WinFuture-Forum.de: [gelöst] Merkwürdiger USB-A Stecker - richtige Einsteckrichtung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

[gelöst] Merkwürdiger USB-A Stecker - richtige Einsteckrichtung?


#1 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 12. Dezember 2020 - 16:10

Hallo zusammen,

bisher kannte ich nur USB-A-Stecker, bei denen die richtige Einsteckrichtung daran erkennbar war, dass sich auf einer Seite des Steckers die "Masse" (Sorry, aber mir fällt keine bessere Bezeichnung ein) mit den vier Kontakten befand.

Ich habe mir einen Bluetooth-Lautsprecher gekauft, dem ein Ladekabel mit einem USB-A-Stecker an einem Ende und einem USB-C-Stecker am anderen Ende beilag. Der USB-C-Stecker ist für eine entsprechende Buchse am Lautsprecher vorgesehen. Was mich an dem USB-A-Stecker irritiert, ist, dass sich die Masse mit den Kontakten nicht an einer Seite des Steckers sondern mittig im Stecker befindet (siehe Bild).

Ich frage mich nun, welches die richtige Einsteckrichtung für diesen USB-A-Stecker ist. Ist das vielleicht so, dass die Einsteckrichtung (genau wie beim USB-C-Stecker) egal ist?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 20201212_153001a.jpg

Dieser Beitrag wurde von stichling bearbeitet: 14. Dezember 2020 - 17:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheBigHello 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 27. Dezember 19
  • Reputation: 5

geschrieben 12. Dezember 2020 - 21:26

Ja, das Einstecken dieses USB A Steckers kann ohne Probleme in beide Richtungen erfolgen. Das ist unabhängig von der USB Version. Das ganze nennt sich "Easy-USB" und gab es schon bei USB 2.0

Dieser Beitrag wurde von TheBigHello bearbeitet: 12. Dezember 2020 - 21:28

Lenovo T420 i7-2860QM, 16GB RAM, 4TB SSD + 1 TB MSATA, Bluray-Brenner HL-DT-ST BD-RE_BU40N
1

#3 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 13. Dezember 2020 - 08:19

Danke für die aufklärenden Worte!

Ich beschäftige mich schon viele Jahre mit der Computerei, aber solch ein Stecker ist mir vorher noch nie begegnet. Man wird alt wie ‘ne Kuh und lernt immer noch dazu.

Gruß stichling
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0