WinFuture-Forum.de: DNS Fehler nach Routertausch? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

DNS Fehler nach Routertausch? Router gegen anderen getauscht, selben Daten behalten. Fehler bei DNS?


#1 Mitglied ist offline   JaRoRi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. November 17
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2021 - 08:05

Guten Morgen!

Habe bei einem Freund im Büro ein kleines Netzwerk (DSL mit Fritzbox) mit 1x Oracle Server (Win10), Fileserver, etc. und ein paar Clients.
Das Internet ist durch DSL dort massiv eingeschränkt (max. 10MBit), also haben wir für das Internet einen LTE Router (Huawei) installiert (100MBit). Um den Aufwand gering zu halten, hab ich dem LTE Router dieselben Netzwerkdaten verpasst, wie der Fritzbox und dann 1:1 getauscht, sodass IP vom Router und somit Gateway unverändert blieben -> weniger Arbeit bei den Clients.
Ergebnis: Internet geht, Fileshares gehen, Ping geht. Soweit so gut.

Problem: Einzig die Oracle Instanz meldet einen ORA-12545 Fehler (Connect failed because target host or object does not exist). Vermutung auf DNS...?
Beim Oracle Server hab ich die Firewall deaktiviert, bei den Clients in der HOSTS Datei den Namen eingetragen: hat alles nicht geholfen.
Hat noch jemand eine Idee? Kann es sein, dass mir WINS in die Quere kommt? Bin für Tipps und Lösungsvorschläge dankbar!

LG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   T-Ghost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 24. März 21
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Mai 2021 - 13:19

Hallo,

Test Listener auf dem Datenbankserver mit dem User Oracle: lsnrctl status listener

Prüfen Parameter HOST in der Datei tnsnames.ora auf dem client. Der Server muss per ping erreichbar sein.
1

#3 Mitglied ist offline   JaRoRi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. November 17
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2021 - 18:24

Danke - die tnsnames.ora hatte beim Servernamen noch .fritzbox hintendran. Hab das gelöscht (weil der neue Router keine fritzbox mehr ist) und es klappt!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0