WinFuture-Forum.de: Update KB4580364 funktioniert nicht? - WinFuture-Forum.de

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Update KB4580364 funktioniert nicht?


#1 Mitglied ist offline   saku17 

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geschrieben 30. Oktober 2020 - 09:30

Hallo liebes Forum,

ich habe heute (30.10.20) das beigefügte Update angeboten bekommen.
Ich habe es jetzt dreimal versucht.
Es installiert sich und man soll PC neu starten.
Beim Neustart halte ich dann die Info, dass "Update nicht installiert werden kann".
Dann macht PC noch 2-3 Neustarts mit jeweils derselben Anzeige.
Und dann startet Windows wieder normal.
Unter Updates wird man dann jeweils o.g. update angeboten.

Hat jemand schon Erfahrung, ob dies update ggf. beschädigt ist oder ob man andere
Vorarbeiten leisten muss?

Danke euch und bleibt gesund.

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Dieser Beitrag wurde von saku17 bearbeitet: 01. November 2020 - 08:11

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#2 Mitglied ist offline   snoopi 

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geschrieben 30. Oktober 2020 - 09:48

was funktioniert da nicht? mir wurde es angeboten (windows update). das ganze dauerte aber eine weile bis er fertig war.

sonnst keine probleme damit.

Edit: Dieser Beitrag ist nicht von mir. Es stand nur diese Überschrift da. Hab nur geantwortet.

Dieser Beitrag wurde von snoopi bearbeitet: 30. Oktober 2020 - 09:50

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#3 Mitglied ist offline   saku17 

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geschrieben 30. Oktober 2020 - 13:17

Hallo liebes Forum,

sorry, irgendwie ist mein Text weg und nur noch die Überschrift da.

Also folgendes:
Mir wurde heute das Windows update angeboten (siehe anliegenden screenshot).

Ich habe es dreimal versucht. Es installiert sich und der PC startet neu. Dann wird
mit jedesmal angezeigt, dass das update nicht durchgeführt werden konnte.
PC startet dann 2-3 neu, kommt aber nicht bis zum Windows.
Nach den 2-3mal startet dann doch Windows "ohne" dieses update.

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Dieser Beitrag wurde von saku17 bearbeitet: 30. Oktober 2020 - 13:18

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#4 Mitglied ist online   DK2000 

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geschrieben 30. Oktober 2020 - 13:37

Dafür bräuchte man die dazugehörige C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log, um zu sehen, welcher Pfad da vermisst wird. Ohne ist es schwer zu sagen, was da fehlt.

Und Dein Beitrag ist noch da. Wird aber von Deinem Add- bzw. Scripblocker verschluckt.
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#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

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geschrieben 30. Oktober 2020 - 14:26

@saku17,
hast du eine Third Party AV Lösung installiert? Wenn ja würde ich die einmal deinstallieren und es dann noch einmal versuchen. Bei der Deinstallation der Third Party AV Lösung verwende das Deinstallationstool des jeweiligen Herstellers und nicht die Windows Deinstallationsroutine.
LG JollyRoger

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#6 Mitglied ist offline   saku17 

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geschrieben 30. Oktober 2020 - 14:27

Danke für die Antwort.

Hier ist die Log-Datei

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  CBS.zip (39,68K)
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#7 Mitglied ist online   DK2000 

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geschrieben 30. Oktober 2020 - 14:42

Das dürfte das Problem sein:

2020-10-30 12:10:11, Error                 CBS    Failed to load offline store from boot directory: '\\?\T:\' and windows directory: '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy5\WINDOWS\' [HRESULT = 0x80070003 - ERROR_PATH_NOT_FOUND]
2020-10-30 12:10:11, Error                 CBS    Failed to initialize store parameters with boot drive: T:, windows directory \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy5\WINDOWS\, and external directory:  [HRESULT = 0x80070003 - ERROR_PATH_NOT_FOUND]
2020-10-30 12:10:11, Info                  CBS    Failed to fully initialize session [HRESULT = 0x80070003 - ERROR_PATH_NOT_FOUND]


Scheint so, als ob es da ein Problem mit T: gibt, welches wohl mal eine Schattenkopie war. Kann ich aber so genau nicht zuordnen.

Oder hast Du mal mit DISM ein Image aus einer Install.wim bereitgestellt und nicht wieder ordnungsgemäß die Bereitstellung aufgehoben? Der hat da irgendwie ein Problem mit einer "offline registry".

