WinFuture-Forum.de: Verlorenes Software Raid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Verlorenes Software Raid Windows 10, Ubuntu18 Dualboot


#1 Mitglied ist offline   setan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. Juni 21
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2021 - 14:29

Hallo zusammen,

ich bin ein ein Win10/Ubuntu-Dualboot Umsteiger und habe zwei 2TB HDDS mit jeweils 3 Daten-Partitionen in einem Software Raid 1 gespiegelt. Normalerweise werden die Laufwerke in der Win-Datenträgerverwaltung als dynamisch angezeigt. Unter Linux lassen sich die Laufwerke und Partitionen ohne große Probleme mounten.

Dummerweise habe ich ohne viel darüber nachzudenken unter Ubuntu beiden Datenträgern in der gparted-GUI das "raid" Attribut gegeben und seitdem werden sie nicht mehr als dynamisch gekennzeichnet. Habe das Ganze natürlich auch schon rückgängig gemacht, aber das Problem besteht weiterhin. Ich dachte in meiner Unwissenheit die Attribute sind nur eine Art Kategorie um Partiotionen besser untescheiden zu können...

Seit dem Problemfall besitzen die Laufwerke laut der Win Datenträgerverwaltung nur noch eine Basis-Partition auf die ich auch nicht zugreifen kann. Unter Linux sind jedoch nach wie vor alle Partitionen und Daten benutzbar.

Was kann ich tun um die Datenträger und Partitionen zu retten? Sämtliche Daten kopieren und den Raid neu aufbauen find ich jetzt eher unnötig :/

Vielen Dank für eure Antworten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. Juni 2021 - 14:33

Zitat

Sämtliche Daten kopieren und den Raid neu aufbauen find ich jetzt eher unnötig :/
Wenn man es technisch nicht anders mehr lösen kann, ist das die wohl einzig verbleibende Option und damit nicht unnötig. Bei deinem Problem kann ich aber nicht weiter helfen. Sorry. Software RAIDs macht man in aller Regel nicht.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0