WinFuture-Forum.de: Sound bei Bluetooth-Headset schlecht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Sound bei Bluetooth-Headset schlecht Unterschied Free-Hands Audio und Stereo-Modus


#1 Mitglied ist offline   Sensenei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Februar 18
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2021 - 07:39

Guten Morgen,

ich habe mir ein neues BT-Headset gekauft (Jabra Elite 65e). Geplanter Anwendungsbereich ist gute Telefonie am Smartphone als auch die Nutzung am Notebook beim Spielen mit VoiceChat per TeamSpeak bzw. Discord. Musik & Co. sind eher nebensächlich.
Nun habe ich nach dem Installieren einmal das Jabra als "Free-Hands Audio Device" als auch als "Stereo Device" im System stehen. Wenn ich spiele und TS parallel laufen habe, kann ich als Eingabgerät (Mikrofon) sowie Ausgabegerät nur Free-Hands auswählen. Das führt dazu, dass der Ton extrem schlecht und knarzig ist. Stereo kann ich in diesem Modus nicht aktivieren. Habe ich kein TS an, dann kann ich Stereo als Wiedergabe auswählen, dann ist der Ton sehr gut.
Ich habe gestern dazu recherchiert, bin aber unsicher, ob ich das richtig verstanden habe. So wie ich das sehe (als Dummy) bedeutet das:

- Free-Hands ist die Variante, die automatisch dann ausgewählt wird, wenn ich Mikro und Wiedergabe parallel laufen habe (Telefonie, VoiceChat). In diesem Fall wird die Bandbreite zwischen beiden "Kanälen" aufgeteilt, so dass die Qualität jeweils drastisch reduziert wird.
- Stereo ist nur dann auswählbar, wenn die Bandbreite nur OneWay genutzt wird, also für die Widergabe.
- Die Auswahl von FreeHands für das Mikrofon und Stereo für die Wiedergabe ist nicht gleichzeitig möglich.

Ist das so korrekt? Habe ich da etwas falsch verstanden? Denn wenn das so ist, dann wäre das Headset bzw. generell ein BT-Headset die falsche Wahl für meinen Anwendungsbereich. Oder lässt sich das noch optimieren?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dazu noch jemand eine Einschätzung geben könnte. Danke schon mal.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2021 - 08:14

Ja hast du korrekt verstanden, da kann man auch nicht viel daran ändern - außer mit andern Kopfhörern. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich keine bei der Hand hab die ich dir da empfehlen kann. Ich mach alles (außer Zocken) mit den AirPods Pro & die 1, 2 mal im Jahr bei denen ich zocke hab ich ein kabelgebundenes Headset auf.
0

#3 Mitglied ist offline   Sensenei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Februar 18
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2021 - 14:22

Vielen Dank schon mal für die Bestätigung, was natürlich nicht das erhoffte ist. Naja, da werde ich mich wohl nochmal schlauer machen oder doch beim Kabelheadset bleiben müssen.
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 22. März 2021 - 15:14

Gute Soundqualität und Bluetooth ist ein Widerspruch in sich -auch wenn Hersteller, allen voran Apple, nicht müde werden den Menschen etwas anderes zu indoktrinieren -und es leider auch vielfach schon geschafft haben.

Auch wenn kabelgebundene Headsets das Nonplusultra sind, insbesondere bei der Telefonie, heißt das nicht dass es nicht trotzdem eine Lösung für dich gibt.
Das Zauberwort heißt Wlan Headsets. Haben zwar auch ein Delay bei der Soundein- und ausgabe, dafür wird der Sound im Gegensatz zu Bluetooth qualitätsverlustfrei übertragen. Der Wermutstropfen ist jedoch, dass Wlan natürlich mehr am Akku saugt.

Logitech hat z.b. Wlan Headset im Sortiment. Wobei Logitech jedoch nicht unbedingt für gute Klangqualität steht. Aber es gibt bestimmt noch andere Hersteller. Muddu mal selbst schauen. Ich weiß ja auch nicht was dein Geldbeutel so hergibt.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist offline   Sensenei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Februar 18
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2021 - 17:54

Naja, grundsätzlich hast Du da schon recht. Wobei es mir bei dieser Entscheidung nicht um maximale Audioqualität ging. Ich bin eh überhaupt nicht audiophil veranlagt. Ich nutze nur im Home Office bzw. generell bei Telefonaten sehr gern ein Headset, um die Hände frei zu haben. Daneben spiele ich eben auch immer wieder und bin parallel im Teamspeak/Discord unterwegs. Und dafür hätte ich gern ein All-in-one-Gerät gehabt, was dann zwangsläufig nur Bluetooth sein kann. Das funktioniert auch super, solange ich kein VoiceChat am Notebook laufen habe. Dann ist auch die Audioqualität in Ordnung. Auch bei der Telefonie. Erst bei Teamspeak/Discord wird es häßlich, dort wird der Sound dünn und absolut knarzig. Das hört sofort auf, sobald ich TS wieder beende.

WLAN-Headset wäre für mich keine sinnvolle Option, da dann die Kopplung mit dem Smartphone fehlt. Also bräuchte ich zwei Headsets. Und dann könnte ich meine jetzige Konfiguration auch behalten (altes BT-Headset zum Telefonieren und Kabelheadset zum Zocken).
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 22. März 2021 - 20:34

Ah,ok. Dachte halt bei den Anwemdungszwecken, solle es möglichst max Qualität sein. Aber "gut" ist halt subjektiv.
Mir persönlich würde es nicht reichen. Ich höre das immer schnell raus wenn da jemand mit Bluetooth Headset unterwegs ist.

Bezüglich eines Wlan Headsets: Ja stimmt,das wird doch nicht (ohne weitere) klappen.
Mein Gedanke war das Wlan Dongle einfach aber OTG ans Smartphone bringen. Aber die teilweise zwar vorhandenen Linuxtreiber der Headset lassen sich natürlich nicht einfach für Android nutzen. Mein Fehler, sorry,

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 22. März 2021 - 20:37

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 Mitglied ist offline   Sensenei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Februar 18
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2021 - 22:51

Ergänzen muss ich nach einem Test heute Abend eine gewisse Merkwürdigkeit. Nutze ich das Headset in Teamspeak (HandsFree), dann habe ich diese knarzenden Nebengeräusch und diesen flachen schlechten Sound. Nutze ich das ganze mit Discord, habe ich sauberen Ton, obwohl die gleichen Devices eingestellt sind. Kann das jemand nachvollziehen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0