WinFuture-Forum.de: Auflösung ändert sich nach Monitor Standby - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Auflösung ändert sich nach Monitor Standby


#1 Mitglied ist offline   Remondo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 18. Mai 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2021 - 20:30

Guten Abend Forum,

ich habe manchmal das Problem das nach dem Bildschirm Standby, die Auflösung auf die niedrigste Stufe gesetzt (640x480, mal auch 800x600) wird. Ich muss diese dann immer manuell umstellen.

Woran könnte das liegen?

Betriebssystem
Windows 10 Pro
CPU
Intel Pentium Gold G6400
Grafikkarte
Intel UHD610
Mainboard
ASRock B460M Pro4
RAM
2x 4GB Patriot Viper 4 Blackout
Laufwerke
SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe 3D SSD 500GB
sonstige Komponenten
EIZO FlexScan S2433W
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 18. Februar 2021 - 21:20

Woran das liegt kann ich dir nicht sagen. Aber das Problem lässt sich mit einem Tool wie z.b. DesktopOk beheben. Damit lassen sich verschiedene Positionen der Icons und Bildschirmauflösung speichern. In der Regel wird es automatisch geladen. Falls ausnahmsweise mal nicht, benötige es nur zwei Mausklicks.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 18. Februar 2021 - 21:21

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 19. Februar 2021 - 18:01

Welche Gerätetreiber werden denn im Gerätemanager angezeigt?

Also Grafikarte/Monitor. Und jeweils welcher Hersteller?

Sind die aktuellsten Intel Treiber installiert?

Schon probiert, ob das Problem auch mit einem anderen Monitor auftritt?

Eine Möglichkeit wäre, dass beim Aufwachen die Auflösung nicht rechtzeitig erkannt wird und deswegen die niedrige Auflösung gewählt wird.
Warum die eingestellte Auflösung beim Aufwachen nicht erkannt wird, wäre herauszufinden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0