WinFuture-Forum.de: Aktuell Grafikkarte kaufen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Aktuell Grafikkarte kaufen?


#1 Mitglied ist offline   ribonuklein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 08. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2021 - 16:20

Hi All,

eigentlich wollte ich mir ja letztes Jahr zum Geburtstag ne neue Karte gönnen und habe auf die Releases gewartet...
Naja, lief ja wie man jetzt weiss alles andere als gut und Reibungslos...

Trotz allem die Frage: was kann man momentan dem Markt abknöpfen bzw. was soll ich tun?

Kurze HW Zusammenfassung:
3700X auf MSI B450 Tomahawk MAX mit 32GB DDR4 3600
600W beQuiet Gold (doch schon recht alt, muss sicherlich ersetzt werden)
läuft momentan mit ner alten 1070, die mich zwar immer gut unterstützt hat, ich mir aber mehr Luft nach oben wünsche.

Monitor ist ein 165Hz 27" WQHD. Da darf bei allen Spielen die Power gern richtung fps Cap getrieben werden.

Eigentlich hatte ich auf ne 3080 abgezielt, die ist natürlich nirgends zu bekommen. Die 3090 ist mir etwas zu viel des guten... Bei Team Red seh ich momentan auch nicht so wirklich Verfügbarkeit...
Was rät das Schwarmwissen (bzw. JollyRoger :P) und kann vielleicht was aus dem Ärmel zaubern?

MFG

Ribo

Dieser Beitrag wurde von ribonuklein bearbeitet: 08. Januar 2021 - 16:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 08. Januar 2021 - 17:24

Na ja, der Ärmel ist auch ziemlich leer. :wink:
Da du aber nicht auf dem Trockenen sitzt (du hast ja eine GTX 1070), kannst du gemütlich den Markt beobachten, schauen wo und wann es eine halbwegs im Preisrahmen verfügbare RTX 3080 gibt und dann schnell zuschlagen. Viel mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

BTW, Nvidia empfiehlt für eine RTX 3080 zumindest eine 750W PSU: klick Bei BQT & Enermax gibt es 5 Jahre, beim Rest 10 Jahre Garantie.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Hellmut1956 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. März 22
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2022 - 21:22

Die einzige Anwendung die ich nutze die die Leistung der Graphikkarte fordert ist der Microsoft Flugsimulator 2020. Ich betreibe diesen jetzt mit einer GTX1060 mit 6GB Speicher und habe bisher kaum Einschränkungen erlebt. Ich habe ein 850W Netzteil und ein ASUS ROG Maximus III Extreme mit einer i7 11700k CPU.

Ich kann JollyRoger2408 nur zustimmen, dass man für eine Graphikkarte der RTX3000 Familie warten sollte bis die UVP wieder real ist. Aber sogenannte alte Graphikkarten der GTX2000 Familie sind sicher wesentlich preiswerter da diese für Data Analyse Anwender von weniger Interesse ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2022 - 22:28

Bedenkt das er mit 1440p und nicht mit 1080p spielt, da fällt das warten schon um einiges schwieriger, spreche aus eigener Erfahrung.

https://www.netzwelt...ten-fallen.html

Die Preise fallen auf jeden Fall, ist nur die Frage ob es dabei bleibt, oder nicht vielleicht sogar nochmal hoch geht.
Mit dem Krieg nun, ist das noch schwerer vorher zu sehen, als die letzten 1-2 Jahre.

Wenn du die Leistung zwingend brauchst und nicht warten kannst, dann schlag zu und hoffe das die Preise nicht weiter sinken, ansonsten warte und hoffe das sie nicht wieder steigen.

https://www.notebook...bct=4004_idealo

Wenn man bedenkt das man die Founders Edition für 699 Euro von NBB bekommen hat beim Release, dreht sich mir da der Magen um, egal ob ich das Geld habe oder nicht. Das ist natürlich nicht für jeden eine Alternative, aber ich habe mir im Dezember ne PS5 für 500 Euro geholt und PC Gaming aufgegeben.
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2022 - 14:09

Beitrag anzeigenZitat (Ruby3PacFreiwald: 11. März 2022 - 22:28)

Bedenkt das er mit 1440p und nicht mit 1080p spielt



Bedenkt auch, dass der Thread schon über ein Jahr alt ist und er deshalb möglicherweise schon was ganz anderes spielt. :)
0

#6 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2022 - 14:29

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 12. März 2022 - 14:09)

Bedenkt auch, dass der Thread schon über ein Jahr alt ist und er deshalb möglicherweise schon was ganz anderes spielt. :)

Lol, danke für den Hinweis, habe nicht drauf geachtet. Dann hätte ich mir das schreiben natürlich sparen können.
Danke an Hellmut :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0