WinFuture-Forum.de: Win2000 Oder Winxp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win2000 Oder Winxp Bitte kein Glaubenskrieg :)

#16 Mitglied ist offline   wiLLy H. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lotte/DE

geschrieben 13. Oktober 2004 - 18:59

zu 1. Tja.. ich würde ja auch gerne Win2k3 benutzen
zu 2. Du sagst es. Ich nur das Script benutzt und halt alle sachen so
wie auf der Seite beschrieben gemacht. Das is schon das 2. mal
Ist ja auch nicht wirklich schlimm weil ich ja noch mit tools was machen kann.
Kennst du eigentlich gute tools dafür?
Ich habe 2 Karten: Eine ISDN und eine LAN. Wo soll ich das machen?
zu 3. Wo muss der stehen?
Unter Systemgeräte oder?

zu 4. Mach dann weiter mit den Quiz. Man nennt mich auch das Krümmelmonster ;D
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2004 - 19:29

Zitat (stefanra: 13.10.2004, 17:46)



Hallo,

ähm also ich habe mir vor gut 2 Wochen Win2k geholt und was meinst du mit noch? Also ich finde es kommen immer noch genügend updates raus. Heute zum Bsp. kamen 4 neue Sicherheitsupdates raus. Und letzte Woche waren es auch so 3 Stück. Und ich denk mal nicht das die den Support für win 2k einstellen werden. Ich bin mir sicher das der support genau so lange erhalten bleibt wie bei win XP da es ja kein großer Unterschied ist nen gleiches Sicherheitsupdate von Win XP für Win 2k zu machen (falls Win 2k auch dieses gleiche Sicherheits Problem hat wie bei Win XP). Das sieht man ja schon daran wie Rika in den News erwähnte das man ohne nen großen Aufwand den Windows Media Player 10 einfach unter win 2k zum laufen bringt.

Win Xp = NT 5.1
Win 2k = NT 5.0

Unterschied zwischen den beiden ist doch ehh nur das designe oder irr ich mich da?

Und zur Stabilität kann ich sagen, win XP war beim booten schneller. Wenn win XP dann im Betrieb war, war es auch recht flott. Aber ich finde Win 2k ist im Betrieb besser (meiner Meinung nach). Nur halt das Booten ist halt ein bisschen länger bei Win 2k.

MfG. tit4nium
0

#18 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2004 - 19:33

2.a) Auch die aktuelle Version des Scriptes benutzt? Wenn man sich den Code mal anschaut sehe ich da nämlich wirklich keine Möglichkeit den Dienst zu entfernen.
2.b) Ja, bei Dameware gibt es viele Scripte für umfangreiche Benutzerverwaltung.
2.c) Schon mal die Anleitung auf ntsvcfg.de gelesen? Dort ist alles einzeln beschrieben. NetBIOS kann man ja ans LAN binden, ohne daß es an den ISDN-Adapater leakt.
3. Nicht-PnP-Treiber, muss man erst über Ansicht>Ausgeblendete Geräte anzeigen freischalten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#19 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Oktober 2004 - 19:36

@tit4nium: Ich wollte mit "noch", nur darauf hinweisen, dass man nie weiß, wann MS den Support dafür einstellt. Imo dauert das noch etwas länger, schließlich gibt es genügend Firmen, die noch W2K einsetzen. Und außerdem verkauft MS W2K immer noch, also dauert es noch etwas länger, bis der Support eingestellt wird.
0

#20 Mitglied ist offline   wiLLy H. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lotte/DE

geschrieben 13. Oktober 2004 - 19:53

Rika:
die neuste zum beweiligen Zeitpunkt.

was meinst du mit 2c?
danke für den link.
Und das gute Geräte finde ich leider nicht. Oder bin ich einfach zu blöde?
Ich habe alle Vorschläge von der Seite umgesetzt.
Also einige Dienste von Hand ausgemacht.
0

#21 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2004 - 17:10

Erfahrungsgemäß läuft XP auf etwas älteren Systemen etwas schneller als Windows 2000. Zumindest habe ich diese Erfahrung mit Rechnern anno 2001/2002 machen können. Von der Stabilität und Aktualität her würde ich zu Windows XP raten, da davon auszugehen ist, daß neue Software mindestens Windows XP voraussetzen wird.
0

#22 Mitglied ist offline   joker1007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 13. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2004 - 13:09

Hallo @ All!

