WinFuture-Forum.de: WLAN am Laptop langsam, an allen anderen Geräten schnell - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

WLAN am Laptop langsam, an allen anderen Geräten schnell


#1 Mitglied ist offline   fossilmax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2020 - 11:28

Hallo community,

ich bin vor kurzem auf eine neue Samsung evo 970 plus SSD umgestiegen.

In diesem Zuge habe ich das System (Win10 Home) komplett neu aufgesetzt.

Seitdem habe ich große Probleme mit dem WLAN.

Auf anderen Geräten (Handys, Tablet, Macbook, Dienstrechner) funktioniert alles wunderbar. Auf dem Gerät um das es geht, ist die Internetverbindung allerdings extrem langsam. Wenn ich parallel Speedtests mache (speedtest.net,) erreiche ich auf dem Problemgerät Downloadraten unter 1 mbit/s, während auf dem anderen Gerät 25 mbit/s erreicht werden.
Schließe ich das Gerät per Kabel an den Router, bin ich auch bei 25 mbit/s.

Was ich schon getan habe:
- Beheben von Wi-Fi Verbindungsproblemen in Windows
- Wlankarte deinstalliert
- Treiber der Karte neu installiert
- avast deinstalliert und neu installiert

Langsam gehen mir die Ideen aus. Woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von fossilmax bearbeitet: 22. Dezember 2020 - 11:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2020 - 16:32

Beitrag anzeigenZitat (fossilmax: 22. Dezember 2020 - 11:28)

Auf dem Gerät um das es geht, ist die Internetverbindung allerdings extrem langsam.


Wie heißt denn das Gerät? Oder ist es das, dessen Name nicht genannt werden darf?
0

#3 Mitglied ist offline   PC.Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 159
  • Beigetreten: 15. Juli 19
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

geschrieben 22. Dezember 2020 - 16:33

Der passende Treiber für die Karte installiert?
Also nicht unbedingt der Windows Standardtreiber
ASUS TUF B450M-PRO GAMING;AMD Ryzen™ 5 3600;GigaByte4GB D6 GTX 1650;G.Skill DIMM 32 GB DDR4
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2020 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (PC.Nutzer: 22. Dezember 2020 - 16:33)

Der passende Treiber für die Karte installiert?


Fragen über Fragen ... Woher soll man es auch wissen, wenn der TE null Angaben zu dem Notebook, der Ausstattung, den Treibern, dem Netzwerk macht ....
0

#5 Mitglied ist offline   fossilmax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2020 - 22:19

Es geht um Lord Voldemort (=Lenovo Legion y530). Ich habe sowohl den aktuellsten Treiber (für die Intel® Dual Band Wireless-AC 3165) als auch den Vorgänger getestet. Beide haben keine Besserung gebracht.

Mein WLAN netzwerk wird von einer FritzBox 7430 gestellt (auch mit aktuellem Update).
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2020 - 10:49

Geh mal in der Fritzbox auf Internet - Filter - Priorisierung und trage dort dein Notebook als priorisierte Anwendung ein.
0

#7 Mitglied ist offline   fossilmax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2020 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 23. Dezember 2020 - 10:49)

Geh mal in der Fritzbox auf Internet - Filter - Priorisierung und trage dort dein Notebook als priorisierte Anwendung ein.


Hat auch nix gebracht. Was ich allerdings mehr oder weniger zufällig herausgefunden habe:

Mein Notebook steht auf einem externen Kühler (Oberfläche Metallgitter, darunter ein großer Lüfter-> Faradayscher Käfig?!?!).
Sobald ich das Notebook auf dem Kühler verschiebe, so dass die rechte Seite herausragt sind die Empfangsprobleme weg, obwohl der Laptop auf dem selben Platz steht.

Für mich unverständlich, die letzten 2 Jahre hat das nie ein Problem dargestellt, erst seit dem Upgrade auf die neue SSD.

Eigentlich würde ich den Lüfter gerne weiterverwenden. Hat jemand eine Idee?
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2020 - 11:40

Da wird dann wohl die eingebaute Antenne von dem separaten Lüfter abgeschirmt. Muss man erstmal drauf kommen...

Abhilfe kann da eigentlich nur ein Wlan-Stick schaffen.

Oder auf den Extra-Lüfter verzichten. :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   fossilmax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2020 - 12:58

Ich verstehe nicht warum das über die Jahre nie ein Problem war, jetzt plötzlich aber schon....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0