dem Hinweis stehen, dass die restliche Ladezeit 3 Minuten betragen würde; jetzt lädt der Akku bis 100% durch;

Ich kann es mir zwar nicht erklären wo da die Ursache liegen soll, aber es funktioniert endlich wieder einwandfrei.

Gruß
landbastler

Dieser Beitrag wurde von landbastler bearbeitet: 15. Juni 2021 - 07:44

PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
2

#7 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 25. Juni 2021 - 05:20

Hallo,
hier nun noch eine abschließende Mitteilung. Das Notebook wurde in den letzten 10 Tagen 45 mal gestartet und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
2

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0