Windows 2000 oder Windows XP?
Windows 2000 ist ja nun schon eine ganze Zeit auf dem Markt und sorgte seiner Zeit für einge Aufmerksamkeit. Das erste NT-System mit vollständiger USB-Unterstützung und Multimediaunterstützung. In den ersten Jahren hatte dieses Windows 2000 auch noch mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen (wie ja fast jedes Betriebssytem) welche aber mit der Bereitstellung der Servicepacks sind diese mit der Zeit auf ein minimum reduziert worden. Von Windows 2000 kamen nach meinem Wissen 3 Versionen auf den Markt:
Windows 2000 Professional
Windows 2000 Server
Windows 2000 Adv. Server

Das aktuellste Betriebsystem welches MS vermarktet nennt sich nun Windows XP und wird in folgenden Versionen vermarktet:
Windows XP Home
Windows XP Professional
Windows 2003 Server (3 verschiedene Ausführungen)
Das besondere an diesem System ist, dass sich MS vor sehr langer Zeit das Ziel setzte, ein Betriebssytem zu entwickeln welches mit die Stabilität der NT-Systeme und die Multimediaunterstützung der Windows 9x-Systeme miteinander verschmelzen würde. Schaut man sich dieses Windows XP mal etwas näher an, so ist es nicht verwunderlich, dass es sich in sehr vielen Punkten zum Windows 2000 sehr ähnlich ist. Unter Windows XP wurden allerdings sehr viele optische und akustische Funktionen hinzugefügt, auch mit diversen Assistenten welche den Usern den jeweilgen Einstieg erleichtern sollen war man nicht geitzig. Nette zuätzlich Tools wie z.B. die Firewall und der Remotedesktop als auch eine Funktion zum CD brennen wurden unter Windows XP hinzugefügt. Leider entpuppte sich ein Teil dieser netten Tolls bei dem Einen oder Anderen User auch als "Fluch". Ebend ein Windows für Profis als auch Neulinge, jeder sollte seinen Spass finden. Meiner Ansicht nach, ist Windows XP nur die "Quitschbunte" Weiterentwicklung von Windows 2000 (welches ja NICHT für den normalen Konsumer enwickelt wurde). Man sollte dabei allerdindings was Windows XP angeht auch bitte nicht vergessen, dass all die "Schönheit" welche dieses mitbringt auch leider seinen Preis hat. Ich jedenfalls kenne kein anderes System was sich nur dafür schon alleine recht satt an den jeweilgen Ressourcen des Rechners bedient und sinnlos wertvollen Speicher verballert und das System belastet als Windows XP. Windows 2000 ist hier im Gegensatz zu Windows XP doch recht zurückhaltend.

FAZIT
Wer auf den ganzen (mich jedenfalls doch recht nervenden) bunten und schrillen Kram von Windows XP verzichten kann, ist mit Windows 2000 mehr als nur gut bedient. In meien Augen stellt Windows 2000 einfach das ausgereifteste Betriebssytem von MS (kann ich von Windows XP leider nicht behaupten) dar was zur Zeit (und hoffentlich noch sehr sehr lange) vermarktet wird.

MfG
joker1007
0

#23 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2004 - 17:18

Hallo Leuts

Das mit einer "Quitschbunte" Weiterentwicklung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das liegt wohl nun am User selbst. Augen auf in http://www.winfuture.de/ und wenn notwendig, auch mal auf dem Brett fragen.

Ich will es mal so sagen:
Als ich mich von meinem OS/2 Warb 4 incl. WinOS trennen mußte, weil es mit der neuen Hardware nicht mehr zurecht kam, war ich auch sehr traurig. Für mich hatte sich jedoch vor fast 3 Jahren nicht die Frage gestellt, ob XP oder 2000.

Überlegen wir mal logisch:
2000 ist älter als XP und darum wird der Support auch eher eingestellt. Vor ein paar Monaten gab es noch dramatische Szenen wegen Win9x, wenn sich jemand erinnern will. Die wird es auch irgend wann mit hoher Gewissheit für 2000 geben. Dann werden XP-User die selben Fragen bezüglich des "Langen Horn"-Ochsen :P stellen.
So ist nun mal das Leben.

Oder noch anders:
Entweder nicht SP2 installieren, Lücken lassen und meckern oder auf SP3 warten, diese dort von anderen suchen lassen und dann auch meckern?
0

#24 Mitglied ist offline   mads1958 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. November 2004 - 18:25

Schließe mich der Meinung von Hinterwäldler erstmal voll an und möchte noch hinzufügen, das viele neue Games so ihre Probleme mit Win 2000 haben.
Also wer viel zockt sollte sich schon für Win XP entscheiden.

mfg :) :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0