Bekommst DU da irgendeien Ausgabe (mit Adminrechten in der Konsole ausführen):

dism /get-MountedWiminfo
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#8 Mitglied ist offline   saku17 

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geschrieben 30. Oktober 2020 - 17:07

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe nie ein Image oder so erstellt. laufwerk T: sagt mir nix.
Ich habe mal deinen Befehlt eingegeben und rauskommt der beiliegende screenshot.

Bzgl. Antivirenprogramm. da habe ich Bitdefender Internet Security laufen.

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#9 Mitglied ist online   DK2000 

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geschrieben 30. Oktober 2020 - 19:15

Gut, dann liegt es nicht daran.

Sehe jetzt so etwas aber auch zum ersten Mal in einer CBS.log in diesem Zusammenhang.

Auf jeden Fall wurde da eine Windows Update-Bereinigung angetoßen, welche wohl was zum entfernen gefunden hat, aber das klappt nicht:

2020-10-30 12:05:06, Info                  CSI    00000009 Scavenge: Begin planning
2020-10-30 12:05:06, Info                  CSI    0000000a Couldn't mark for pending delete: [l:38 ml:39]'\SystemRoot\WinSxS\Temp\PendingDeletes'\[l:63]'$$DeleteMeActivationManager.dllf641e0e794aed6010600000088013844'.  Reason: 'Cannot Delete'
2020-10-30 12:05:06, Info                  CSI    0000000b Couldn't mark for pending delete: [l:38 ml:39]'\SystemRoot\WinSxS\Temp\PendingDeletes'\[l:54]'$$DeleteMeadvapi32.dll44a061e894aed6014700000088013844'.  Reason: 'Cannot Delete'
...

Müsstest also im Ordner C:\WinSxS\Temp\PendingDeletes eine Menge Dateien haben, welche mit $$DeleteMe anfangen.

Nach drei Versuchen wird das wohl aufgegeben:

2020-10-30 12:05:39, Info                  CBS    Scavenge: Completed, disposition: 0X1
2020-10-30 12:05:39, Info                  CSI    [email protected]/10/30:11:05:39.712 CSI Transaction @0x20f7e9b3cb0 destroyed
2020-10-30 12:05:39, Info                  CBS    Maint: end scavenge, scavenge time so far: 17 seconds
2020-10-30 12:05:39, Info                  CBS    Maint: completed, interruptions: 3, (this pass: time: 7 seconds, used space change: 15516 KB, hr: 0x00000000, source: N/A)
2020-10-30 12:05:39, Info                  CBS    Reboot mark cleared


Gut, wenn er damit fertig ist, dann kommt die Sache mit der Schattenkopie:

