WinFuture-Forum.de: ThunderBird BCC Regel anlegen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

ThunderBird BCC Regel anlegen


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.268
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 255
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Iserlohn - NRW

geschrieben 14. Januar 2021 - 19:54

Hallo an alle, die sich mit ThunderBird gut auskennen :)!

Ich habe schon im Netz gesucht und selbst es versucht aber bin kläglich gescheitert. Folgendes soll das Ziel sein:

Via Regel möchte ich erreichen: Wenn Absender X und Betreff beginnend mit Y, dann setze BCC mit E-Mail-Adresse Z.

Was ich bisher herausfand:
  • Sämtlichen E-Mail Verkehr unter Accounts mit einem BCC versehen. Leider nicht erwünscht.
  • BCC Feld von Hand setzen. Leider zu fehleranfällig und ohne Automatisation.
  • Es gibt nur Weiterleiten an: in den Filteroptionen, dann kommt es aber nicht beim eigentlichen Empfänger an.

Mit Exchange wären das 5min. Leider nicht vorhanden. Kann mir jemand sagen, wie man das mittels Filter (nehme ich an) umsetzen kann?

Vielen Dank!
Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.587
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 89

geschrieben 19. April 2021 - 18:10

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 14. Januar 2021 - 19:54)

[*]Es gibt nur Weiterleiten an: in den Filteroptionen, dann kommt es aber nicht beim eigentlichen Empfänger an.


Du könntest doch im Filter an 2 Adressen oder mehr weiterleiten.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#3 Mitglied ist offline   T-Ghost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 24. März 21
  • Reputation: 1

geschrieben 19. April 2021 - 20:46

Verstehe ich das richtig, dass du ausgehende Mails filtern willst?
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.268
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 255
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Iserlohn - NRW

geschrieben 19. April 2021 - 21:01

Zitat

Du könntest doch im Filter an 2 Adressen oder mehr weiterleiten.
Gibt es das bebildert? Ich bin Outlook / Exchange Administrator. Kenne mich mit Thunderbird 0 aus.

Zitat

Verstehe ich das richtig, dass du ausgehende Mails filtern willst?
Ich will nicht filtern, ich will eine Regel erstellen. So heißt das bei Outlook. Wenn Absender X und Betreff Y, dann setze BCC der Mail auf Z. Mehr nicht.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 19. April 2021 - 21:01

0

#5 Mitglied ist offline   T-Ghost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 24. März 21
  • Reputation: 1

geschrieben 19. April 2021 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 19. April 2021 - 21:01)

Gibt es das bebildert? Ich bin Outlook / Exchange Administrator. Kenne mich mit Thunderbird 0 aus.

Ich will nicht filtern, ich will eine Regel erstellen. So heißt das bei Outlook. Wenn Absender X und Betreff Y, dann setze BCC der Mail auf Z. Mehr nicht.


Ausgehend, von dir versendet

ODER

Eingehend von dir empfangen?
1

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.268
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 255
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Iserlohn - NRW

geschrieben 19. April 2021 - 21:47

Ausgehend von mir gesendet. Absender bin also ich.
0

#7 Mitglied ist offline   T-Ghost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 24. März 21
  • Reputation: 1

geschrieben 19. April 2021 - 23:19

Regeln wären hier Filter, leider nur auf eingehende Mails problemlos anwendbar.

Zitat

There is no built-in support for automatically running filters on outgoing mail.
Install the Send Filter add-on if you want to do that.
<- und das ist veraltet.

http://kb.mozillazin...rs_(Thunderbird)#Running_filters

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist ein passendes Add-on zu finden.

Alternativ kannst du ALLE Ausgangsmail per BCC weiterleiten und dann die empfangenen Mails filtern.
0

#8 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.587
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 89

geschrieben 20. April 2021 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 14. Januar 2021 - 19:54)

Via Regel möchte ich erreichen: Wenn Absender X und Betreff beginnend mit Y, dann setze BCC mit E-Mail-Adresse Z.


Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 19. April 2021 - 21:47)

Ausgehend von mir gesendet. Absender bin also ich.


Jetzt sieht es für mich so aus, daß DU bei selbstverfaßten Mails ein BCC setzen willst. Diese Bedingung ist aber eigentlich keine - DU schreibst, also bist Du der Absender ...


Die von mir beschriebenen Filter agieren auf eingehende Nachrichten - hilft also nicht in diesem Fall.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#9 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.996
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 379
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2021 - 14:48

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 14. Januar 2021 - 19:54)


[*]Es gibt nur Weiterleiten an: in den Filteroptionen, dann kommt es aber nicht beim eigentlichen Empfänger an.



Hab das grad mal ausprobiert und 3x versucht und bei mir ging das. (TB 52.9.1) Oder ich verstehe da was falsch.

Angehängtes Bild: tb.jpg

Lästig und unschön dabei ist, daß die anderen Empfänger eine weitergeleitete Nachricht bekommen und beim Absender unter gesendet die Mail eben X-Mal vorhanden ist, wofür ich mal testhalber nochmal eine Regel erstellt hab, die nach manuellem ausführen, die doppelten rausgelöscht hat.

Angehängtes Bild: tb2.jpg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 20. April 2021 - 15:25

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#10 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.587
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 89

geschrieben 21. April 2021 - 16:19

Naja - falls Daniel der Absender ist hilft das nicht.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.996
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 379
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2021 - 16:25

Was hab ich dann falsch verstanden, wenn ich mir selber (Absender X) Von Emailadresse 1 (Regel) mir selber diese Email an meine Adresse
2. [email protected] schicke, und die automatisch an meine:
3. [email protected]
4. @t-online.de
geschickt wird und das funktioniert?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 21. April 2021 - 16:29

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.587
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 89

geschrieben 23. April 2021 - 18:27

der Daniel könnte uns mal aufklären ...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.268
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 255
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Iserlohn - NRW

geschrieben 23. April 2021 - 20:30

@T-Ghost: Danke. Das hatte ich oben schon gesagt, dass eine BCC aller ausgehenden E-Mails nicht sinnvoll ist.

@Candlebox: Danke! Ist aber ziemlich unschön, auch wenn es geht.

Worum es mir überhaupt geht: Kunde schicke seine Rechnungen via E-Mail an seine Kunden. Ich möchte, sobald Rechnung im Betreff steht, automatisch eine Kopie dieser E-Mail inkl. PDF an die DATEV schicken, weil es ein Beleg ist, der mit einer Buchung aus seinem SAGE verknüpft wird, weil ein Export der Buchungen von SAGE nur ohne Belegbilder möglich ist bzw. nicht so, dass an der Buchung auch das passende Belegbild hängt.

Jetzt muss der Kunde eben manuell dran denken, als BCC die DATEV zu setzen, wenn er eine E-Mail mit Rechnung mit PDF verschickt.

Via Exchange hätte man das alles im Hintergrund automatisieren können mit wenigen Klicks.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 23. April 2021 - 20:53

0

#14 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.996
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 379
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2021 - 10:15

Ich würde das dann für mich entweder über "Identitäten" lösen, oder eine eigenständige E-Mailadresse mit z.B [email protected] und den BCC Haken setzen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: bcc.jpg

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0