WinFuture-Forum.de: welche festplatte ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

welche festplatte ? Welcher Laufwerkbuchstabe gehört zu welcher Harddisk?


#1 Mitglied ist offline   pollo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. Mai 21
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2021 - 22:49

Hiho!

Bin neu hier und voab schon mal vielen Dank an alle die hier und in anderen Foren so fleißig antworten!
Dank Euch kann ich fast immer die Antwort über Google suchen und mir selber helfen :)

Bekomme beim Start immer die Meldung "S.M.A.R.T Status Bad...", also ist eine Festplatte defekt.
Laut Datenträgerverwaltung sind alle fehlerfrei. Aber Laufwerk G: ist sehr langsam. Datensicherung des Laufwerks läuft gerade. Nur, bin ich mir nicht 100%ig sicher ob es überhaupt Laufwerk G: ist, das Probleme bereitet.

Frage:
Wie kriege ich raus, welcher Laufwerkbuchstabe zu welcher Festplatte gehört. Der Anschluss der defekten Platte wird mir bei der Fehlermeldung angezeigt: SATA6G_4
In der Computerverwaltung ist das dann: Bus Number 3
Aber eine Zuordnung zum vergebenen Laufwerkbuchstaben kann ich nicht finden.

Wenn ich jetzt die Daten ALLER Platten vorher sichern muss, da ich nicht sicher bin, wäre das ziemlich nervig (dauert etliche Stunden). Würde ich lieber später machen.

Lieben Dank im voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Mai 2021 - 23:46

SMART ist eine Diagnoseplatform der HDD auf Hardwareebene.

Eine HDD kann sich bis zu einem bestimmten Punkt noch selbst korrigieren. Dies hat immer Performance-Einbußen zur Folge da die Selbstkorrektur (bzw. bei "Status: Bad" der vergebliche Versuch) immer Vorrang zu dem hat was auf der HDD passiert.

Somit kann die Datenträgerverwaltung auch nicht von sich aus erkennen ob da ein technisches Problem vorliegt. Was du dort siehst ist nur der Status der Partitionen/logischen Laufwerke.

Spätestens im BIOS/UEFI kannst du sehen welche HDD genau an dem entsprechenden Anschluss liegt (bei RAID-Controllern eben im RAID-BIOS).

Die Anschlussreihenfolge in der Datenträgerverwaltung kann durchaus variieren... wichtig ist zumindest, dass das System die Anschlüsse ab "0" hochzählt, während das BIOS/UEFI bei "1" anfängt.
1

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2021 - 01:54

Beitrag anzeigenZitat (pollo: 23. Mai 2021 - 22:49)

Frage:
Wie kriege ich raus, welcher Laufwerkbuchstabe zu welcher Festplatte gehört.


Willkommen im Forum. :)


CrystalDiskInfo sagt Dir das.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 24. Mai 2021 - 02:03

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 24. Mai 2021 - 05:29

Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung sollte es auch tun, wenn die Platte nur teilweise defekt ist.
Man kann auch unter Linux Gparted nutzen, entweder vom installierten System oder aber vom Lifesystem per CD oder Flashdrive.

Dieser Beitrag wurde von expat bearbeitet: 24. Mai 2021 - 05:31

1

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 24. Mai 2021 - 10:48

Zitat

Der Anschluss der defekten Platte wird mir bei der Fehlermeldung angezeigt: SATA6G_4
Der Name ist auf dem Motherboard zu finden und damit kann man via Kabel verfolgen, was dran hängt.

Sonst wie CandleBox schon schreibt hilft das Tool dabei die Festplatte zu orten.

Wenn Du erst jetzt anfängst eine Datensicherung zu machen, solltest Du das Backup-Konzept überdenken. Was wäre gewesen, wenn statt SMART Status bad die Festplatte gleich über den Jordan gegangen wäre? Kein Backup, Kein Mitleid. So ein Fall sollte vollkommen egal sein: neue Festplatte / SSD kaufen, Daten zurückspielen, fertig.

Bei einer Windows Sicherung hilft Veeam.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 24. Mai 2021 - 10:50

0

#6 Mitglied ist offline   pollo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. Mai 21
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2021 - 12:41

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Anscheinend gibt es ohne zusätzliche Software keine Möglichkeit festzustellen welcher Laufwerkbuchstabe welcher Hardware zugeordnet ist.

Allerdings bin ich mir mittlerweile sicher, dass es Laufwerk G: ist aufgrund des Verhaltens bei der Sicherung.

Es gibt ganz sicher bessere Datensicherheitskonzepte als es zu Fuß zu machen. Aber ich mache es monatlich. 1-2x im Jahr mache ich eine komplett neue Sicherung um die gelöschten Dateien los zu werden. Bin also nicht ganz so verrückt wie es den Anschein machte - zumindest nicht in diesem Punkt ;)

Es geht mir bis jetzt nur ein neuer Ordner verloren, der aber verschmerzbar ist.

Ich werde die Platte auch nicht ersetzen. In 3-4 Monaten steht hier endlich ein neuer Rechner auf dem Tisch. Und der wird NICHT von Atelco bzw KM (oder wie das jetzt heißt) kommen. Den Fehler mache ich nicht noch einmal. Da spart man Geld und bekommt einigen Ärger gratis noch dazu...
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2021 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (pollo: 24. Mai 2021 - 12:41)

Anscheinend gibt es ohne zusätzliche Software keine Möglichkeit festzustellen welcher Laufwerkbuchstabe welcher Hardware zugeordnet ist.

Kannst die anderen Platten abstecken und einzeln wieder anklemmen, dann kriegt man das auch raus.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 24. Mai 2021 - 12:52

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 24. Mai 2021 - 14:35

Zitat

Aber ich mache es monatlich. 1-2x im Jahr mache ich eine komplett neue Sicherung um die gelöschten Dateien los zu werden.
Klingt alles nach viel zu viel zu Fuß. Ich habe mir ein NAS mit 4x 4TB im RAID5 gebaut (effektiv 10TB) und sichere mittels Veeam täglich mein Laptop. Alle Mediadaten (Bilder, Musik, Videos) liegen zentral auf dem NAS. Das NAS selbst sichere ich nochmal auf eine externe Festplatte (die wichtigsten Daten wie Bilder) mittels des HyperBackups von Synology und dort kann ich auf jeden Tag der letzten 365 Tage und weiter zurückgreifen, weil HyperBackup schlau sichert.

1x bis 2x im Monat halte ich für zu wenig. Muss ja nur 1x was schief laufen und man hat den Stand von vor im schlimmsten Fall ca. 30 Tagen. Dann fehlt unter Umständen schon 1x aktuelle Windows Updates.
0

#9 Mitglied ist offline   pollo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. Mai 21
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2021 - 17:43

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 24. Mai 2021 - 12:45)

Kannst die anderen Platten abstecken und einzeln wieder anklemmen, dann kriegt man das auch raus.

Genau das wollte ich vermeiden. Hätte aber im Zweifel genau das gemacht...

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 24. Mai 2021 - 12:45)

1x bis 2x im Monat halte ich für zu wenig. Muss ja nur 1x was schief laufen und man hat den Stand von vor im schlimmsten Fall ca. 30 Tagen. Dann fehlt unter Umständen schon 1x aktuelle Windows Updates.

Das Risiko ist mir bewußt. Hatte eine einfache Lösung mit WDBackup probiert, aber das funzte nur schlecht. Werde mir sicherlich irgendwann mal wieder Gedanken darüber machen. Vielleicht dauert das aber auch weitere 20 Jahre...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0