2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Offline image is read-only
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Loading offline registry hive: SOFTWARE, into registry key '{bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy10/WINDOWS/System32/config/SOFTWARE' from path '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy10\WINDOWS\System32\config\SOFTWARE'.
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Loading offline registry hive: SYSTEM, into registry key '{bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy10/WINDOWS/System32/config/SYSTEM' from path '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy10\WINDOWS\System32\config\SYSTEM'.
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Loading offline registry hive: SECURITY, into registry key '{bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy10/WINDOWS/System32/config/SECURITY' from path '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy10\WINDOWS\System32\config\SECURITY'.
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Loading offline registry hive: SAM, into registry key '{bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy10/WINDOWS/System32/config/SAM' from path '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy10\WINDOWS\System32\config\SAM'.
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Loading offline registry hive: COMPONENTS, into registry key '{bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy10/WINDOWS/System32/config/COMPONENTS' from path '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy10\WINDOWS\System32\config\COMPONENTS'.
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Loading offline registry hive: DRIVERS, into registry key '{bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy10/WINDOWS/System32/config/DRIVERS' from path '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy10\WINDOWS\System32\config\DRIVERS'.
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Loading offline registry hive: DEFAULT, into registry key '{bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy10/WINDOWS/System32/config/DEFAULT' from path '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy10\WINDOWS\System32\config\DEFAULT'.
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Loading offline registry hive: ntuser.dat, into registry key '{bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy10/Users/Default/ntuser.dat' from path '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy10\Users\Default\ntuser.dat'.
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Failed to load offline \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy10\Users\Default\ntuser.dat hive from '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy10\Users\Default\ntuser.dat' into registry key '{bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy10/Users/Default/ntuser.dat'. [HRESULT = 0x80070003 - ERROR_PATH_NOT_FOUND]
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Failed to load offline registry: {bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy10/Users/Default/ntuser.dat [HRESULT = 0x80070003 - ERROR_PATH_NOT_FOUND]
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Failed to load default user registry hive. [HRESULT = 0x80070003 - ERROR_PATH_NOT_FOUND]
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Unloading offline registry hive: {bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy10/WINDOWS/System32/config/SOFTWARE
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Unloading offline registry hive: {bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy10/WINDOWS/System32/config/SYSTEM
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Unloading offline registry hive: {bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy10/WINDOWS/System32/config/SECURITY
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Unloading offline registry hive: {bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy10/WINDOWS/System32/config/SAM
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Unloading offline registry hive: {bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy10/WINDOWS/System32/config/COMPONENTS
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Force unloading offline registry hive: {bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy10/WINDOWS/System32/config/DRIVERS
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Unloading offline registry hive: {bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy10/WINDOWS/System32/config/DEFAULT
2020-10-30 12:09:53, Error                 CBS    Failed to load offline store from boot directory: '\\?\T:\' and windows directory: '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy10\WINDOWS\' [HRESULT = 0x80070003 - ERROR_PATH_NOT_FOUND]
2020-10-30 12:09:53, Error                 CBS    Failed to initialize store parameters with boot drive: T:, windows directory \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy10\WINDOWS\, and external directory:  [HRESULT = 0x80070003 - ERROR_PATH_NOT_FOUND]
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Failed to fully initialize session [HRESULT = 0x80070003 - ERROR_PATH_NOT_FOUND]
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Failed to initialize CBS session. [HRESULT = 0x80070003]
2020-10-30 12:09:53, Info                  CBS    Failed to get worker session. [HRESULT = 0x80070003]

Er läd da die Registry in der Shattenkopie oder versucht es wenigstens. Offensichtlich wird da ein Offline Servicing geplant. ABer was er da genau mit bezwecken will, ist mir da ein Rätsel.

Oder ist das der Versuch, ein Wiederherstellungspunkt anzulegen? Bei mir ist das deaktiviert. Eventuell auch mal Computershutz deaktivieren und Inhalt löschen.

Habe da mal bei mir nachgeschaut, da hat er das bei der Installation von KB4580364 nicht versucht. Allerdings in der Log steht auch nichts davon, dass versucht wurde, das Update zu installieren. Aber vielleicht war er noch nicht so weit, wegen der Bereinigung un der Sache mit der Schattenkopie.

Was sagt denn vssadmin list shadows? Lt. der Log müsste da was zu finden sein. Eventuell mal löschen.

ABer vorher Backup machen. Keine Ahnung, wer da die Kopien angelegt hat und warum es den CBS interessiert.

Im Moment tappere ich da ein wenig im Dunklen rum.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
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geschrieben 31. Oktober 2020 - 06:51

@DK2000: Danke für deine Tipps.

Ich habe anhand deiner Befehle/Infos etc. mal bei der Microsoft-Hilfe gesucht und was gefunden:

Virtueller Berater: https://support.micr...t.microsoft.com

Dort wurde mir folgendes empfohlen:
Sie müssen beideausführen die unten gezeigten DISM- und SFC-Befehle, nicht nur einen davon, und Sie müssen DISM zuerst und SFC-Zweite ausführen.
1. Öffnen Sie eine erhöhte Eingabeaufforderung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start, und wählen Sie dann **Eingabeaufforderung (Admin) aus. ** Wenn Sie zur Eingabe eines Administratorkennworts oder zur Bestätigung aufgefordert werden, geben Sie das Kennwort ein, oder klicken Sie auf Zulassen oder Ja.
2. Geben Sie den folgenden Befehl ein, und drücken Sie dann Enter.
DISM.exe /Online /Cleanup-Image /Restorehealth
** Hinweis** Es kann einige Minuten dauern, bis der Befehlsvorgang abgeschlossen ist.
3. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie Enter.
sfc /scannow
** Hinweis** Es kann einige Minuten dauern, bis der Befehlsvorgang abgeschlossen ist.
4. Schließen Sie die Eingabeaufforderung, und führen Sie dann Windows Update erneut aus.

Dies habe ich genau so gemacht und "zack" das Update wurde installiert.

Es läuft alles wieder. Danke euch.

Dieser Beitrag wurde von saku17 bearbeitet: 01. November 2020 - 08:27

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