WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Desktop PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kaufberatung Desktop PC

#31 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.793
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 483
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik und (no na) die holde Weiblichkeit!

geschrieben 02. November 2020 - 14:05

Win10 Pro: https://hardwarerat....sofort-via-mail

Ich habe vor einiger Zeit drei der Keys von Hardwarerat von einem Kumpel, der bei MS Österreich in leitender Position beschäftigt ist, überprüfen lassen. Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.
Ich habe diese Keys auch schon mehrfach gekauft und hatte bis auf 1x keine Probleme damit. Dieses eine Mal wurde der Key nach Reklamation umgehend von Hardwarerat durch einen funktionierenden Key ersetzt.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   johannes1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 1

geschrieben 03. November 2020 - 12:30

Habe bzgl. Gehäuse doch noch eine Frage. Das Fractal Design Define 7 kam gerade. Und es ist doch etwas größer, als erwartet. :-) Würde eigentlich auch das Compact (https://www.fractal-...ed-glass/black/) gehen?

LG Johannes
0

#33 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.793
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 483
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik und (no na) die holde Weiblichkeit!

geschrieben 03. November 2020 - 14:55

Ja, auch ins Fractal Design Define 7 Compact Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster (FD-C-DEF7C-02) passen alle in Beitrag #27 aufgelisteten Komponenten problemlos hinein. Es verfügt aber über keinen 5,25" Schacht, bringt serienmäßig nur zwei Lüfter (1x vorne, 1x hinten) mit und hat keine Lüftersteuerung (was aber kein echtes Problem darstellt, da du die Gehäuselüfter bequem über das Board steuern kannst).

Hier kannst du die beiden Gehäuse head to head vergleichen: https://geizhals.de/...828&cmp=2303823

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 03. November 2020 - 14:55

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#34 Mitglied ist offline   johannes1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 1

geschrieben 03. November 2020 - 15:10

Danke, habe es gerade bestellt. Muss die beiden einfach mal nebeneinander sehen. Das normale ist auch echt schick, aber schon recht groß. So viel habe ich ja gar nicht drinnen :-D

LG
0

#35 Mitglied ist offline   johannes1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 1

geschrieben 04. November 2020 - 18:14

Ok, das Compact macht das Rennen, das "normale" geht zurück. Compact reicht mir :-)

LG Johannes
1

#36 Mitglied ist offline   johannes1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 1

geschrieben 09. November 2020 - 21:18

Wollte mal kurz berichten. Auf Grund von Abwesenheit, konnte ich den PC erst heute Abend bauen. Hat aber sehr gut geklappt. Brauche nur noch ein paar Klettverschlüsse, um die Kabel optimal zu verlegen. Sonst ist er fertig. Win 10 läuft :-) Updates sind auch installiert.

Noch ein paar Fragen:
- Habe den Chipsatztreiber von der MSI Seite intalliert. Der Rest (Grafik, LAN, BT, etc.) hat sich selbst installiert? Muss ich hier noch was beachten?

- Im BIOS kann ich ja die Lüfterdaten und Temperaturen auslesen. Gibts ein Tool unter Windows, um das dort zu machen? Dann habe ich ja realistischere Werte. Kann man auch unter Windows die Lüfterdrehzahlen anpassen? Gibts da ein Tool?

- Sonst noch was machen? Beachten? :-)

LG Johannes
0

#37 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.793
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 483
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik und (no na) die holde Weiblichkeit!

geschrieben 09. November 2020 - 23:10

Schön, dass alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat. :)

Den Treiber für die GPU würde ich mir direkt von nVidia holen, den Rest kannst du so lassen, wenn es zu deiner Zufriedenheit funktioniert.
Treiber für die GTX 1660 Super: https://www.nvidia.d....aspx/166761/de

Die Systemtemperaturen kannst du zB mit HWInfo oder HWMonitor auslesen.

Ich regle die Lüfter immer im BIOS; mir wäre jetzt kein Tool bekannt, um das sinnvoll unter Windows zu machen, habe aber auch noch nie nach solch einem Tool geschaut.

Für die GPU gibt es solch ein Tool und zwar den MSI Afterburner (funktioniert auch mit GPUs die nicht von MSI sind). Dieses Tool verfügt über umfangreiche Funktionen; da müsstest du dich etwas einlesen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#38 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 676
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 65
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2020 - 05:54

Solche Tools gibts eigentlich von jedem großen Hersteller.
Bei ASUS heisst es z.b. AI Suite und bei MSI halt Dragoncenter > klick <

Damit kannst du auf jedenfall die Lüfterkurven bearbeiten und siehst auch Temperaturen.

Eingefügtes Bild
2

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0