WinFuture-Forum.de: Statt bezahlter 50 Mb im Speedtest nur 15 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Statt bezahlter 50 Mb im Speedtest nur 15 Angezeigte Mbits kommen nicht im Laptop-Betrieb an


#1 Mitglied ist offline   hauswalter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 2

geschrieben 18. März 2021 - 09:34

Acer 517G, w10 home, i7, ins Internet über Firefox, Telekomvertrag Magenta home VDSL50, Telekom garantiert 28

Fritzbox 7390 meldet bis zu 63 Mb, automatische Diagnose von Telekom Störung bestätigt das.
Im Betrieb habe ich öfter das Rödel-Rad oder die Fehlermelung, Seite nicht erreichbar. Daraufhin Speedtest, Werte von 16 bis hinunter zu 9!!!

Tipps wie Ausstellen Fritzbox, Neustart Lap, Systemsteuerung Netzwerkprobleme, alles generell wirkungslos.
Nur hatte ich gestern einmal für wenige Minuten nach Lap-Neustart das Erlebnis, dass über 50 im Speedtest gezeigt wurden. Alles fluppte, aber nach einigen Minuten war der alte Zustand wieder da.

Wenn die Datenmenge von außen wirklich ankommt, scheint es ja im Inneren des PC zu haken. Weiß da jemand, was zu machen ist? Danke im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2021 - 10:35

per wlan oder netzwerk kabel? falls wlan, mit netzwerk kabel testen und gucken ob es immer noch so ist.
ansonsten finde ich für Acer 517G 10000 verschiedene modelle, wenn du hilfe willst, sollte es etwas genauer werden.

was ist mit dem smartphone? wie schnell ist das unterwegs? noch die möglichkeit ein anderes gerät im netzwerk zu testen?

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 18. März 2021 - 10:40

0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2021 - 10:50

So dramatische Störungen, dass ich es beim normalen Surfen gemerkt habe, weil Seiten nicht erreichbar waren, hatte ich bislang immer dann, wenn mein WLAN gestört war, weil es auf demselben Kanal eingestellt war, wie beim Nachbarn. Das ist im Router aber in der Regel erkenn- und einstellbar. (Eine von vielen Möglichkeiten)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2021 - 11:05

Ich würde im Task-Manager zunächst mal unter Netzwerk schauen, was da los ist. Mit klick auf Netzwerk kannst du laufende Programme nach Bandbreitennutzung sortieren lassen.

Welche AV-Lösung ist installiert?
0

#5 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2021 - 11:44

Auch wäre die Firmwareversion der Fritz!Box interessant! Evtl. gibt es da einen Firmware-Bug, der das Wlan betrifft?
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#6 Mitglied ist offline   hauswalter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 2

geschrieben 18. März 2021 - 12:45

Danke bisher!

Acer Aspire A517-51G
NTB Acer Aspire A517-51G-817F FHD i7 8 GB RAM 500er Micron SSD 1 TB HDD

Mein Samsung A70 hat als Speed 13 Mbits, also dem Lap entsprechend.

Fritz!os 06.86

An Doodle: mein Taskmanager hat keine Spalte Netzwerk. AV-Lösung? Ist mir in sich unbekannt, ich weiß auch nicht, wo ich das finden könnte.
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2021 - 13:10

Beitrag anzeigenZitat (hauswalter: 18. März 2021 - 12:45)


…mein Taskmanager hat keine Spalte Netzwerk. AV-Lösung? Ist mir in sich unbekannt, ich weiß auch nicht, wo ich das finden könnte.


»mehr Details« klicken, dann gibts unter »Leistung« einen Bereich fürs Netzwerk uns man kann unten noch auf »Ressourcenmonitor öffnen« klicken und der hat dann auch einen Reiter »Netzwerk«.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2021 - 13:13

da es auf dem smartphone auch so ist, liegt es vermutlich an dem was auch holger meinte.
zuerst würde ich dennoch den laptop per lan kabel verbinden und schauen ob es so besser ist, einfach um sicher zu gehen das es am wlan liegt und nicht an einer anderen fritzbox einstellung oder eben am anschluss selber.
0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. März 2021 - 13:37

Wen versorgt denn dein Router alles mit Internet? Vielleicht erst mal da nachschauen, wenn da noch andere (Geräte) mitsurfen, muss einen der Wert auch nicht wundern.
0

#10 Mitglied ist offline   hauswalter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 2

geschrieben 18. März 2021 - 14:42

Ich danke allen, die mich angetrieben haben. Dazu muss man wissen, dass der Router im Keller steht und der Lap im Obergeschoss. Weshalb das auf einmal nicht mehr geklappt hat?
Jedenfalls bin ich dem Alten Hasen Ruby.... gefolgt und habe meinen Lap nach unten getragen und erlebte am LAN-Kabel tatsächlich fast 60 Mb.
Dann habe ich den Repeater 2400 durchs Haus getragen und überall ausprobiert. Tatsächlich fand sich im Erdgeschoss in Luftlinie nahe unter dem Schreibtisch eine versteckte Ecke mit Stromanschluss und von dort bekomme ich fast 50 Mb!!!

Damit kann der Beitrag geschlossen werden. Nochmals danke!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0