WinFuture-Forum.de: [gelöst]Bios Nachträglich komplett auf UEFI einstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

[gelöst]Bios Nachträglich komplett auf UEFI einstellen


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2020 - 19:02

Hallo

ich habe eine Frage, ich hab ein Mainboard von Asus ROG Extreme OMEGA mit x299 Chipsatz,
Grafikkarte ist ebenfalls von Asus AMD VEGA 64

Alle Internen Festplatten sind SSD mit GPT Format, nur der kleine Speicher vom Wasserkühler läuft auf MBR

Secure Boot ist im BIOS eingestellt auch wird angezeigt Windows UEFI installiert.

Nun möchte ich den Legacy Modus abschalten und voll auf UEFi setzen.

Wie am besten vorgehen damit man ohne Neuinstallation auskommt.

Lösung durch das abschalten von CSM bin ich jetzt auf eine Bios Startzeit von 36 Sekunden gekommen, laut Taskmanager.
Jetzt macht das Einschalten vom Rechner spass, die letzten Jahre konnte ich den den Rechner einschalten und inzwischen Kaffee machen, in der zwischenzeit hat sich der Rechner bequemt mal zu starten.

Dieser Beitrag wurde von xpfan bearbeitet: 07. Dezember 2020 - 04:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Dezember 2020 - 19:08

BIOS Mode (CSM) ausschalten? Wenn sämtliche Hardware einen EFI-Treiber hat, geht das ohne Probleme.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2020 - 19:21

Hi DK2000

wenn ich CSM Ausschalte, dann bleibt er im BIOS Screen hängen, das einzige was noch geht ist ins Bios zugehen.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Dezember 2020 - 19:45

Dann hast Du irgendetwas an Hardware installiert, was den BIOS Mode benötigt oder etwas anderes passt nicht. ist aber so schwer zu sagen, was das sein könnte.

Steht da irgendetwas relevantes im BIOS Screen? Eventuell vorher Logo ausschalten, sofern das geht, damit man den Text zu sehen bekommt.

Aber anderseits, wenn Windows im UEFI Modus läuft, dann passt das doch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2020 - 20:50

Ich habe das Gefühl es hängt an der NVME 960 Pro das da was nicht passt.
wenn ich CSM ausschalte ist der Post Screen innerhalb 25 Sekunden da.
aber dann vergehen 2 Minuten bis gar nix passiert.


Wenn ich über das Bios gehe und über die NVME starte dann geht es sehr sehr schnell, nur bis ich ins Bios komme das dauert.
es sind mehrere SSD Festplatten verbaut.

eine Soundblaster AE 7 USB Mouse und TASTATUR RGB von Corsair wie auch der Speicher
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0