WinFuture-Forum.de: Windows 10 mit alten geclonten Vista verwenden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 mit alten geclonten Vista verwenden


#1 Mitglied ist offline   PCMic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Februar 21
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2021 - 14:31

Hallo, ich hatte früher mal Vista auf meinem PC, hatte mir dann eine neue Festplatte gekauft und alles geclont und später wo es keine Updates mehr für Windows Vista gab Windows 10 drauf gemacht. Zunächst hatte ich die Möglichkeit Vista gleichzeitig mit Windows 10 über ein Bootmenü zu Booten. Das Vista sollte als reines Offline System agieren.

Nun gab es irgendwann Probleme mit Windows 10. Da ich über Windows 8 auf die 10 kam, hatte ich eh Ballast dabei, weshalb eine Saubere Installation von Windows 10 eh die bessere Wahl war.

Nun hat es aber Vista nicht mehr erkannt.
Also habe ich nun die Partition mit Windows Vista drauf und kann es so nicht nutzen.

Jetzt meine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit diese Vista System nochmal zum laufen zu bekommen?

Ich habe einige Programme und Spiele für die Kinder die auf Windows 10 schlecht, nur installiert oder gar nicht laufen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 04. Februar 2021 - 14:59

Von VM-Ware gibt es ein Tool, mit dem du daraus eine VM erstellen kannst, die du dann entweder mit Vmwareplayer oder Virtualbox laufen lassen kannst.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#3 Mitglied ist offline   PCMic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Februar 21
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2021 - 15:16

Ah ok, wusste nicht das bei bei VM auch aus Ordnern sowas erstellen kann. Ich schaue mir das mal an. Es muss ja auch für einige Anwendungen eine vernünftige Geschwindigkeit haben. Der Rechner ist immerhin 12 Jahre alt. Zwar immerhin dual Prozessor, aber ich habe immerhin auf erstmal 4 GB aufgerüstet. Mehr geht nicht, das braucht aber Windows 10 ohnehin. Der läuft schon viel schneller jetzt.

Ich habe zwar schon einen Quad Prozessor gebraucht gekauft, traute mich aber noch nicht ran. Ich brauche den Rechner jetzt für Homeschooling. Naja eine SSD Karte habe ich schon da. Damit kann ich noch was rausholen. Wollte einen Rechner Neukauf noch etwas hinauszögern.

Danke erstmal für diesen Tipp. Weißt Du welches Tool das genau ist?
Vllt gibt es da ja noch andere Möglichkeiten.

Dieser Beitrag wurde von PCMic bearbeitet: 04. Februar 2021 - 15:21

0

#4 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 04. Februar 2021 - 16:23

vCenter Converter
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#5 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2021 - 21:02

Welchen Laufwerksbuchstaben hat die Vista-Partition in Windows 10?
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#6 Mitglied ist offline   PCMic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Februar 21
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2021 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 04. Februar 2021 - 21:02)

Welchen Laufwerksbuchstaben hat die Vista-Partition in Windows 10?


J oder k, Windows 10 ist c
0

#7 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2021 - 22:33

Beitrag anzeigenZitat (PCMic: 04. Februar 2021 - 22:27)

J oder k

Führe den Befehl

bcdboot [J oder K]:\Windows

als Administrator aus.

Du verstehst, Schwammigkeit gilt da nicht. Du wirst schon den korrekten Buchstaben verwenden müssen.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#8 Mitglied ist offline   PCMic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Februar 21
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2021 - 00:53

@Q 1
Danke, das war genau der Richtige Befehl.
Leider scheint das System kaputt zu sein.
Bei meinem Konto will der Desktop Laden und wird dann einfach abgemeldet, und beim Admin nur blauer Bildschirm. Und nach ewigen Laden kommt die Meldung das eine Datei fehlt. Nach Neustart bleibt nach Start mit Admin, der Bildschirm ewig blau.
Ich weiß nicht ob ich das mit Boardmitteln reparieren kann.

Falls es nicht so einfach zu reparieren geht, gibt es ein Befehl wie man Vista aus den Bootloader bekommt, damit es so wird wie es vorher war oder reicht es Partition K zu formatieren? Was ich brauche schiebe ich erstmal so rüber einige Programme nutze ich ja noch so bei Windows 10 ohne Installation. Ich müsste ja Vista noch auf der alten Festplatte genau so haben, die war ja kurz vorm kaputt gehen. Könnte es ja später auch nochmal mit dieser alten und klonen auf die SSD probieren. Ein Versuch war es wert.

P. S. Die USB Maus ging übrigens nicht, kann mir jetzt gar nicht vorstellen das ich bis zur Einstellung des Supportes keine USB Maus angeschlossen zu haben. Evt. fehlen auch Treiber.

Dieser Beitrag wurde von PCMic bearbeitet: 05. Februar 2021 - 00:59

0

#9 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2021 - 01:31

Beitrag anzeigenZitat (PCMic: 05. Februar 2021 - 00:53)

gibt es ein Befehl wie man Vista aus den Bootloader bekommt

Klar, einfach aus msconfig, Reiter "Start", entfernen. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#10 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 05. Februar 2021 - 07:38

Eingabeaufforderung als Admin starten.
Der befehl 'bcdedit' listet die Einträge im bootmanager auf.
Mit 'bcdedit /delete {bezeichner}' wird der Eintrag richtig entfernt.
Wobei {bezeichner} dem Eintrag zu entnehmen und einzutragen ist, z.b. {vista}
Das mit msconfig ist doch Murks.
0

#11 Mitglied ist offline   PCMic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Februar 21
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2021 - 10:35

Ok danke. Ja im ms config steht da auch was zum Startmenü, das stimmt schon, nur muss das darüber sicher funktionieren als gleich mit dem Befehl. Jedenfalls weiß ich jetzt erstmal wie man Windows in den Bootloader schreiben kann. Ich habe mit dem Bootloader seit Jahrzehnten nichts mehr gemacht, da vergesse ich leider einiges wieder.

Ich weiß gar nicht ob der Bootloader auch in einem Wiederherstellungspunkt mit übernommen wird, falls ich einen vorher erstelle und was schief geht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0