WinFuture-Forum.de: [gelöst] Wer von euch hat einen HP-Rechner oder kennt sich mit HP aus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

[gelöst] Wer von euch hat einen HP-Rechner oder kennt sich mit HP aus?


#1 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 05. Januar 2021 - 17:01

Hallo zusammen,

ich besitze seit ein paar Wochen einen HP-AIO-Rechner mit der kryptischen Modellbezeichnung "HP All-in-One 27-dp022ng". Durch Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass ich das BIOS/UEFI wahlweise mit der Esc-Taste oder der F10-Taste erreiche. Was ich aber bisher nicht herausgefunden habe, ist, wie ich für den Bootvorgang einmalig das CD/DVD-Laufwerk auswählen kann (so etwas ging bei meinem alten Lenovo-Rechner). Mein Ziel ist also, in Ausnahmefällen vom CD/DVD-Laufwerk zu booten und die generelle Bootreihenfolge im BIOS/UEFI nicht zu ändern.

Hat jemand, der einen HP-Rechner besitzt oder sich mit HP-Rechnern auskennt einen Tipp für mich?

Dieser Beitrag wurde von stichling bearbeitet: 06. Januar 2021 - 10:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 05. Januar 2021 - 17:39

Hast du die F-Tasten denn durchprobiert? Normal sollte das F8 oder F11 sein. Kann zu deinem Modell leider bei HP nichts Genaues finden (abgesehen davon, dass deren "Handbücher" eh ein Witz sind, wo man sowas eher vergeblich sucht...).
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   MTKalkhoff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 15. Juli 08
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 05. Januar 2021 - 18:42

bei einigen HP Geräten geht das so:

SecureBoot im BIOS ggf. deaktivieren (je nach Boot Medium)

Beim Start die ESC Taste drücken
abschließend F9 für das Boot Menü
0

#4 Mitglied ist offline   Fritschie 

geschrieben 05. Januar 2021 - 19:30

Ich habe eine HP Pavillion HP17-cd1275ng da drücke ich einfach nur die F9 lange genug und gleich am Anfang nach dem einschalten des Laptops, muß natürlich vorher geschehen bevor das HP Logo zu sehen ist und ich kann dann wählen von wo ich starten möchte

Dieser Beitrag wurde von Fritschie bearbeitet: 05. Januar 2021 - 19:32

0

#5 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 05. Januar 2021 - 21:24

Hallo,

bei meinem HP Notebook erscheint das Startup Menü, wenn man nach dem Einschalten die esc-Taste drückt.
Im Startup Menü wird dann die Funktion der einzelnen F-Tasten erklärt, z.B. F10 für Bios Setup und F9 für Boot Device Optionen, also der Boot Manager.

Es ist aber auch möglich nach dem Einschalten direkt über F9 in den Boot Manager zu gelangen.

Im Handbuch Deines AiO-PC wird unter Kapitel 41 nur der Weg über die esc-Taste beschrieben, also nach der esc-Taste die F9 Taste drücken.
Wie das Startup Menü Deines AiO-PC aussieht, weiß ich nicht, es mag aber sein, dass man über F9 auch direkt den Boot Manager aufrufen kann.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 05. Januar 2021 - 21:33

1

#6 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 06. Januar 2021 - 10:06

Hallo,

da bin ich nochmal.

Durch weiteres Ausprobieren habe ich jetzt die Lösung gefunden. Mit der F10-Taste gelange ich beim Bootvorgang direkt ins BIOS/UEFI. Interessanter wird es, wenn ich die Esc-Taste drücke. Da werden mir folgende Möglichkeiten angeboten:

F1: Systeminformation
F2: System Diagnostics
F9: Boot Menu
F10: BIOS Setup
F11: System Recovery
Enter: Continue Setup

Mit der F9-Taste erreiche ich dann das von mir angestrebte Ziel. Ich kann das CD/DVD-Laufwerk für die Fortsetzung des Bootvorgangs auswählen. Und das Ganze passiert einmalig – die normale Bootreihenfolge wird nicht tangiert.

Zwar brauche ich das nicht oft. Auf der DVD befindet sich ein Linux Live-System, in das ich hin und wieder gehe, wenn mich die Abenteuerlust packt. Zwar verstellt mir Linux beim Beenden regelmäßig die Systemzeit um minus eine Stunde, was ich dann nach der Rückkehr in die Windows-Welt immer korrigieren muss; aber es gibt Schlimmeres.

Vielen Dank für eure Tipps. Bleibt schön gesund und alles Gute für den kümmerlichen Rest des Jahres.

Gruß stichling

Edit: Nur um das Bootmenü zu erreichen, muss man natürlich nicht den Umweg über die Esc-Taste gehen sonden kann beim Rechnerstart gleich die F9-Taste drücken.

st.

Dieser Beitrag wurde von stichling bearbeitet: 06. Januar 2021 - 14:38

1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0